Beiträge von karl-friedrich

    hi leutz


    ich würde ja gerne ein youtube erstellen, leider habe ich keine kamera und ich traue mich auch nicht richtig weil ich glaube es kommt nicht so gut rüber wie bei dennis !! ;(;(

    vielleicht kann ja dennis das testen und auf tube zeigen, falls ihm die themen ausgehen was ich nicht glaube xDDDD


    aber ich schieldere euch mal meinen weg, der allerdings noch an der nabelschnurr von eWeLink hängt,!

    zumal man den original PIR von sonoff nicht patchen kann ??

    ( habe 2x PIR und 2x F-Dose von GearBest bestellt )


    Sonoff PIR


    dazu eine Bridge


    Sonoff Bridge


    und Sonoff - Funksteckdose


    Sonoff F-steckdose


    1. die bridge an die nabelschnurr von eWeLink gepaird

    2. das gleiche mit der steckdose

    3. Sonoff PIR mit der Bridge verkuppelt !


    ich denke das ist für euch profis lachhaft !


    nun habe ich meine 5m led-streifen an eine Sonoff dose gestöpselt und eine szene erstellt die so ausschaut


    LED-Eingang als root oder titel


    wenn es erfüllt:

    Sonoff -Bridge - RF 433

    Bewegungsmelder 2


    Ausführen:

    Funk-Steckdose 2

    on


    dann habe ich den Loop-Timer gesetzt auf


    0 Stunde 02 Minuten ( einmalig, läuft ja immer datum mit für täglich )

    und auf " off "


    bei after: ein häkchen und

    0 Stunde 01 Minuten

    und auch auf " off "


    Aktiviert und auf OK gedrückt !!


    wenn ich jetzt in den bereich des PIR komme geht mein aussenlicht an, wenn auch nur kurz ( 1min ) aber mir reicht es um die haustür morgens um 04:00 abzuschliessen und abends wieder aufzuschliessen,


    aber das kann jeder machen wie er es braucht !!


    ich habe das gepostet weil ich auch probs habe mit Aduino und Atom oder einfach zu doof bin zum patchen, vielleicht haben andere auch das problem und ich konnte einen kleinen beitrag hierzu leisten zu diesem thema !!


    von daher suchte ich eine alternative, ich hatte nichts gefunden auf der tube, jedenfalls nicht in der sprache die ich verstehe und mit herum probieren hatte ich dann die erleuchtung in form von LED und Loob-Timer xDD


    in diesem sinne

    lg

    der noob

    karl-friedrich

    hi leutz


    ich stelle mal 2 links rein, da ich viel zu doof bin zum skripten ( glaub ich ), hab ich mir das angeschaut und versucht !!

    ich war überrascht wie einfach das war, auch in alexa einbinden danach, und da kan man auch %tual eingeben für licht und rollladen !

    da ich wirklich noob, anfänger bin, hatte ich ein tropfen in der hose weil alles funtzt xDDDDD ( mit dem tropfen war spass !! )


    Alternativ Skript


    und das mit dem sonoff touch wie hier im forum schon beschrieben geht auch


    Sonoff Touch


    in diesem sinne

    lg

    der noob

    karl-friedrich

    hi leutz


    ich finde es schade das es mit dem update von iobroker meine HM-Thermos nicht gehen, davor war war alles easy und lief !!

    jetzt soll man " Adapter Callback Adresse " eingeben die ich auf der CCU 2 gar nicht finde ( hatte da 2-3 bilder gesehen ) !


    würde sie gerne im iobroker und alexa einbinden ( heuuuuuul )

    muss ich eben wie eh und jeh über die CCU 2 steuern,

    die icon leuchten gelb mit 2x wahr und 1x falsch wenn man mit der maus draufgeht ( von oben nach unten mit dem wahe,falsch )

    wie geschrieben mit dem adapter davor hatte ich null probs !


