Beiträge von RBT

    Hallo,

    ich bin mir im klaren, das es zu diesem Thema extrem viel im Forum/Internet gibt. Dennoch sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich suche mehrere RGB-Controller die man sehr gut mit dem ioBroker bedienen kann.

    Berücksichtigung:
    1. Eine bestehender LED Stripe (RGB--(4-Pol))
    2. Neues Projekt, Einzel LED Ansteuerung mit extra Weiß


    Welche (mehrzahl) würdet Ihr für diese beiden unterschiedlichen Projekte nehmen?!

    Liebe Grüße & Danke im Vorraus.

    Homer73

    Nutzt du normal History oder eine MySQL History auf dem RPI? Hast du viel Last, oder hat dein PI eher wenig Aufgaben?! Naja... Ist schwer einzuschätzen welcher PI, wie oft die mSD beschreibt, nutzt.

    Schwere Fragen, ich hoffe jemand anderes hier im Forum kann diese beantworten.


    Mein Setup:

    1x Raspberry PI mit aktuellem Raspian.


    CC2531 ZigBee USB Dongle:

    https://www.ebay.de/itm/CC2531…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Z-Wave.Me Smarthome USB Stick:

    https://www.ebay.de/itm/Z-Wave…32312?hash=item23a20723f8


    ELV Homematic Funkmodul für Raspberry Pi:

    https://www.ebay.de/itm/ELV-Ho…65ea1e:g:MWwAAOSw9qJaYchJ


    und weil dieser mir irgendwie die Bluetooth Low Energy Funktionalität vom Raspberry PI wegnimmt, noch einen


    Bluetooth V4.0 Adapter Mini Dongle:

    https://www.ebay.de/itm/Blueto…21466&hash=item3d40453d01


    Alles an einem Raspberry PI. Ja und soweit läuft auch alles. Die MicroSD wird demnächst in eine USB SSD ausgetauscht. Schauen wir mal. Andererseits würde mich interessieren, wann so eine MicroSD verreckt. In welchem Interwall man diese am PI auswechseln sollte/muss.

    .. und es ist wirklich so einfach. USB-Dongle Flashen, ioBroker Zigbee adapter installieren und Geräte anlernen. (Dabei 4 Sekunden ins Loch drücken, oder Taste drücken, je nach Gerät. Danach noch ganz viele male die Taste, Loch drücken, damit Daten übertragen werden. Dann wird das Xiaomi Gerät gefunden und eingebunden)


    Firmware für USB-Dongle: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/wiki/Getting-started

    ioBroker Adapter: https://github.com/kirovilya/ioBroker.zigbee

    Hallo,

    habt Ihr auch das Problem oder bin nur ich betroffen?!


    Sonoff RF Tasmota verliert RF Code! (nach Stomausfall)


    Geflasht ist >> Sonoff-Tasmota 5.11.1 von Theo Arends


    Irgendwie komisch. Nach dem Stromausfall, bzw. erneuter Stromzugabe (Spannungszugabe), dann schaltet der Sonoff RF über die RF Fernbedienung nicht mehr. Lediglich das Rote Lämpchen läuchtet auf (erkennt eben, das ein Code gesendet wird) drücke ich B,C,D läutet nix, logisch.

    Lerne ich die Fernbedienung wieder an den Sonoff RF an, geht es wieder, natürlich nur bis zur nächsten Stomunterbrechung.... Hmm..

    Jup, das sind jetzt auch meine gemachten Erfahrungen.
    Tja, noch immer auf der Suche nach einer Möglichkeit, das Haus / Gartenlicht nicht nur mit MQTT sondern auch mit einer "einfachen" Fernbedienung zu schalten. Denn, ein Smartphone für die mobile Schaltung, ist unpraktisch, da es jeden Tag an die Schnure muss.

    Hmm, gut, bleibt abzuwarten wie sichs entwickelt. Ich werde dann auch mal rückwerts Flashen.


    Eins verstehe ich auch noch nicht ganz, kompiliert man die Firmware mit Atom ist sie größer als mit Arduino IDE. Anfangs hatte ich es mit Atom gemacht, aber dann konnte ich nicht mal mehr mit minimal.bin OTA Fashen, zu wenig freier Speicher der RF.


    Ich bin vom RF / Tasmota etwas enttäuscht. Ich dacht ich kann die Funkfernbedienung übers Webportal Anlernen, Key eingeben / auslesen. Der sonoff sollte verdeckt verbaut werden, da ist nicht so leicht mit ran kommen, wenn er hinter der LED Lampe in der Decke sitzt. Hmm...

    Hallo,

    ich habe auf einen Sonoff RF die Tasmota 5.12.0 geflasht. Soweit war alles gut. Als ich dann MQTT eingerichtet habe. (ioBroker) spielte das Ding verrückt. Im ioBroker kam der folgende Fehler im LOG :


    sonoff.0 2018-04-26 08:34:14.847 info Client [Hauslicht] reconnected

    sonoff.0 2018-04-26 08:33:52.847 info Client [Hauslicht] connected

    sonoff.0 2018-04-26 08:33:51.866 info Client [Hauslicht] closed

    sonoff.0 2018-04-26 08:33:21.847 info Client [Hauslicht] reconnected

    sonoff.0 2018-04-26 08:32:50.847 info Client [Hauslicht] connected


    Zusätzlich lässt sich das Webportal des Sonoffs nicht mehr erreichen. Deaktiviert man im ioBroker MQTT, dann ist das Webportal wieder erreichbar. MQTT schalten geht ebenfalls nicht.


    Mein Sonoff Touch (Tasmota 5.9.0) läuft problemlos mit MQTT.


    Demzufolge könnte es durchaus ein Firmware Bug sein.

    Grüße