Beiträge von Volvo44

    Hi, vielen Dank für die Antwort. Leider hat das auch nicht geholfen.

    Ich habe jetzt einfach ne Iobroker installation über mein System laufen lassen und siehe da es hat geklappt. Version 2.1.1 js-controller ist drauf und fast alles lief sofort wieder, bis auf den TR-064 Adapter, aber das Problem ist bekannt unter js-controller Version größer 2. Habe da erst mal die Community Version installiert und es läuft.

    Ich habe das gefühl, das mein Problem von meiner Backup Variante her kam, bei der ich bestimmte Iobroker Ordner komplett speichere (Iobroker-data und node_modules) und dann wieder als Backup einfüge. Mein Backup von nem älteren Raspberry 3 System habe ich mit auf den Raspberry 4 genommen und das hat wahrscheinlich alles durcheinander gebracht.

    Vielen Dank für deine Mühe und deine Tips.

    Hi, ich habe die Version 10.18.0

    Das heißt also, das ich alles was laut Log fehlt selber nach installieren muß, oder ?

    Puh, und das wo ich nicht gerade der Linux Experte bin.

    Ich hatte vorher wohl auch nicht das komplette Log gepostet, hier noch mal die gesamte Ausgabe.

    Hi, hat leider wieder nicht geklappt. Ich habe folgende Fehlermeldungen im Log erhalten.

    npm WARN ajv-keywords@2.1.1 requires a peer of ajv@^5.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.

    npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.1.2 (node_modules/fsevents):

    npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.1.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"})

    npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.4 (node_modules/osx-temperature-sensor):

    npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.4: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"})

    npm ERR! code ELIFECYCLE

    npm ERR! errno 100

    npm ERR! iobroker@2.0.3 postinstall: `node lib/install.js`

    npm ERR! Exit status 100

    npm ERR!

    npm ERR! Failed at the iobroker@2.0.3 postinstall script.

    npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.

    npm ERR! A complete log of this run can be found in:

    npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2020-01-14T15_31_39_290Z-debug.log

    host.raspberrypi Cannot install iobroker.js-controller@2.1.1: 100

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ok, das werde ich die Tage mal testen, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Ich will mir erst mal ein Image von der Karte erstellen, damit ich für alles gerüstet bin, ich habe mir noch ne zweite SD Karte bestellt, damit ich zur Not einfach umstecken kann. Ist schon blöd wenn nix mehr läuft.

    Was bewirkt denn der Befehl iobroker update?

    Hi, ich hoffe mir kann da jemand helfen. Ich habe jetzt mehrmal versucht den js controller zu aktualisieren, auf ne Version größer 2, weil die aktuelle Version vom Alexa Adapter sonst nicht geht. Leider bricht das Update immer mit Fehlern ab und danach kann ich nicht mehr auf den Iobroker zugreifen und muss komplett alles neu aufsetzten, neues Image auf SD Karte, Iobroker neu installieren und Backup einspielen.

    Ich habe es laut Beschreibung so versucht.

    sudo iobroker stop

    sudo iobroker upgrate self

    danach geht nix mehr, auch das Fix nicht und auch ne Iobroker Installation drüberbügeln hilft nicht.

    Vielleicht hat ja jemand einen Rat.

    Ich habe nen Raspberry Pi 4 mit 4 GB und Raspian Duster Lite drauf

    Hi, nein der Timeout ist Zeitlich nicht begrenzt. Kann es sein das dein Timout im Script gestoppt wird, wenn ein neuer Temperaturwert vom Sensor kommt? Wie oft sendet der Sensor denn die Temperatur? Sonst poste doch mal dein Script.

    Hi, meistens sind diese Werte unter Objekte in den Ordnern der Adapter Objekte im Unterordner Info. Das ist aber nicht bei jedem Adapter so, sollten sie da nicht sein gibts noch mal nen Ordner system.adapter mit dem Adapternamen dahinter, dann stehen sie da drin. Vorang sollte aber auf den Objekten im direkten Adapterordner/Info liegen.

    Hi, da ich kein keine Hue Bridge im Einsatz habe, kann ich da keine genauen Informationen zu geben. Ich habe aber Ikea Tradfri und da gibts bei jedem Leuchtmittel den Status Alive (true/false) unter den Objekten, damit kann ich auslesen ob die Lampen Online sind oder nicht. Ich denke aber mal das es bei der Hue Bridge genau so sein sollte. So viel ich weiß heißt das Objekt bei dem Hue Adapter "reachable".

    Ja aber der Chrontab wird doch auch beim neustarten als erstes Abgefragt, also auch wenn er Stromlos ist und dann wieder Strom bekommt. Und wenn man da dann die Startbefehler für den ioBroker rein packt startet er den ioBroker. Weil bei mir geht das auf jeden Fall, weiß aber auch nicht mehr wie ich das gemacht habe, bin aber der Meinung das Mal in nem Video gezeigt zu haben xD

    Ja das ist auch richtig so, der Iobroker kann dadurch gestartet werden. Aber so wie ich das verstanden habe, startet der S2 nach Spannungswiederkehr nicht selbstständig, das Gerät geht gar nicht an und dadurch wird nicht gebootet und die Datei leider gar nicht ausgeführt. Er muss den Beelink dann von Hand, per Taster einschalten.

    Hi, das Booten nach Spannungswiederkehr, kann man über das Bios einstellen. Leider wird das nicht von allen Beelinks unterstützt. Zum Glück gibts ja nicht so oft einen Stromausfall. Bei uns ist der letzte auf jeden Fall schon ewig her.

    Cronjob ist eher dafür da den Beelink oder welchen Rechner auch immer bzw. bestimmte Programme, zu einer bestimmten Zeit neu zu starten oder auszuführen.

    Hi, ich würde das über Zeitplan lösen, Jeden Tag um 10 Uhr wird geschaut ob der Tank voll ist, wenn nicht geht die Pumpe an. Zusätzlich den Sensor auf Änderung abfragen, wenn Tank Voll dann Pumpe aus.

    Hi dein Script hat die Funktion, wenn du zu Hause bist und der Wert geht unter 40% dann geht der Befeuchter an, wenn du zu Hause bist und der Wert geht über 50% geht er aus, bist du nicht zu Hause geht er nicht an, aber auch nicht aus, falls er an sein sollte. Ich würde beide Objekte abfragen auf Änderung. Wenn du zu Hause bist und der Wert geht unter 40 % geht der Befeuchter an und wenn er über 50 % ist oder du nicht zu Hause bist geht er aus.