    in diesem sinne

    lg

    der noob

    karl-friedrich

    hi leutz


    habe es hinbekommen, hier der link


    iobroker / Homematic All-In-One mit piVCCU


    das habe ich gedownloadet und runter gescrollt bis homematic- all in one !!
    installt und


    sudo raspi-config eingegeben, pw geändert und de.de utf8,damm sudo reboot, danach dass hier

    curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash -, wobei ich die 6.x in 8.x

    geändert habe, wieder sudo reboot


    mich eingecheckt und ip:8081 eingegeben und siehe da, es funtzt, juhu :):):)

    den HM-Adapter muss ich nochmal neu installen im iobroker, was ja kein prob darstellt

    und 1000 dank nochmal für den tip mit sd formatter :thumbup::thumbup:


    in diesem sinne

    lg

    der noob

    karl-friedrich


    hi leutz


    ich hoffe ich darf das, ansonsten kann oder wird dennis es löschen :!:


    habe auf der tube etwas gesucht und das gefunden !

    musste ich unbedingt testen und klappt einwandfrei ( etwas für faule, so wie ich einer bin ),

    kann im sitzen über alexa steuern ohne zur quasselbox laufen zu müssen !


    man kann auch namen vergeben, zb zicke, tante emma oder kuh elsa, statt nur alexa oder computer !!


    hochgeladen hat es " Elzershark " den die meisten bestimmt kennen ! ich fand es cool und wollte es euch mitteilen


    Von Elzershark---->Youtube


    in diesem sinne

    lg

    der noob

    karl-friedrich

    hi ostseereiter und speedline !!!!


    vielen dank für die schnelle antwort!

    das sd tool ist super und hat mir sehr geholfen, danke für den tip !!!!


    jetzt wurde das stretch-image komplett installt was mich jubeln lies, wenn auch nur kurz xDDD


    ich komme mit ip und dem port 8081 nicht in den broker GRRRRR

    er möchte das WI-FI country setzen, dabei ist mein pi am Lan-Kabel und die eingabe von de.De.uft8 ist auch korrekt, wobei das sternchen für english gesetzt war warum auch immer !


    aber egal, ich hab das genauso gemacht wie dennis es beschrieben hat


    Dennis Anleitung


    kann man das image bei euch bestellen auf einer 32gig sd-karte xDDDDDDD


    bin ratlos und dennoch einen schritt weiter, muss nur noch die broker-weboberfläsche aufgehen und ich bin glücklich xD


    in diesem sinne

    lg

    der noob

    karl-friedrich

    hi leutz


    hatte schon jemand das prob beim aufspielen ??


    folgendes nervt mich sehr ( bin ja auch noob ) :)

    als ich den iobroker auf den neusten stand ( aktuelle benutzer-oberfläsche ) bringen wollte, ging danach gar nichts, hatte jessie image drauf !!


    Jessie top

    Stretch flop


    also micro-ssd karte rein ins lesegerät und image daruf, bei jessie war das super, jetzt gibt es aber nur " iobroker_image_stretch " und da macht er beim installen soweit alles gut bis er zum punkt kommt zum iobroker zu installen und da kommen fehler meldungen wie " nicht gefunden "


    das habe ich drei mal versucht ( vorher boot gelöscht auf der ssd karte ) und immer mit dem selben ergebniss, jetzt streikt auch meine ssd karte und lässt sich nicht beschreiben!!

    statt löschen habe ich die ssd karte mit fat32 formatiert, nun habe ich die ar...karte, es kommt die meldung


    " Fehler beim Versuch, Daten zu schreiben. Fehler 5: Acces is denied "


    wenn ich eine neue ssd karte benutze funtzt es, möchte es aber nicht weil ich befürchte auch die zu zerschiessen, evtl gibt es ja hilfe vom forum, worüber ich sehr dankbar wäre !


    fazit

    ich hätte jessie behalten sollen :)


    in diesem sinne

    lg

    der noob

    karl-friedrich-----> Gyzmou

    hi leutz


    der tip von SBorg ( CFG_HOLDER ) war, wie soll ich es schreiben ?, mir fehlen die worte dazu,

    hammer-geil, sensationell, spitzen mässig, egal, 100 dank und :thumbup:x10 :*


    meine 3 todgeglaubten sonoff-basic, leben wieder !!!


