Beiträge von Oggy1

    Hallo an alle,
    ich hab heute meine Touch-Schalter bekommen und wollte diese zum flashen vorbereiten:Das Programmiergerät ist leider noch nicht da.
    So sehen Die Tasterplatinen bei mir aus. Kann mir jemand zur Pin-Belegung weiterhelfen?
    Ich sag schonmal Vielen Dank im Voraus

    Das Programmiergerät wird auf der rechten Seite angeschlossen, da wo 3.3V RX TX GND steht, müssen die Kabel angelötet werden, und hier musst Du so löten....

    Prog. / Platine
    3.3 /3.3
    TX / RX
    RX / TX
    GND/GND und von GND noch eine Brücke auf die Rückseite zu JR1 (die Brücke ist nur zum kurzen schließen, also bei GND das Kabel anlöten, bei JR1 nur gegenhalten und den Programmer in den PC stecken, nach ca. 2-3 Sekunden die Brücke trennen)

    gefunden über google.de

    Du gehst auf diese Seite https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/issues/582 ganz unten findest Du ein Bild, für Dich sind die 3.3V, RX,TX.GND (OV) und GPIO0 interessant, diese werden zum Flashen benötigt. Bevor Du flashen kannst, müssen 3,3V|TX|RX|GND mit dem USB-Flasher verbunden sein, dann GND und GPIO0 brücken, USB-Flasher mit dem PC/Laptop verbinden und nach ca. 2-3 Sekunden die Brücke zwischen GND und GPIO0 wieder trennen, der Touch sollte jetzt im Flash-Modus sein und sollte sich flashen lassen, wie jeder andere Touch auch.

    So, der erste Sonoff basic ist Koppelrelais frei bereit, auf über 20 Meter per Kabel geschaltet zu werden, ohne Flackern, weil auch GPIO14 nicht genutzt wird.

    Die Idee haben bestimmt auch tausend andere, weil es kein Hexenwerk ist und es auf dem Sonoff schon verbaut ist, es geht um den Taster, diesen kann man bequem per Kabel verlängern und schon schaltet der Sonoff ohne Probleme per Taster in der Wand, wo einst der Lichstchalter war, An und AUS.

    Der Lichtschalter muss gegen einen Taster getauscht werden, die Kabel werden in der Unterputzdose dementsprechend mit WAGO Steckklemmen verbunden und ist bestimmt auch billiger als diese Relais Geschichte und vielleicht auch sicherer. Man sollte aber noch bedenken, dass man beim langen Drücken des Tasters den Sonoff resetet.

    Ich habe es mit einem 20 Meter Netzwerkkabel getestet, der Durchmesser der Adern betragen hier um die 0.25 mm² und solche dünnen Drähte sind mal fix versenkt, auch bei Fließen, da gibt es mal fix eine neue Fuge zwischen Lampe und Taster, das wären dann die einzigen Kabel, die verlegt werden müssen, geht bei dem Durchmesser ohne viel Dreck, also keine Verteilerdosen oder Dosen aufhacken usw. man sollte sich nur merken, wo diese dann in etwa liegen, bevor man dort nen Nagel in die Wand dann hämmert, gibt zwar keinen Stromschlag aber den Reset ;)

    Dies werde ich bei mir im Badezimmer so machen, da habe ich einen Doppelschalter und keinen Sonoff Touch 2-Gang der da wohl wirklich passt, ein Sonoff basich verschwindet in der Deckenlampe und der andere hintern den Spiegelschrank, Problem gelöst mit den 4 dünnen Drähten.

    je nach Anbieter zwischen 3-4 Wochen bei einigen sogar 6 Wochen, die erwartete Lieferzeit wird aber immer mit angegeben, zumindest bei amazon und ebay. Es gab wohl auch mal eine Zeit, da fehlte beim Sonoff die CE Kennzeichnung und da wurden die beim Zoll einbehalten, aber diese Zeiten sind vorbei, jetzt musst Du nur noch auf die Menge achten, bis 22€ sind die Sendungen Einfuhrumsatzsteuer frei, liegst Du darüber, darfst Du zum Zoll eiern und 19% abdrücken. In den 22€ steckt auch der Versand, also Warenwert+Versandkosten=max. 22€.

