Beiträge von jaspy

    Mal eine andere frage: ich habe jetzt auch mal den Fritz Adapter installiert um diverse Skripts laufen zu lassen.

    Aber ich habe das Problem, das sich mein iPhone nur kurz vom wlan verabschiedet, und schon laufen Skripts auf abwesend. Was ja ziemlich nervig ist. Läuft das ganze bei euch stabil ?! Wenn ja, welche Handys nutzt ihr ?! Und gibt es Einstellungen die man vornehmen sollte?!

    Wenn es sich bei der Lampe um ein Metallgehäuse handelt, dürfte es mit Wlan wirklich problematisch werden

    :/ du könntest aber einfach ein kleine ext. Antenne, über ein dünnes Koaxialkabel nach aussen führen ;)

    Das ist glaube ich die Lösung :-)

    Woran kommt das dünne Koaxialkabel ? Hättest du einen Link für mich ?

    Hallo,

    ich möchte gerne meine außen Steckdosen ( siehe Foto) mit sonoff steuern. In dem Gehäuse der ausensteckdose wäre Platz für den sonoff, aber ich habe gelesen, dass dann der wifi Empfang gestört wäre.Nun habe ich mir dieses ip66 Gehäuse besorgt, um dort meinen sonoff mit dem erdkabel zu verbinden.

    Ich trenne nur ungern das erdkabel jetzt durch (weiß nicht warum :(


    Daher die Frage hier an die Experten: gibt es eventuell noch eine Alternative?!

    funktioniert jetzt?

    TOP! Funktioniert! Wieder etwas gelernt.

    Ich kann jetzt die Rollläden mit dem Befehl - "Rollläden aus" hochfahren lassen.

    Habe jetzt gleich für an (Herunter fahren) noch ein script erstellt.


    Nun fragt Alexa: es gibt mehrere Geräte....bla bla


    Da muss ich mir jetzt noch was einfallen lassen, damit diese ständige nachfrage nicht kommt.


    Ansonsten lasse ich vielleicht den einen Befehl mit Rollläden aus.


    Denn, wenn wir das Haus verlassen, schalte ich per xiaomi switsch die dinger inkusive diverser Geräte und Lichter aus.


    Nur wenn jemand nachhause kommt, sollten die Dinger ja dann auch smart wieder hochfahren.

    Bei mir scheitert es bei dem erstellen der Variable Alle-Lichter . Dieser wird im cloud adapter nicht hinzugefügt. Was muss ich den beachten beim erstellen der Variable!?

    dazu würde ich es Quick&Dirty machen ^^

    Du erstellst dir einfach eine Bool Variable und legst diese in den Cloud adapter.

    Dazu erzeugst du ein Blockly, wenn die neue Variable aktualisiert wird (durch deine alexa), dann schreibst du den zustand des Dummys in neue zwei Variablen der 2 Rolläden.

    Ist ein wenig mehr rechenleistung, ist aber nicht merklich, ist sehr übersichtlich und leicht zu ändern und zu warten

    eijeijei...dazu bräuchte ich ein Tutorial:(

    Hallo,


    es ist ein bool, und kann jetzt mit dem Begriff "Rollo aus/an" ein Rollo damit steuern, vorher mit dem Begriff : Rolläden ging es nicht. Jetzt möchte ich aber beide Wohnzimmer Rollos mit einem Befehl über alxa steuern, wie mache ich das am besten?Wenn ich jetzt eine zusätzlichen befehl in dem cloud adapter einfüge, existiert der Befehl ja bereits. Und ausserdem kann ich ja nur einen Schalter auswählen.


    Müsste ich dafür nicht eine Szene erstellen?

    Ich habe mir das Scipt von Simon87 übernommen um damit aber die Xiaomi Gateway ein Alarm auslöst und per Telegramm mir eine Nachricht gesendet wird.


    Das mit dem Telegramm probiere ich später, ich hänge gerade noch dabei, wie ich einen Alarmton des Gateways auslöse bei Alarm.


    Bisher habe ich die Alarmanlage, über die MiHome app getriggert, möchte mich aber langsam von der app loslösen.