    erster versuch war 100%

    zweiter und dritter versuch fail


    bin wie folgt vorgegangen


    atom neu gestartet, basic nr 2 angeschlossen, fail

    atom nochmal neu gestartet und den usb-strecker raus und einen anschluss daneben

    eingestöpselt, 100%


    basic nr 3 genauso gemacht wie bei basic nr 2,

    musste auch da den usb umstöpseln, 100%


    jetzt sind die sonoff´s auch im iobroker online,

    jetzt kann ich heute abend glücklich einschlafen dank SBorg :)


    in diesem sinne

    der noob

    karl-friedrich

    hi


    bin einen schritt weiter ( juhu )

    war ne gute idee SmartUser, 2 von 3 basic´s konnte ich flashen :thumbup:


    kam sogar mit der IP in das config system, nachdem er die fritz und pw übernom. hat, startet er ( der sonoff )

    ständig von selbst

    paar sek bleibt das grüne led an, dann klickt es und er blinkt für ca 1 min,

    über die IP zum configen komme ich auch nicht mehr daruf und das mal 2


    der 3. sonoff hat einfach kein bock dass er geflasht werden soll, der ignoriert mich einfach ;(


    aber schritt für schritt komme ich näher, dank euch :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    jetzt hätte ich gern den nächsten tipp dass der sonoff anbleibt und sich nicht selbstständig startet !


    lg

    der noob

    karl-friedrich

    hi


    danke für den hinweis swiencke,

    das mit dem port hab ich auch gesehen und geändert ! ( bei atom )


    wenn ich build-button betätige läuft er durch und zeigt alles grün an !

    beim upload-button kommt dann der fehler mit esp_eprom oder so ähnlich,


    unter werkzeuge zeigt er mir auch nicht an esp8266 obwohl ich aus der bibio alles installt habe was erforderlich ist ;(


    ich versuche es weiter, irgendwann klappt es, oder ich sende es einem user der das vielleicht macht, mit meinem FDTI und sonoof´s, / oder testet :):)


    lg

    der noob

    karl-friedrich

    hi leutz


    sorry dass ich euch nerve aber wenn ich euer know how hätte müsste ich nicht fragen sondern könnte auch helfen !!!

    egal was ich mache, ob arduino.exe, tasmota ohne löten oder atom.exe, ich bekomme immer eine fehlermeldung !!

    dabei schau ich mir die tuben an und drücke auf pause um es nachzuvollziehen, evtl scroll ich etwas zurück

    ( ja nichts verpassen )


    meine quellen


    Pinbelegung https://www.google.de/search?q…875#imgrc=Yfbrk28Uip1u7M:


    Atom + Atom Einstellung und Packete


    und von Dennis


    meine fehlermeldung und anschlüsse


    schimmer-media.de/index.php?attachment/2656/schimmer-media.de/index.php?attachment/2657/schimmer-media.de/index.php?attachment/2658/

    bin am verzweifeln ||||

    da muss und will ich aber durch


    in diesem sinne

    der noob

    karl-friedrich

    hi leutz


    bei mir sieht es nicht anders aus !!

    in den tube video´s von dennis sieht das alles so einfach aus ( was es auch ist aus seiner sicht ):)

    vielleicht sollte ich alles in tonne kloppen und mir led teelichter hinstellen ;(


    also im ernst, mein FTDI ist aktuell !!

    beim rest kann man nichts falschmachen was installen von github ( tasmota ) und das arduino.exe


    ich bekomme nur fehlermeldung, an den pinbelegung und kontakt liegt es auch nicht,

    das ist nun wirklick einfach, auch für ein noob wie ich es bin !!


    schimmer-media.de/index.php?attachment/2627/schimmer-media.de/index.php?attachment/2628/schimmer-media.de/index.php?attachment/2629/


    in diesem sinne

    der noob

    karl-friedrich

    hi dennis


    danke für den hinweis und das neue tube über Mi Band 2

    da ich auch gearbest kunde bin hab ich es direkt angeklickt, mich angemeldet und !!!


    was soll ich sagen, der preis war am 11.05.2018 11:40 sage und schreibe 30,52€


    dann nochmal über deinen link und siehe da 18,xx€, direkt bestellt!!

    meine mutter freut sich, sie ist mit 83 jahren so aktiv und pausenlos unterwegs das

    sie schon nach einem guten schrittzähler suchte !!!


    ich als busfahrer bin da eher stinke faul, selbst zum einkaufen in 400 meter entfernung fahr ich mit dem roller dahin :rolleyes:

    also, 1000 dank für den tip und hör ja nicht auf zu tuben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:thumbup:


    in diesem sinne

    der noob

    karl-friedrich