Beiträge von Oggy1

    mit viel Glück, hast Du den Flash-Speicher zerlegt, dieser verträgt max. 3,3V und beinhaltet die Firmware, welche der Sonoff benötigt um zu starten. Diese Speicher gibt es sehr billig zu kaufen W25Q32FVSIG 25Q32FVSIG 4M Memory Flash SOP-8 W25Q32FVSSIG, der Sonoff reagiert aber auch dann nicht, wenn er mit einer falschen Board Einstellung geflasht wurde, wie bei mir, wenn ich das Board ESP8266 auswähle, ich flashe immer erfolgreich mit ESP8285

    Flasher und Sofoff verbinden, Taster am Sonoff drücken und gedrückt halten, Flasher in dem USB verbinden, nach ca. 2 Sekunden den Taster am Sonoff loslassen und schon sollte es funktionieren.

    Solltest Du aber den Flasher statt den Sonoff zerlegt haben, dann kannst Du auch keine neue Tasmato aufspielen, ich würde mir erstmal noch einen neuen Flasher zulegen, die Dinger sind auch mal schnell kaputt, habe auch einen hier liegen, der nicht mehr vom PC erkannt wird...

    von wo bist Du? Welche größere Stadt liegt bei Dir in der Nähe? Vielleicht bist Du bei jemanden in der Nähe, der sich das mal anschauen könnte...

    Hallo,

    der User nils91 (anderes Forum) hat ein super Projekt mit dem Namen "SonWEB" aus dem Boden gestampft.

    Mit SonWEB kann man seine Sonoff Geräte, auch alle nacheinander, aktualisieren lassen, aber auch schalten usw.

    Ich habe mit nils91 viel geschrieben, damit eine funktionierende Anleitung für den Raspberry Pi3 und Raspberry Zero W erstellt werden kann, was ich nun gemacht habe.

    Hier ist die Anleitung, viel Erfolg.

    Wichtig, bitte auch unten, nach der Anleitung, die EDIT: Zeilen beachten (falls vorhanden), diese enthalten weitere Informationen, welche u.a. auch der Fehlerbehebung dienen.


    Es wird an Software benötigt...

    -RASPBIAN STRETCH LITE

    -Win32DiskImager oder Etcher

    -die Dateien "SSH" und "wpa_supplicant.conf" aus dem Ordner SSH_WLAN_Raspberry3_ZeroW.zip (im Anhang) schimmer-media.de/index.php?attachment/220/

    -PuTTY

    Die 2017-11-29-raspbian-stretch-lite.img mit dem Win32DiskImager oder Etcher auf die SD-Karte entpacken, die wpa_supplicant.conf öffnen und die SSID und das Kennwort für/vom Router eintragen und speichern.

    SSH und wpa_supplicant.conf mit in das Root-Verzeichnis der SD-Karte kopieren (beim Raspberry Pi3 über LAN ist nur die SSH notwendig)


    schimmer-media.de/index.php?attachment/221/


    SD-Karte in den Raspberry stecken und einschalten

    Die IP-Adresse des Raspberry ermitteln (am Bestem im Router schauen)

    PuTTY öffnen und verbinden, bitte erst bei Translation UTF-8 auswählen


    schimmer-media.de/index.php?attachment/222/schimmer-media.de/index.php?attachment/223/


    Die erste Anmeldung, Benutzer und Kennwort

    pi

    raspberry

    schimmer-media.de/index.php?attachment/224/

    Nun nehmen wir die nötigsten Einstellungen vor

    Code
    sudo raspi-config

    1 Change User Passwort (Passwort ändern)

    2 Network Options > N1 Hostname (zum Beispiel sonweb)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/225/

    dann auf Finish und der Raspberry macht einen Neustart


    schimmer-media.de/index.php?attachment/226/

    kommt bei jeden Restart, PuTTY muss dann immer neu geöffnet werden, dem Raspberry beim Booten immer etwas Zeit geben, sollte aber nie länger als eine Minute dauern, zumindest beim Zero W mit einer SanDisk Ultra A1 microSD-Karte


    Terminal öffnen(PuTTY)

    Installation von Updates und benötigten Paketen wie Apache2, PHP7, CURL

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y && sudo apt-get install apache2 -y && sudo apt-get install php7.0 -y && sudo apt-get install php7.0-zip -y && sudo apt-get install php-curl -y && sudo reboot

    Terminal öffnen(PuTTY)

    Installation von den benötigten GitHub Paketen, damit SonWEB über GitHub installiert werden kann (dauert länger)

    Code
    sudo apt-get install git -y && git clone git://github.com/gitster/git

    schimmer-media.de/index.php?attachment/227/

    Bis hier sind es für den Pi3 und Zero W die selben Schritte, jetzt kommt die Auswahl, ob man SonWEB in den html Ordner installieren möchte, oder ob man SonWEB in einen Unterordner "sonweb" installieren möchte.

    Das ist dann sinnvoll, wenn noch weitere Anwendungen, wie z.B. Pi-hole oder ioBroker installiert sind oder werden, beim Zero W macht dies, wegen der schwachen Hardware, jedoch keinen Sinn.

