Beiträge von Milbert

    Ok, evtl. definier einfach die Bedingungen anders.

    Das Schließen funktioniert nach deiner Aussage ja soweit. Musst du also im Grunde nichts ädern dran - wobei dein Script davon ausgeht, dass immer vollständig offen ist. Was passiert, wenn das mal nicht der Fall ist, und z.B bei 10% stehen bleibt?

    Aber egal - es soll bei Doppelklick öffnen, egal wo der Vorhang steht... Dann versuch mal statt der Bedingug "= 100" einfach mal "> 1" , "> 10" oder auch ">90" - je nach dem ab welcher Position zwischen ganz offen und ganz geschlossen du willst, dass auf fährt...

    Evtl. mach auch mal 2 getrennte Scripts. Eines mit Trigger Click event und eines mit Trigger Double click event...

    ich hab bei mir folgendes Script im Einsatz:

    Ich hab da zwar momentan einen PIR-Sensor an einem Sonoff-Basic im Einsatz, habs aber auch schon mit einem Xiaomi-Aqara-BM gehabt.

    Wie hast du den Xiaomi-Sensor im ioBroker eingebunden? Die haben glaub ich von Haus aus einen Cooldown von 2 Minuten für Bewegungserkennung. Wenn du im Script die Verzögerung zum Ausschalten auf 3 Minuten stellst, sollte das abgefangen werden.

    Den von mir verwendeten NoMotion-Datenpunkt kannst du weglassen. Den hab ich dafür eingebaut, wenn ich das Licht mal unabhängig vom BM an oder aus haben will

    Ich hab einfach den Wert beim Zigbee-Adapeter im ioBroker bei zigbee.0.00xxxxxxxxxxxxxxx.occupancy_timeout auf 10 gesetzt.

    Jetzt meldet der BM alle 10 Sekunden ob eine erneute Bewegung stattgefunden hat. Beim Standardwert waren da ca. 2 Minuten Pause bis der BM neu gemeldet hat. Da bei mir in der Küche aber nach 1 Minute abgeschaletet wird, war das natürlich zu lang...

    Hallo Leute,

    ich hab mir vor einer Weile ein paar Xiaomi [definition='62','0']Aqara[/definition] Sensoren bei Gearbest besorgt.

    An den ioBroker sind die Teile angebunden über einen cc2531-Stick.

    Während die BMs alle wunderbar funktionieren , machen die Temperatur-Sensoren mehr Ärger als Freude.

    Von zwei ursprünglich bestellten ging schon mal nur einer. Der ist seit ein paar Monaten draußen und verrichtet brav seine Arbeit.

    Das gelieferte Ersatzgerät funktioniert zwar grundsätzlich - saugt die Batterie aber auf 2 Tage leer.

    Weiß jemand wie man den Batterieverbrauch beeinflußen kann, oder ist das Teil auch einfach nur für die Tonne?

    Vielen dank für Tipps und Anregungen.

    Gruß

    Milbert

    Einen [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basic mit einem PIR-Sensor hab ich auch in der Küche. Der funktioniert bestens. Die Philips-BMs schalten bei mir das Licht derzeit nicht über ioBroker - da ist die Verzögerung mit dem Polling zu groß - Temperatur- und Licht-Werte sind da ja weniger zeitkritisch.

    Über ioBroker hab ich derzeit für Bewegungserkennung im Einsatz die [definition='25','0']Sonoff[/definition]/PIR-Variante und Xiaomi-Aqara-BM i.V.m. so einem Zigbee-Stick.

    Schon lange mal ausprobieren will ich [definition='25','0']Sonoff[/definition]/Radar-Sensor. Die Sensoren liegen schon rum - nur Zeit und Muße hab ich immer nie...

    ist es möglich ich den [definition='61','0']Philips Hue[/definition] Bewegungssensor so mit [definition='20','0']Alexa[/definition] zu verbinden, das Sie etwas sagt wenn der Sensor eingeschaltet wird? :S

    Die Frage von David1984 kann man im Grunde mit Ja beantworten.

    Der Weg dorthin ist wieder eine ganz andere Geschichte...

    NodeRed=O IoBroker=OAPI=O ?? Ich dachte das wäre vielleicht über eine einfache Routine in der AlexaApp möglich? Ok das ist mir alles zukompiliziert... Aber trotzdem Danke für die Hilfe:S

    Mit dieser Info lautet die Antwort wohl eher "derzeit nicht" ...

    Da David1984 aber wohl inzwischen mit dem SmartHome-Virus infiziert ist, ist es vermutlich eher eine Frage der Zeit bis IoBroker mit dabei ist ... ;)

    Ich hab meine Philips-BMs via NodeRed in den Iobroker integriert (dazu gibt es einen Beitrag im IoBroker-Forum), da der Hue-Adapter die BMs leider noch nicht integriert hat.

    Da ich inzwischen auch einen ZigBee-Stick habe, hab ich schon mal überlegt, einen der BMs mal über den Stick einzubinden, um mal zu schauen, welche Datenpunkte im IoBroker zur Verfügung gestellt werden. Aber dazu fehlt mir momentan die Zeit und die Lust... Läuft ja auch bei mir...

    Temperatur- und Lichtwerte werden bei den Philips-BMs im IoBroker bei mir im Gegensatz zu den Xiaomi-Aqara-Dingern nicht nur bei erkannter Bewegung sondern bei Änderung aktualisiert.

    Gruß

    Milbert

    Wenn ich mal wieder Zeit hab, möchte ich ein Script basteln, das die Veränderungen beim rssi-Wert auswertet. Da bei mir die Abwesenheit nicht minutengenau festgestellt werden muss, reicht es zu wissen, wenn sich z.B. 15 Minuten lang nix ändert.

    Ich protokollier den rssi von meinem G-Tag schon ne Weile mit und kann sagen, dass der innerhalb dieses Zeitraumes mindestens ein mal schwankt, wenn mein Schlüsselbund zuhause ist ...

    Falls jemand sowas schon gemacht hat, bitte Info an mich... Danke!

    Meines Wissens funktioniert sonOTA mit der neueren Firmware der Sonoffs nicht mehr. Bei einer neuen Lieferung werden wohl keine mehr dabei sein, die noch eine ältere Firmware drauf haben.

    Wenn du eine ruhige Hand hast, kannst du versuchen, die Stiftleiste nur an die Lötpunkte zu halten während des Flashvorgangs...

    Mit der 10er Version hatte ich auch nur Probleme.

    Warst du beim Ausführen der Befehle im iobroker-Verzeichnis oder in deinem /home?

    Ich glaub ich musste damals erst ins Verzeichnis vom iobroker wechseln.

    Also vorher ein cd /opt/iobroker

    Danach vlt noch ein sudo reboot