Beiträge von MrTea

    Hi,

    ich hate das gleiche Problem und habe es gelöst.

    Ich habe einen Beelink S1 mit 4GB RAM und WINDOWS gekauft und bin dann mit

    der Installation von Debian gescheitert.

    Hier meine Fehlerbeschreibung:

    [ioBroker - Debian] Umzug auf den Beelink S1 mit 8GB RAM [Tutorial]

    Dann meine Lösung:

    [ioBroker - Debian] Umzug auf den Beelink S1 mit 8GB RAM [Tutorial]

    und mein Feedback nach 1 Monat:

    [ioBroker - Debian] Umzug auf den Beelink S1 mit 8GB RAM [Tutorial]

    Somit gibt es eine Lösung mit Ubuntu!

    Hallo,

    ich wollte jetzt nach dem Urlaub alle Adapter auf den aktuellen Stand bringen.

    Alles klappt nur der ZIGBEE-Adapter will nicht updaten:

    Was mache ich falsch?

    Seit dem Update-Versuch habe ich auch im LOG einen Fehler beim ZIGBEE-Adapter:

    Hallo Zusammen,

    ich habe mal wieder eine Verständnisfrage.

    Ich habe in der Zwischenzeit einige Sonoff Basic hinter meine bestehenden Schalter gebaut und per GPIO14 und GND angeschlossen.

    Jetzt wollte ich das gleiche mir einem Sonoff DUAL tun. Wo schliesse ich denn die Kabel vom Sonoff zu Schalter an, denn die vorgegeben Stellen auf der Platine "Button 0" bzw. 1 und GND funktioniert nicht.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/4133/

    Der Sonor DUAL ist mit Tasmota geflashed und als DUAL eingestellt und funktioniert im ioBroker sonst perfekt.

    Im Forum habe ich nix passendes gefunden bzw. bin zu blöd zum suchen.


    Hat jemand 2 Schalter mit dem DUAL schon mal umgebaut und kann mir bzgl. der Anschlüsse helfen?

    DANKE!

    Hi,

    naja ich habe mich langsam von Fehler zu Fehler getastet.

    Alle "Stolpersteine" gingen zu lösen

    npm zum Beispiel so:

    cd /opt/iobroker

    iobroker stop javascript

    npm install https://github.com/ioBroker/io…javascript/tarball/master --production

    iobroker upload javascript

    iobroker start javascript

    Ich glaube das viele dinge besser gehen würden, wenn ich gleich die Desktop Version installiert hätte (Ubuntu 18.04.1 LTS). Da ich aber eine minimal Server Version gewählt hatte, musste ich einige Tools von Hand nachinstallieren.

    Hier mal der Screen von meinen Script:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3678/

    Und der Code dazu:

    Hallo,

    ich habe eine Wechselschaltung, welche ich gerne "umgehen" würde. Ich kann aus Platzmangel kein Koppelrelais einbauen. Daher habe ich mir eine andere Schaltung überlegt.

    Schaltung bisher:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3609/

    Schaltung neu:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3610/

    Schalter1 wird komplett überbrückt und der Strom direkt zu Sonoff Basic B durchgeschleift. Der Schalter1 dient dann lediglich als Schalter für den Sonoff Basic A. Beim Schaltimpuls von Schalter 1 soll dann Sonoff A und über ioBroker auch der Sonoff Basic B geschaltet werden. Somit würde A auch B einschalten und somit die Lampe mit Strom versorgen. Schalter 2 steuert dann wie üblich Sonoff B (an/aus).


    Was sagen die Elektriker unter Euch dazu?
    Geht das so, oder habt Ihr bessere Vorschläge?

    Hi,
    leider habe ich das auch festgestellt.
    Seit gestern habe ich nun auf den zigbee adapter umgestellt und die Bewegungsmelder dort angelernt.

    Zum einen reagieren diese nun VIEL schneller und zum anderen kann ich Wert für Bewegung auch per ioBroker auf "false" setzten. Somit habe ich meine Scripts dahingehen angepasst, dass ich nach dem Erkennen der Bewegung (und damit Schalten des Lichtes) nach 3 Sek den Wert (Occupancy - indicator.motion) wieder auf "false" setzte. Damit wird jede neue Bewegung sofort wieder erkannt.


    Also: Umstellen auf den zigbee adapter und das Problem ist gelöst!

    Hi,

    ich habe das auch gemacht und hatte am Anfang einige Probleme.

    Dies lag aber an dem USB-Stick, welcher sich nicht als bootfahiges Gerät starten lies.

    Am ende ging es dann mit einem Ubuntu 18.04 als Serverversion

    Installation siehe: youTube-Video zur Installation


    Dann gab es noch ein paar Schwierigkeiten mit den Versionen

    von npm, node und nodejs.

    Es läuft jetzt aber alles schnell und stabil!

    Aktuell "verbraucht" Ubuntu ohne ioBroker-Instanz: 410MB RAM

    mit ioBroker-Instanz dann 985MB RAM (ist halb abhängig von der Menge an installierten Adaptern)

    Moin,

    da ist eine SD-Card im Computer.

    Das ist ein Beelink mit einer 64GB eMMC. Also eine SSD.

    df -h sagt:

    root@beelink:~# df -h

    Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on

    udev 1,9G 0 1,9G 0% /dev

    tmpfs 379M 1,4M 378M 1% /run

    /dev/mmcblk1p2 57G 8,2G 46G 16% /

    tmpfs 1,9G 888K 1,9G 1% /dev/shm

    tmpfs 5,0M 0 5,0M 0% /run/lock

    tmpfs 1,9G 0 1,9G 0% /sys/fs/cgroup

    /dev/loop0 87M 87M 0 100% /snap/core/4917

    /dev/loop1 87M 87M 0 100% /snap/core/4486

    /dev/mmcblk1p1 511M 4,6M 507M 1% /boot/efi

    tmpfs 379M 4,0K 379M 1% /run/user/0

    root@beelink:~#

    Hilft das weiter?

    Hallo,

    ich benötige nochmal die Hilfe der Community.

    Ich kann fast alle Scripts nicht mehr speichern. Jeder Änderung an Scripts kann ich über den Button einfach nicht mehr abspeichern. Der Button bleibt dann blau und ich kann nur noch das Speichern abbrechen/verwerfen.

    Komischerweise nicht bei allen Scripts. Aber ich kann keine Unterschiede in den Scripts erkennen. ich in dem LOG steht nix.

    Selbst das Neuanlagen der Script klappt einfach nicht. Es lässt sich nix speichern....

    Hat das was mit Zugriffsrechten zu tun? Warum gehen dann aber eine (wenige) Scripts zu speichern?

    Hier meine Systemkonstellation:

    • Adapter Admin: 3.47
    • Adapter Javascript (Script Engine): 3.6.4
    • npm - 6.2.0-next.1
    • node - v10.6.0
    • nodejs - v8.10.0
    • Js-controller: 1.4.2
    • Beelink S1 mit Ubuntu 18.04 als Serverversion

    Es ist echt zum verzweifeln ||, denn ich kann so fast keine Scripts mehr anpassen und ändern.

    Ich hoffe Ihr habt Ideen und könnte mir helfen.