Beiträge von MacBrummi

    dazu würde ich es Quick&Dirty machen ^^

    Du erstellst dir einfach eine Bool Variable und legst diese in den Cloud adapter.

    Dazu erzeugst du ein Blockly, wenn die neue Variable aktualisiert wird (durch deine alexa), dann schreibst du den zustand des Dummys in neue zwei Variablen der 2 Rolläden.

    Ist ein wenig mehr rechenleistung, ist aber nicht merklich, ist sehr übersichtlich und leicht zu ändern und zu warten

    Hi,

    vordem Problem stehe ich auch gerade. Ich will in meinem Kinozimmer die Sockelleiste mit RBG Lichtern ausstatten. Genaue länge weiß ich noch net, muss ich mal schauen....Allerdings will ich net an mehreren Punkten einspeisen...

    Weiß jemand wie lang die doinger maximal sein dürfen?

    Hi,

    danke für deine Mühe. An sowas bin auch gerade dran und werde deine Arbeit als Inspiration verwenden.

    Aber, wenn du schon nach 30 Sekundenabschaltest, hast du da noch keine Probleme bekommen, da die Noozle ja doch noch sehr heiß ist?

    Das meinte ich nicht :)

    Mit der anbindung meinte ich ob due eine Boolsche Variable zum triggern des Rollos verwendest oder was anderes.
    Wenn es ein bool ist, dann kannst du diesen z.B. als schalter im Cloud adapter einbauen. Alexa kann diesen finden und du kannst deinen rollo mit "alexa schalte rollo aus/an" steuern.

    Wenn es die Möglichkeit gibt mit hoch und runter zu steuern, dann weiß ich das nicht ^^

    bei mir wird sie über eine Zahl von 0 - 100 angebunden. Diese Zahl im Cloud adapter eintragen, alexa findet diese und ich kann sagen "Alexa, setze Rollo in der Küche auf 50%"

    Hast du schon mal das Video zum Cloudadapter gesehen? Wenn nein, schau dir das mal an. Wenn du dann noch fragen hast, immer her damit :)

    Kurze Anmerkung....

    Ihr könnt diese fürchterlichen abfragen ob eine Bollsche Variable wahr oder unwahr ist sein lassen.

    Ein IF (falls) wird nur ausgeführt wenn ein "true" anliegt. Wenn ich da jetzt frage "Variable == true" dann gibt diese abfrage ein true zurück.....also kann mans auch sein lassen....macht alles viel viel kürzer und wesentlich leichter zu lesen.


    Tip:

    Bei logik gibt es ein nicht....damit kann man auf false prüfen

    Falls nicht Variable

    Huhu,

    ich habe eben meinen neuen Sonoff POW mit Tasmota bespielt. Er lässt sich nun wunderbar vom ioBroker über den Sonoff Adapter schalten.

    im Webinterface des POW werden mir auch die verbrauchswerte angezeigt und in der Konsole kann ich sehen dass er diese auch schön sendet.

    Allerdings werden diese dann nicht im Sonoff aDapter als Objekt eingetragen. Der POW ist zwar zu sehen, allerdings nur folgende Werte:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2632/


    Sehr Komisch ist auch dass alive immer false ist...

    Ich hoffe jemand hat da ne Idee ^^

    Hi,

    habe meine Rolladen jetzt mit Sonoff Touch Dual gebaut. Danke dazu Ralf :)

    Ich habe für das Skript das ich dazu gebaut habe einen Post aufgemacht. Die bisher umgebauten Rolladen laufen auch zusammen mit Alexa. Poste doch mal bitte wie du deine Fibaro angebunden hast, dann bekommen wir auch deine Alexa in den Griff :)

    Hi kannst du das blocky script vielleicht auch hochladen. Bin auch gerade dabei meine mit sonoff dual smart zu machen.

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

    Selbstverständlich. Habe das Skript mal als TXT datei an den Ersten Post angehängt. Ist leider zu groß um ihn als Code oder Spoiler einzufügen

    Hi

    Wie erstellt mann die Variablen ?

    Was schreibt man da rein ?

