Beiträge von GASMAST3R

    <p>Ich habe jetzt auch nochmal ne Frage bezüglich der Wechselschaltung. Geht es auch das ich von beiden Sonoff eine L Leitung zur Lampe gebe oder geht dann in dem Moment wo ich den einen Schalte der andere kaputt? Würde zwar im Skript weiterhin sagen das wenn einer der beiden auf true gesetzt wird der andere auch auf true geht aber so würde ich mir auch im Inet ausfall die Möglichkeit sichern das beide Schalter noch funktionieren.</p>Hy meiner meinung nach nicht solange es sich um die gleiche phase handelt.

    <br>
    &lt;p&gt;Tut euch selbst einen gefallen,&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;lasst die Koppelrelais weg.&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Ihr braucht das Zeug nicht, macht es einfach ohne, dazu habe ich auch ein Tutorial gemacht &lt;img src=&quot;https://smarthome.schimmer-media.de/images/smilies…e/263a.png&quot; class=&quot;smiley&quot; alt=&quot;:)&quot; height=&quot;23&quot; srcset=&quot;https://smarthome.schimmer-media.de/images/smilies…one/263a@2x.png 2x&quot;&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;woltlab-metacode data-name=&quot;media&quot; data-attributes=&quot;W10=&quot;&gt;

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ;<br>
    Es kommt halt auf die Schaltung an.<br>
    Bei wechselschaltung würde ich auf taster umrüsten und das per koppelrelais umsetzen (da ich ein dauer angezogenes relais vermeiden möchte).<br>
    Bei einem einfachen schalter ohne aber das kommt halt wieder auf den aufbau an.<br>

    <br>
    &lt;p&gt;So, habe mir das besagte Video angesehen. Absolut klasse!&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Aber wie vermutet bleibt meine Frage noch offen wie sich das ganze bei 2 Lichtschaltern für eine Lampe verhält?&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Desweiteten hast du erwähnt das der Sonoff auch eine HUE Lampe emulieren kann? Heißt also wenn ich das richtig verstehe könnte ich mir auch nur die HUE Bridge zulegen und Lampe aus/an würde über die HUE laufen? Ohne Pi und ioBroker?&lt;/p&gt;<br>
    Hy nein alexa denk es ist eine hue Lampe, dazu ist der rest erforderlich.<br>
    <br>
    <br>
    Wenn wechselschaltung hast nimm ein koppelrelais.<br>
    <br>
    Es kommt halt drauf an was du mal alles bedienen willst nicht jede software kann alles.

    Hy zu frage 1<br>
    <br>
    Du kannst ein touch mit 2 oder 3 schaltu gen kaufen <br>
    Oder du schaust mal nach koppelrelais was auch deine frage 2 beantworten kann.<br>
    <br>
    <br>
    Frage 3<br>
    <br>
    Ich selber nutze FHEM was ich für meine bedürfnisse besser nutzen kann, IoBroker hab ich mir auch angeschaut und finde für den anfang oder benutzerfreundliche anwendung ok.

    Zitat

    Ich würde gerne erstmal 2 bei exp-tech bestellen muss man hier mit dem Zoll rechnen?

    Exp-tech ist ein Deutscher Shop lieferzeit 2-3 tage.
    Dienstag wurden meine versendet und heute sollen die ankommen.

    Zitat

    Wie muss man den Sonoff mit einem Schalter verbinden (besonders am Schalter selbst)

    Hallo kommt drauf an wie du das umsetzen willst.
    Wenn den normalen lichtschaler meinst, kannst den entweder per koppelrelais ab Gpio 14/GND anklemmen oder den Lichtschalter ohne 230v direkt