    Scheinbar gibt es bei den Wegen nach Rom ein paar Unterschiede, welche dann vielleicht auch über einen automatischen Start entscheiden, wie gesagt, auf meinem Pi3 startet ioBroker automatisch, bei Windows musste ich erst eine Batch erstellen.

    kann ich nicht beantworten, da ich keine zwei Schalter in zwei Dosen habe, bei mir ist es ein Doppelschalter in einer Dose. Auch der Sonoff Touch T1 braucht nur eine Dose, auch der 2 und oder 3 Gang, wichtig ist nur, dass es die EU Version ist. Du kannst also einen Sonoff Touch T1 2 Gang in einer Dose verbauen und die zweite wird mit einem Deckel geschlossen, ganz einfaches und sauberes Ding :)

    <p>Ich muss da nichts eingeben, egal ob auf microSD-Karte oder SSD Festplatte über USB, wenn ich meinen Raspberry herunterfahre oder sogar einfach ausschalte, startet nach dem Hochfahren ioBroker von selbst.</p>
    <p>Ich hatte es so installiert...</p>
    <p>1. 2017-11-29-raspbian-stretch-lite.img mit <a href="https://etcher.io/">Etcher</a> auf die microSD-Karte<br>2. die SSH Datei auf die SD-Karte<br>3. die microSD-Karte in den Raspberry und gestartet<br>4. die Einstellungen in der "raspi-config" vorgenommen (Passwort, Netzwerk Option, Lokalisierung, Interface Option (SSH enable)) Reboot<br>5. Aktualisierung vorgenommen</p>
    <p><em><br></em></p>
    <pre>sudo apt-get update &amp;&amp; sudo apt-get upgrade -y &amp;&amp; sudo reboot</pre>
    <p><em></em><br>6. Root Zugang freigeschalten</p>
    <p><em><br></em></p>
    <pre>sudo nano /etc/ssh/sshd_config</pre>
    <p><em></em><br>Datei anpassen: <strong>PermitRootLogin without-password</strong> in <strong>PermitRootLogin yes</strong> ändern, speichern und mit <br></p>
    <p><em><br></em></p>
    <pre>sudo /etc/init.d/ssh restart </pre>
    <p><br></p>
    <p>SSH neu staren <br></p>
    <p>Jetzt über Putty als Root anmelden und <em><br></em></p>
    <p><em><br></em></p>
    <pre>sudo su </pre>
    <p><em></em><br></p>
    <p>eingeben undNode.js + ioBroker installieren</p>
    <p><br></p>
    <p>Die Vorbereitung (kann sein, dass er 0 von 0 deinstalliert, ist auch richtig so)</p>
    <p><em><br></em></p>
    <pre>sudo apt-get --purge remove node -y &amp;&amp; sudo apt-get --purge remove nodejs -y &amp;&amp; sudo apt-get autoremove -y &amp;&amp; sudo reboot</pre>
    <p><em><br></em></p>
    <p>das "Sudo" könnte man weg lassen, weil man mit "sudo su" angemeldet ist, hatte bei mir aber irgendwie nicht so richtig funktioniert, deswegen bleibt bei mir trotz "sudo su" das "sudo" am Anfang einiger Befehle stehen.<br><br></p>
    <p>Jetzt installieren wir Node.js (neu) und nehmen unbedingt Version 6.x, diese wird auch empfohlen</p>
    <p><br></p>
    <pre>sudo su</pre>
    <pre>curl -sl https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash &amp;&amp; sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev nodejs &amp;&amp; sudo reboot</pre>
    <p><em><br></em></p>
    <p>Jetzt sollte nach der Eingabe von <br></p>
    <p><br></p>
    <pre>node -v </pre>
    <p><br></p>
    <p>Version 6.12.2 angezeigt werden</p>
    <p><br></p>
    <p>Ab jetzt kann ioBroker installiert werden<br></p>
    <p><br></p>
    <pre>sudo su</pre>
    <p><br></p>
    <pre>sudo mkdir /opt/iobroker &amp;&amp; sudo chmod 777 /opt/iobroker &amp;&amp; cd /opt/iobroker &amp;&amp; sudo npm install iobroker --unsafe-perm &amp;&amp; sudo reboot</pre>
    <p><br></p>
    <p>Nach der Installation und dem Reboot, sollte ioBroker über den Browser erreichbar sein und immer wieder automatisch starten.</p>
    <p>Dies ist meine Install Anleitung, übernommen und für mich angepasst von <a href="http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&amp;lang=de">http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&amp;lang=de</a><br><br><br></p>