    Gruß

    Bei den Objekten einfach oben auf das Plus klicken. Die Variablen müssen vom Typ Zahl sein.

    So wie ich das sehe ist die einheit egal...Bereich von 0 bis 100
    das sollte eigentlich ausreichend sein um diese zu begrenzen, ich habe die Begrenzung im Blockly nochmal drin....das frisst kein Brot und sicher ist sicher.

    Alter Schwede!

    Das ist aber eine Rechenaufgabe! Ich würde nicht mal auf so eine Idee kommen soetwas zu schreiben ! Hut ab! Sehr schön !

    Soweit ist mein Horizont garnicht!

    Meine Jalousien laufen mit einen Blockly der die Zeit und Prozente schreibt , mit ein paar Variablen und Dummys - läuft aber auch ! Prozent genau!

    Gruß Ralf

    Danke :)

    So hatte ich es am anfang auch. Da sehe ich nur immer bei mir das Problem...ich mach mir keine Notizen und wenn ich nach einiger Zeit was ändern will blick ich nimmer durch dei beim ioBroker die Abhängigkeiten nicht so einfach zu sehen sind finde ich.

    Deshalb habe ich versucht das auf so wenug wie möglich externe Variablen zu beschränken. Dadurch ist es auch, für mich zumindest, leichter dies auf andere Zimmer zu erweitern.

    Über die Anbindung an VIS müssen wir uns mal unterhalten...da verstehe ich das Template nicht so wirklich.

    Diese hier:

    https://www.ebay.de/itm/Sonoff-T1-…sEAAOSwADtaqV4v

    Den schon verbauten habe ich hochkant in der Wand, so dass die 2 Schaltpunkte übereinander sind.

    Der Richtigkeit halber war der 90°C Versetzte Einbau nicht meine Idee. Diese habe ich aus einem Forum, aber hab keine Ahnung mehr ob das hier oder im IO-Broker forum war. Auf die Verwendung des Touch hat mich ein Forumsmember von hier gebracht, dessen Namen ich aber auch vergessen habe, sorry dafür.

    Zum Glück habe ich einen Perso, dann ich ab und an nach meinem eigenen Schauen ^^

    Alle meine Rolläden sind momentan mit Gurtmotoren ausgestattet....schaut Kacke aus. Zudem hat der vorige Eigentümer 3 Verschiedene modelle verbaut, so dass diese auch nicht "einfach" umzuprogrammieren sind.

    Also habe ich mich entschlossen diese durch Rohrmotoren zu ersetzen. Nun war die Frage...was für Aktoren will ich verwenden. Zuerst hatte ich mir einen Homematic IP Rolladenaktor gekauft und diesen am ersten Fenster getestet. Eine wunderbare Sache ist das...Zeiten stoppen, im Raspberrymatic eintragen...Über ioBroker den Rollo sagen "fahre auf 80%" und schwups...alles super. Naja, bis auf den Preis. Ein Aktor + Rollotaster + Blende locker 70€.

    Schlussendlich habe ich mich nach einigem probieren für folgende Lösung enstschieden:

    Der Rohrmotor wird über einen Sonoff Touch 2Gang (alternativ Sonoff T1 2Gang) angesteuert. Dieser ist mit Tasmota geflasht, Option14 muss AN sein. Zudem habe ich die Pulsetime auf 30s gestellt, dass nach einer VorOrt bedienung der aktor auch wieder abschaltet, falls dies vom Bediener vergessen wird.

    Das Skript zum ansteuern besteht aus 2 Teilen die ich folgenden näher erkläre:

    Für den Hauptteil des Skriptes werden 2 Händisch erstelle Variablen für den Soll und den Ist Wert des Rollos benötigt. Alle weiteren Externen Variablen sind vom Sonoff vorgegeben.

    Wird nun der Sollwert geändert, entweder über VIS oder Zeitschaltung, wie auch immer...so wird vom Skript die benötigte Fahrzeit zwischen Soll und Ist Zustand berechnet und der Motor für die errechnete Zeit gefahren.

    Wird der Sollwert auf 0 oder 100 gesetzt wird eine Kallibrierfahrt durchgeführt. D.H. die gemessene Fahrzeit + 1s...somit ist der Rollo wieder sicher auf dem gewünschten Wert.

