Beiträge von Milbert

    Ich hab da jetzt mal eine ganz doofe Frage - nutzt ihr was von dem Zeug, das bei den neueren Versionen dazu gekommen ist?

    Solange für mich kein aktueller Bedarf besteht, bleiben meine verbauten Geräte bei der Version, die drauf geflasht ist. Damit funktioniert ja alles, was ich haben möchte...

    Aktuell hab ich grad ein paar bestellte Reservesonoffs bekommen - bei denen werd ich dann wohl mal die aktuelle 6.x ausprobieren und erst wenn bei denen alles läuft, überleg ich einen Update der verbauten Geräte.

    Versuch evtl. auch mal ne andere Version. Viele sind von der 5.13 oder 5.14 wieder zurück auf die 5.12, die ich auch aktuell noch benutze.

    Ab der 5.13 wird in der Standardeinstellung - soviel ich mitgekriegt hab - mit der ESP V2.4.0 oder ESP V2.4.1 kompiliert. Manche schreiben auch, dass es besser geht, wenn man mit der ESP V2.3.0 kompiliert (mit Atom kann man das in der platform.ini recht leicht einstellen). Damit soll auch die WLAN-Verbindung wesentlich besser sein.

    Ich hab das selbst noch nicht probiert, weil mein erster Versuch mit 5.13.0 gleich damit geendet hat, dass ich den Basic wieder ausbauen und mit Kabel auf 5.12 zurück flashen musste... Probieren tu ich das erst, wenn meine neu bestellten Sonoffs da sind, und ich die dann eh noch in der Hand hab...

    Hmm, ein @reboot iobroker start macht IMHO keinen rechten Sinn. Dein Raspi ist ja eh so konfiguriert, dass er bei einem Start den ioBroker startet. Das ist also eine Anweisung, die bei einem Neustart ohnehin stattfindet - und natürlich auch nur dann, wenn der Raspi auch neu startet!!!

    Den ioBroker allein zeitgesteuert neu zu starten ginge eher mit folgendem Eintrag in der crontab:

    00 4 * * * iobroker restart

    Damit startet jeden Tag um 4 Uhr der iobroker neu.


    Nachdem du aber schreibst, es geht erst wieder richtig, nachdem der Raspi neu startet wäre eher ein

    00 4 * * * sudo reboot


    oder ein

    00 4 * * * sudo shutdown - r now

    sachgerecht.

    Damit startet der Raspi ansich neu.

    Manche Leute im iobroker-forum machen das auch jeden Tag so. Ich starte meinen Raspi nur ein mal die Woche neu.

    Wenns bei dir so hapert, hast du vielleicht aber eher ein Speicherproblem. Wie viel RAM hast du denn noch frei, wenn der iobroker normal läuft? Der Raspi ist mit RAM-Speicher leider nicht so unbedingt gesegnet. Da muss man schon aufpassen, dass man nicht zu viel am laufen hat... Unbenutze Adaper musst du da auch rigoros wieder deaktivieren oder gleich deinstallieren! Ich kenn das ja selber - da will man mal schnell das eine oder andere ausprobieren und bis du schaust ist der Speicher aus....

    Gruß

    Milbert

    probier mal switchtopic 1 auf der Konsole. Dann sollte im IoBroker POWER1 auftauchen, das du auswerten kannst und das Relais nicht mehr schalten. Dann aber evtl. auch teleperiod auf 10 schalten, damit ioBroker das auch schneller mitkriegt. Standard für Aktualisierungszeit (teleperiod) ist 300 Sekunden. Weniger als 10 Sekunden geht aber leider nicht.

    Deine Anfrage ist jetzt auch ein bisschen ungenau mit der Beschriebung was du gemau haben möchtest.

    Ich bin ganz sicher kein Programmierprofi. Aber ein Script, das dir zu bestimmten Events den Status einer Anzahl bekannter Sonoff-Geräte per Telgram meldet, sollte ansich auch mit Blocky recht einfach zu lösen sein.

    Ein Script, das sich alle vorhandenen Sonoffs selbständig sucht und auswertet geht sicher auch - aber halt nicht mit meinen Kentnissen...

    Beobachte doch mal den Wert sonoff.0.xxxxxx.Wifi_RSSI im ioBroker.

    Die Aktualisierungszeit ist aber als Standard auf 300 Sekunden gesetzt. Das kannst du über die Tasmota-Web-Konsole mit dem Befehl teleperiod ändern. Minimum möglich ist teleperiod 10 für alle 10 Sekunden