Beiträge von MathiasJ

    MathiasJ das hört sich schon mal gut an. ich glaube da werde ich dich nochmal anschreiben dann. Mit den Systemvariablen habe ich es nicht so.

    Und wenn es zu Fehlern kommt, wie z.B. SysVar wird nicht geändert, dann kann es nur am Gerät oder Skript liegen.
    Ich habe mir deshalb für jedes Xiaomi-Gerät eine SysVar gemacht. Diese sind, nach den fertigen Blockly-Skripten nicht sichtbar, weil man sonst die Übersicht verliert.

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

    <p><woltlab-metacode data-name="user" data-attributes="WzQxOF0=">ostseereiter</woltlab-metacode></p>
    <br><p>Dann würde ich es anders machen!&lt;br&gt;Wenn Fenster offen, dann manuell auf 12 Grad.&lt;br&gt;Wenn Fenster geschlossen, dann Automatik.</p>
    <br><p>Das hat im Winter den Vorteil, dass um 22:00 die Absenktemperatur eingeschaltet wird.</p>
    <br><p>Wenn Du es auf manuell lässt, hast Du durchgehend die Komforttemperatur.</p>
    <br><p>Ich habe auch über Blockly nur Systemvariablen gefüllt. Den Rest macht bei mir die Raspberrymatic.</p>
    <br><p>Diese Systemvariablen kannst Du dann auch für einen Einbruchmelder nutzen.</p>
    <br><p>Gruß, Mathias</p>

    Hallo zusammen, ich habe mir von den TCRT5000 mal 10 Stück bestellt, sollte ich den einen oder anderen kaputt machen.

    Nun zur Frage:

    Kann man mit diesem Projekt auch den Wasserverbrauch triggern?

    Dass ich da ein anderes Gehäuse brauche, ist mir klar, denn Wasserzähler sind rund.

    Stromzähler und Wasserzähler zusammen, da brauche ich dann 5 Stück von diesen Teilen. NodeMCU habe ich mehr als genug.

    Kann man für 2 Wasserzähler auch einen NodeMCU verwenden? Man könnte doch die Daten-Anschlüsse vom TCRT5000 in verschiedene GPIO's stecken.

    Was meint Ihr?

    Gruß,

    Mathias

    Ich glaube nicht, dass das an dem Adapter, sondern am Gateway liegt.
    Ich könnte mich jetzt auch irren.
    Sei es drum. Ich habe die Sensoren von Homematic dran, weil die von Xiaomi gab es noch nicht.
    Alles mit Programme regeln, ist (in meinem Fall) eh nicht gut, weil der DC saumäßig ansteigen würde.
    Gruß,
    Mathias

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

    Ich habe 2 Homematic Bewegungsmelder an taktisch wichtigen Punkten installiert.
    In jedem anderen Zimmer die Xiaomi-Bewegungsmelder.
    Das Füllen von Homematic SysVar via IObroker hat kein Problem dargestellt.
    Durch das Auslösen der Systemvariablen (true - false) kann man hier diese Bewegungsmelder leicht an die Homematic "Alarmanlage" integrieren.
    Ich muß nur noch testen, ob die Melder auf auf meinen Saugroboter reagieren. Das wäre natürlich schlecht, weil ich ihn dann nur noch einschalten kann, wenn ich Zuhause bin.
    Gruß,
    Mathias

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

    Ich habe im IObroker-Forum gelesen, dass die Xiaomi-Fenstersensoren den Status OFFEN anzeigen, wenn die Internetverbindung weg ist.
    Das macht sich natürlich gut bei einem Stromausfall, wenn man nicht zuhause ist.
    Alarmanlage scharf + Fenster offen= ???
    Gruß, Mathias

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

    Wie viele Sensoren und Aktoren verträgt denn das Xiaomi Gateway II?
    Ich habe einen wireless switch, 6 Bewegungsmelder und 4 Rauchmelder dran.
    Es soll noch ein switch without neutral wire dran für das Flurlicht.
    Für das Bad noch ein hydrometer, damit ich den Ventilator via IObroker auch luftfeuchtigkeitsabhängig schalten kann.
    Fenstersensoren Lichtschalter sind im Moment nicht geplant. Ich habe die originalen von EQ3 dran.
    Gruß,
    Mathias

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

    Ich habe mittlerweile 2 Raspberry PI3 B und 2 Raspberry PI 2B.
    Es kommt noch ein Raspberry PI3 B+ dazu, sollte das neue Funkmodul kommen.
    HM wird dann auf eine SSD ausgelagert, eine 2. HDD übernimmt dann die Logdateien der Raspberrymatic.
    Aus dem laufendem System mache ich dann eine Reserve-Raspberrymatic mit altem Funkmodul.
    Die 2 Raspberry PI2 werden zum Multihost meines IO-Brokers umfunktioniert. Der Master läuft auf einem NUC I3.
    Da ich auch einen 3D-Drucker mein eigen nenne, wird der letzte PI3 zum Printserver.
    Wie Du siehst, gibt es viele Möglichkeiten, etwas aus einem ruhendem Himbeerkuchen zu machen.
    Du könntest z.B ein PIhole machen, wenn ein Raspberry übrig bleibt.
    Dann bleibt Dir zumindest störende Werbung erspart.
    Gruß,
    Mathias

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

    Nein,
    Es geht mir nicht um die Broadlink Instanz vom IObroker.
    Wenn ich Zuhause bin, nutze ich die App von Broadlink.
    Da müsste ich die Geräte verschieben, um sie mit der App wieder bedienen zu können.
    Gruß,
    Mathias

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

    Ich weiß nicht, welches Smarthome Du benutzt.
    Es gibt aber für Windowsrechner ein Addon.
    Das heißt Homematic remote oder CCU-Remote.
    Das benutze ich schon eine ganze Weile, um den PC herunter zu fahren.
    Du mußt nur von der CCU ein virtuelles Gerät hinzufügen, Die Addon auf dem PC starten, ein Programm mit sonst -> wenn schreiben. Wie zu
    Wenn CCU virtuelles Gerät -》Tastendruck kurz
    Dann Skript -》 den Skipt einfügen, der CCU remote bei den Einstellungen generiert hat, einfügen -》Zeitverzögerung 1 Sekunde.
    Dann muß es laufen.
    Das ganze integriert Du bei IObroker. Dann geht's auch mit Alexa.
    Gruß,
    Mathias

    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

    <p>&lt;p&gt;&amp;lt;p&amp;gt;Hallo zusammen,&amp;lt;br&amp;gt;Ich habe mit dem Broadlink Mini angefangen. &amp;lt;br&amp;gt;Nun habe ich auch ein Broadlink pro.&amp;lt;br&amp;gt;Der Mini soll in ein anderes Zimmer umziehen, weil ich im Wohnzimmer auch ein paar Steckdosen und die Klimaanlage steuern will.</p>
    <br><p>Nun zur Frage:</p>
    <br><p>Besteht die Möglichkeit, alle Geräte (TV, AV Receiver, BD-Player etc) vom Mini auf den Pro umzuziehen, ohne die Geräte neu anzulernen? Ich habe im Netz leider nichts dazu gefunden.</p>
    <br><p>Gruß,</p>
    <br><p>Mathias</p>