    Der nebenteil überwacht die beiden Relais des Sonoff, so wird auch die VorOrtBedienung überwacht.

    Sobald eines der Beiden Relais auf OFF wechselt, so wird anhand der gefahrenen Zeit der neue Ist-Zustand des Rollos ermittelt.


    Ich hoffe dem ein oder anderen hilft das weiter, wenn nicht hatte ich wenigstens Spaß beim Programmieren und mit der neuen Rolladensteuerung.

    Für Anregungen bin ich immer offen.


    Die Quellcodes befinden sich in der Datei Rollo_Sonof.txt da dieser zu groß ist um ihn als Code einzufügen


    Viele Grüße

    Marcus

    Da hast du recht...sollte aber mal was und es brennt bei dir, dann kannst du da gaaaaanz schnell in ernsthafte probleme kommen...
    selbst wenns damit nicht unbedingt was zu tun hat kann dir da deine Versicherung echt probleme machen.
    Ohne CE Zertifizierte Geräte die nicht VDE Konform angeschlossen sind hast du keinerlei Versicherungsschutz

    Das klingt sehr vernünftig.
    Ich hab mal Industrieelektroniker gelernt. Was da viele die meinen sie können schnell was anklemmen für pfusch machen, das bereitet mir schon manchmal Gänsehaut ^^

    Leider nicht nur bei Hobbyleuten, sondern auch bei beruftselektrikern.

    Leider ist zwischen Hauselektrik und Indusrie ein riesen Unterschied

    Hi,

    hab mir die auch gerade gekauft.

    du kannst auf einem Raspberry pi die CCU installieren. Brauchst dazu nur so ein Funkmodul das so ca 20€ kostet

    https://www.elv.de/homematic-funk…GMaAsXaEALw_wcB

    funktioniert wunderbar.


    Eine wirkliche Alternative zu den Aktoren habe ich nicht gefunden. Die sind zwar teurer, aber nehmen dir viel Arbeit ab. Auf der internen Software sind schonmal die Ausgänge verriegelt (SEHRwichtig), zudem kannst dem dann einfach sagen: Fahre auf 50%....dann macht er das. Kallibrierfahrten und alles weitere erledigt der von alleine...sehr sehr angenehm.

    Hallo,

    ich habe den ioBroker auf einem PI3 laufen der per WLAN im netz hängt und bin damit recht zufrieden.

    nun bin ich dabei meine Wohnung mit elektrischen Rolläden zu versehen und habe mich bei den aktoren für die rolladenaktoren von Homematic entschieden. habe mir also auf einem anderen raspberry mit raspberrymatic und einem Funkmodul alles installiert...und funktioniert wunderbar.

    NUN aber mein Anliegen. Ich will den Raspberrymatic nicht ins LAN hängen, da ich nicht extra einen Switch stellen mag wegen dem einen Gerät. Da habe ich mir gedacht, kann es funktionieren dass ich den Raspberrymatik mit einem Patchkabel an den ioBroker PI hänge, der ja per WLAN im Netz ist?


    Ich bin zwar programmierer von Beruf, aber von so Netzwerkkrempel habe ich leider nur begrenz Ahnung und erhoffe mir einen Schnellen Tip von versierteren Menschen hier :)

    Viele Grüße

    Marcus

    nene, war garnicht blödsinnig
    da ich unter der Leinwand einen IR empfänger einer IR-Verlängerung der dann die signale auf meine ganzen Geräte im Schrank hinter der Couch. Aus dem Grund hatte ich damals eine LED leiste gekauft die einen IR empfänger hat :)

    Also, den Sonoff muss ich auf jeden fall dan nachrüsten :)

    Ach Mist....sowas habe ich mir schon gedacht ^^

    Ich hatte die Hoffnung dass es mit dem Broadlink geht, da der Raspberry auf dem ioBroker läuft nicht im Kinozimmer steht. Dann muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen wie ich das ohne viel umbau schaffe.

    Und Bastelleidenschaft hab ich leider viel zu viel ^^