    Variante 1 Installation nach /var/www/html (http://ipvomserver) (empfohlen Raspberry Pi3 und Zero W)

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Terminal öffnen(PuTTY)

    Installation von SonWEB mit Setzen von Benutzerrechten und Löschung störender Dateien

    Code
    sudo chmod 777 /var/www/html -R && rm /var/www/html/index.html && git clone git://github.com/reloxx13/SonWEB.git /var/www/html && sudo chmod 777 /var/www/html -R && sudo reboot

    Terminal öffnen(PuTTY)

    Abschluss der Installation Variante 1

    Code
    sudo chmod 777 /etc/php/7.0/mods-available && rm /etc/php/7.0/mods-available/opcache.ini -f && sudo service apache2 reload

    Jetzt kann SonWEB über den Browser geöffnet werden

    Das Fenster vom Putty kann mit Eingabe exit und Enter beendet werden.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/228/

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Variante 2 Installation nach /var/www/html/sonweb (http://ipvomserver/sonweb) (empfohlen Raspberry Pi3)

    Terminal öffnen(PuTTY)

    Installation von SonWEB mit Setzen von Benutzerrechten und Löschung störender Dateien

    Code
    sudo chmod 777 /var/www/html -R && git clone git://github.com/reloxx13/SonWEB.git /var/www/html/sonweb && sudo chmod 777 /var/www/html/sonweb -R && sudo reboot

    Terminal öffnen(PuTTY)

    Abschluss der Installation Variante 2

    Code
    sudo chmod 777 /etc/php/7.0/mods-available && rm /etc/php/7.0/mods-available/opcache.ini -f && sudo service apache2 reload

    Jetzt kann SonWEB über den Browser mit Angabe des Unterordners geöffnet werden

    Das Fenster vom Putty kann mit Eingabe exit und Enter beendet werden.


    schimmer-media.de/index.php?attachment/228/


    EDIT 21.01.2018: aktuell gibt es nach der Installation von Methode 2 Probleme mit der Erkennung des Status und mit dem Schalten der Sonoff Geräte. Wer ioBroker und Pi-hole (und/oder) auf dem Raspberry installiert hat, kann nicht nach Methode 1 SonWEB installieren, weil der Ordner "html" dazu leer sein müsste, damit muss man nach Methode 2 installieren und diese Befehle zusätzlich ausführen.

    Dateien kopieren

    Code
    sudo cp -r /var/www/html/sonweb/* /var/www/html/

    Berechtigungen setzen

    Code
    sudo chmod 777 /var/www/html -R

    EDIT 04.03.2018: nach der Installation müssen jetzt noch diese Schritte ausgeführt werden
    http://forum.creationx.de/forum/index.ph…D=7626#post7626

    sollte es weiter zu der 404 Error Meldung kommen, dann ändert


    Code
    <VirtualHost *:80>
        <Directory /var/www/html/sonweb>
            AllowOverride All
        </Directory>
        . . . .
    </VirtualHost>

    in

    Code
    <VirtualHost *:80>
        <Directory /var/www/html>
            AllowOverride All
        </Directory>
        . . . .
    </VirtualHost>

    ab, weil dann SonWEB in Ordner html installiert ist und nicht im Unterordner sonweb oder ihr erstellt euch dann den Unterordner sonweb und verschiebt die benötigten Dateien in diesen.

    Beide werden über Web installiert, mit der sonoff-minimal gibst Du wieder Flash-Speicher frei, es funktioniert dann nur das Nötigste, die Einstellungen bleiben erhalten (user.config) und dann flashst Du nochmal die neue volle Firmware.

    Du kannst das auch mit SonWEB erledigen, schreibe gerade ein neues TUT für den Raspberry Zero W und PI3, läuft aber auch auf den Windows PC über XAMPP.

    Für meine Sonoff Basics und Sonoff POW habe ich mir schon größere Flash-Speicher (4M) bestellt, für den Sonoff Touch konnte ich noch keine finden.

    Oggy1

    Ich habe versucht das neue Image über web zu installieren. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung von wegen zu wenig Speicher... Kennst Du das?


    Schöne Grüße

    ergo

    Ja, das ist bekannt, die Firmware wird immer größer und der Sonoff hat einen zu kleinen Flash Speicher. Die aktuelle 5.11.1c ist bei 518kb angekommen.

    Wenn Du also über die Web Oberfläche Updaten möchtest, musst Du erst die sonoff-minimal flashen und dann die aktuell, über Atom, erstellte firmware.bin

    [Sonoff] Tasmota Flash für ioBroker ALEXA [Tutorial]

    Arduino #include <TasmotaSerial.h> Fehler, die Lösung

    Habe einfach Arduino IDE gestartet und dann über Datei und Öffnen die entsprechende sonoff datei geöffnet. Kompilieren geht auch. Nur hochladen geht nicht, dann kommt dieser fehler bei mir:

    warning: espcomm_sync failed

    error: espcomm_open failed

    error: espcomm_upload_mem failed

    error: espcomm_upload_mem failed

    RX / TX falsch, VCC / GND Falsch (und verheerend), Sonoff nicht im Flash-Modus oder sonstige Verbindungsprobleme

    schimmer-media.de/index.php?attachment/211/