Beiträge von Guenni

    Der letzte Versuch hat ergeben sobald ich MQTT im Sonoff deaktiviere beruhigt sich der PIR und schaltet nur noch wenn Bewegung da ist.

    Daraufhin habe ich dann erstmal im ioBroker den Sonoff Adapter beendet und deinstalliert.

    Sonoff Adapter neu installiert und MQTT beim Sonoff Basic wieder aktiviert.

    Siehe da jetzt funktioniert es.
    Anscheinend war bei mir irgendwas mit MQTT nicht in Ordnung.

    Hat sich somit erstmal erledigt.

    Gruß

    Günter

    Ich habe leider dasselbe Problem. Ich habe folgendes probiert:
    - anderen PIR
    - anderer Sonoff Basic (unteschiedlichste Firmware getestet)
    - Spannung mit 5V
    - Pullup WIderstand 10K

    - 2 Tage lang probiert mit der Sensitivität (ganz nach links und 10min gewartet, MIttelstellung und 10 min gewartet, ganz nach rehts und 10min gewartet)
    Einstellung Sonoff Basic
    - GPIO1 als Relay2
    - GPIO14 als Switch 2
    - Switchmode2 1

    Dann im ioBroker die Änderungen in eine SQL Datenbank schreiben lassen (Power2)
    Im Intervall von 15s bis manchmal 30s schaltet das Relay 2 auf TRUE.


    Ich bin jetzt seit über einer Woche nach einer Lösung am suchen aber nichts hilft.

    Hat jemand einen Vorschlag wie ich einen Bewegungsmelder im Flur als Lichtschalter realisieren kann?
    Am liebsten würde ich diesen über WLAN mit ioBroker verbinden wollen.
    Hab bis jetzt nur Sonoff Geräte über WLAN im Smarthome integriert.


    Danke im vorraus.

    Gruß

    Günter