Beiträge von Volvo44

    Hi, meiner läuft auf einem [definition='18','0']Raspberry[/definition] Pi.

    Ich glaube aber nicht das es daran liegt, da ja zumindest 1 Gerät bei dir den Befehl erhält, sollte es bei der Gruppe auch gehen. Und [definition='20','0']Alexa[/definition] ja auch spricht wenn du den Befehl dazu gibst. Bei der Gruppenansteuerung wundert es mich schon das nur ein Gerät spielt, da der Befehl ja angekommen sein muss, sonst würde das ja auch nicht spielen.

    Hier noch die Objektauswahl und ein Beispielscript

    https://drive.google.com/open?id=1selPT…unEjeu4-qPljT6z

    https://drive.google.com/open?id=1i2X4R…d-46-djU5ONvlD_

    Hm, ob das mit der Erinnerung einen Tag vorher möglich ist weiß ich nicht. Wie du schon schreibst, vielleicht den Termin einen Tag vorher eintragen.

    Termine ansagen lasse ich mir so. Ich habe eine Routine erstellt [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition],Termine, als Aktion dann Kalender von heute vorlesen und Nächsten Termin vorlesen.

    Im Script dann, falls Tür geöffnet und aktuelle Zeit ist größer als 18 Uhr, steuer Routine mit wahr. Als Trigger Wert von Tür wurde geändert

    Das habe ich auch schon gemacht. Leider geht auch hier immer nur eine [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] an.

    Hi, also bei mir klappt das.

    Multiroomgruppe erstellen. Eventuelle [definition='20','0']Alexa[/definition] Adapter neu starten.

    Dann im Script, steuere (Echo-Divises/Name der Gruppe/Music-Provider/Amazon-Music-Playlist) auswählen, dann im Textfeld den Namen der Playlist eingeben.

    Hi, du könntest mit den Alexas die deine Playlist abspielen sollen, eine Multiroom Gruppe in der [definition='20','0']Alexa[/definition] App erstellen. Diese Gruppe erscheint dann auch unter den Objekten Echo Divises und du kannst sie ansteuern. Dann sollten auch alle Alexas synchron laufen.

    Für die Dimmfunktion, setzte brithness auf, Textfeld oder Mathematik Feld einfügen und da die Prozentzahl eingeben. Aber ohne Prozentzeichen, nur die Zahl.

    Wie lange bleibt das Motion Signal vom Sensor denn anstehen? Gehts das sofort nach dem keine Bewegung mehr ist wieder auf false oder schaltet das erst verzœgert zurück? Kann man da vielleich ne Zeit über die App einstellen? Wenn das Signal nämlich länger ansteht als dein Timeout, hast du keine Änderung und keine Aktualisierung und dein Timeout kann nicht gestoppt werden.

    Hi, die Hue Emulation ist eigentlich für Mehrkanalgeräte. [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Dual, [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] 4ch, usw.

    Für einen Basic oder andere 1 Kanal Sonoffs, sollte man eigentlich die Wemo benutzen. Funktionieren sollte es allerdings auch mit der Hue Emulation.

    Falls du kein Iobroker oder einen anderen Heimautomatisierungsserver hast solltest du MQTT deaktivieren (falls nicht schon geschehen). Unter Einstellungen / Erweiterte Konfiguration, den Haken wegmachen.

    Bei einigen Nutzern gibt es bei der Hue Emulation das Problem, das [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] 2 Geräte mit dem gleichen Namen findet. Eins lässt sich dann schalten das andere nicht. Unter anderem gabs bei der Hue Emulation auch das Problem, das [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] immer sagt, das Gerät reagiert gerade nicht, obwohl geschaltet wurde.

    Ich würde bei 1 Kanal Geräten empfehlen die Wemo Emulation zu nutzen.

    Hi, wenn du auf dem Basic Tasmota drauf hast und ihn mit deinem Netzwerk verbunden hast, kannst du ihn direkt mit [definition='20','0']Alexa[/definition] koppeln. Dazu muss man beim Basic auf der Tasmota Oberfäche unter Einstellungen, Erweiterte Konfiguration, die Belkin Wemo Emulation aktivieren und einen Namen für das Gerät vergeben. Dann [definition='20','0']Alexa[/definition] suchen lassen.

    Was für ein Echo Gerät hast du denn? Man muss auf jeden Fall einen Echo Dot, Echo, oder Echo Plus haben, nur mit der [definition='20','0']Alexa[/definition] App alleine funktioniert das nicht.

    Wenn du den Basic mit dem Iobroker verbinden willst, brauchst du auf dem Iobroker den [definition='25','0']Sonoff[/definition] Adapter. Dort Username und Passwort vergeben. Dann auf dem Basic in den Einstellungen, Erweiterte Konfiguration MQTT aktivieren, danach unter Einstellungen, MQTT die IP Adresse vom Iobroker eingeben und den Benutzer und das Passwort das man im [definition='25','0']Sonoff[/definition] Adater eingestellt hat eingeben. Da kann man das Gerät auch umbennen, damit man es im Iobroker besser zuweisen kann.

    Dann hast du die Wemo Emulation in den Tasmota Einstellungen aktiviert. Wenn du das Gerät auch in dem Cloud Adapter hast, taucht es dann natürlich 2 mal auf. Entweder nimmst du es beim Cloud Adapter raus oder du deaktivierst die Wemo Emulation. Tasmota Oberfläche, Einstellungen, Sonstige Einstellungen und dann bei Emulation, Keine anklicken.

    Ok, du hast die Sonoffs also im Iobroker und dann über die Cloud mit [definition='20','0']Alexa[/definition] verbunden?

    Das wusste ich nicht, bei Tasmota gibt es die möglichkeit das Gerät ohne Iobroker mit [definition='20','0']Alexa[/definition] zu verbinden, die Emulation (Simulation). Dabei wird ein Hue oder Belkin Gerät simuliert das [definition='20','0']Alexa[/definition] finden kann. (In der Tasmota Oberfäche unter Einstellungen, Sonstige Einstellungen) Ich dachte du wärst diesen Weg gegangen.

    Hast du denn im Cloud Adapter das Gerät 2 mal drin stehen?

    Zur Not mal die Geräte im Cloud Adapter und in der [definition='20','0']Alexa[/definition] Web App löschen. Dann im Cloud Adapter neu anlegen und [definition='20','0']Alexa[/definition] neu suchen lassen.

    Hi, welche Emulation hast du denn eingestellt? Die Hue Emulation ist eigentlich nur für Geräte die mehrere Kanäle haben zu empfehlen. [definition='25','0']Sonoff[/definition] Dual oder 4 CH. Bei Geräten mit nur einem Kanal sollte man die Belkin Wemo Emulation nehmen. Wenn du das umstellst Geräte rauslöschen und neu suchen lassen. Ich musste bei mir teilweise mehrmals suchen lassen bis die Belkin Emulation gefunden wurde. Auch habe ich bei meinen Sonoffs und Echo Geräten in der Fritzbox eingestellt das immer die gleiche IP Adresse vergeben wird und die automatische Portfreigabe aktiviert.

    Was ich halt komisch finde ist, dass wenn ich mich auf der [definition='2','0'][definition='2','0']Amazon[/definition][/definition] alexa Seite einlogge und das küchenlicht unter Geräte verwerfe, dass es bei erneuter suche immer wieder kommt und zwar doppelt, da ich das küchenlicht in der App mal auf Schalter gestellt hatte


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hi, was für ein Gerät ist dein Küchenlicht denn? Bei den [definition='25','0']Sonoff[/definition] Geräten zum Beispiel, ist es bei der Hue Emulation auch so das 2 Geräte in der [definition='20','0']Alexa[/definition] Web App angezeigt werden. Das liegt daran das durch die Emulation ne Bridge und ein Gerät simuliert wird. In der Smartphone App wird allerdings nur ein Gerät angezeigt.