Beiträge von flymike

    Luke

    Ich hatte ebenfalls das gleiche Problem. Erst nachdem ich Sudo nachinstalliert habe, hatte der Autostart von iobroker einwandfrei funktioniert.

    Falls du als normaler User sudo nicht benutzen kannst, musst du das erst installieren:

    su root

    apt-get install sudo

    usermod -aG sudo dennis (fügt dem Benutzer dennis die Gruppe sudo hinzu)

    Im Anschluss den Rechner neu starten und du solltest als Benutzer dennis auch root Befehle mit sudo ausführen können.

    Einfach die Befehle in der Konsole eingeben. Benutzer "Dennis" musst Du natürlich mit deinem Benutzernamen ersetzen.

    Ich hoffe das hilft dir! Und gib bescheid ob es geklappt hat.

    Ah OK, also gibt es bei den Beelinks doch diese Option im BIOS !?

    Nicht wie hier in Post #39 :

    Welche Hardware für den ioBroker?

    Und hier bei Gearbest zum Beelink S2 ganz unten steht:

    https://www.gearbest.com/mini-pc/pp_009126853879.html?lkid=15055382

    ___________________________________________________

    FAQ for Beelink S2 Intel Gemini Lake N4100 Mini PC
    Does Beelink S2 Lake Mini PC have auto power on function? No, it doesn't.
    Will it come with windows 10 syestem? Yes, it will.
    Does Beelink have M.2 SSD port? It has M.2 SSD port. What is the max capacity of extend HDD? 1 TB.
    Does it have fan cooling system? It doesn't have fan for it is only 6W.
    Does the mini PC support decoding h.265? Yes, it does.

    Customer Questions & Answers
    Has "Auto Power On" after AC failure? Wake-on-LAN?
    By Nuno J Jun-21/2018 14:39:30

    Hello Nuno,

    The product will not turn on automatically after power off. You need to press the power button.

    Wake-on-LAN needs to be set by you. There is no such setting before leaving the factory.
    ___________________________________________________


    Das hat mich eben die ganze Zeit verunsichert.

    Dann kann ich ja jetzt endlich einen Beelink bestellen.

    Danke für die Infos.

    Bin ebenfalls kurz davor mir einen der Beelink zu bestellen um dann darauf Debian mit Iobroker zu installieren.

    Den Beelink S1 8GB gibs ja leider nicht mehr zum günstigen Preis, dann evtl. halt einen Beelink S2 oder X45 oder X55 in der hoffnung das diese auch nicht viel mehr Strom verbrauchen als der Beelink S1.

    Für mich ist leider eine Frage noch offen: Was passiert nach einem Stromausfall?

    Auf meinen Recherchen habe ich gelesen das die neuen Beelinks im BIOS keine Option haben mit der mann einstellen kann, dass nach einem Stromausfall bzw. Netzunterbrechung das System Automatisch wieder neu Startet.

    Wie ist das denn bei euch, hab Ihr darüber auch schon nachgedacht? Oder habt Ihr nie Stromausfall?

    Oder habt Ihr die funktion im BIOS eurer Beelinks doch drin?

    Alternativ gibs ja noch die Orbsmart AW-08 oder AW-09 Mini-PC-Systeme, leider mit schlechterer Hardwareausstattung. Diese können aber Automatisch starten nach Netzunterbrechung, wie ich gelesen habe.

    Vielen Dank euch schon mal für die Infos.

    @ SmartUser54

    Das hört sich schon mal Super an mit dem Stromverbrauch und mit dem Anschaffungspreis sowieso! TOP!


    Welches Betriebssystem nutzt Du auf deinen zwei Beelinks?

    Hast Du Iobroker auf beiden laufen? Bzw. laufen beide 24/365?

    Oder aus welchem grund nutzt du zwei Beelink Systeme (ich frage wg. höherem Stromverbrauch)?

    @ Oggy1

    Bei deiner erweiterten Nutzungsanforderung macht dein NUC System selbsverständlich sinn. Dafür brauchst Du eben auch ein Potentes und erweiterungsfähiges System.

    Welchen CPU Chipsatz hast Du in deinem NUC?

    Ich bin froh mal zu lesen das jemand auch auf seinem Windows 10 - Iobroker produktiv am laufen hatt.

    Weil die meisten schwören ja auf ein Linux als Betriebssystem für Iobroker.

    Kommst Du damit klar mit den Windows spezifischen Problemen und Ärgernissen (Updates ,etc.) ohne damit zu viel Aufwand betreiben zu müssen? Bzw. kannst Du diese konstellation empfehlen? Wie genau handhabst Du das ?

    Uns allen ist ja sicher wichtig möglichst wenig ausfälle der SmartHome Zentrale (Iobroker) zu haben.

    Ich freue mich schon auf dein Feedback, auch zu den gemessenen Stromverbrauchswerten wenn Du Zeit hattest.

    Oggy1

    Ich vermute da ist Stromverbrauch deutlich höher als bei den von mir genannten Systeme, je nach Chipsatz und weiterer eingebauter/angeschlossener Hardware.

    Wie sieht dein System denn genau aus, bzw. was genau für einen Stromverbrauch hast Du denn damit?

    Und wahrscheilich ist so ein NUC deutlich teurer in der Anschaffung als wenn ich ein Neues Beelink komplettsystem bei Gearbest oder so bestellen würde, oder?

    Ich suche halt ein System das ich 24 Std./365 Tage betreiben kann, dass dann nur für Iobroker und Co. und ein paar Server wie z. Bsp. MySQL, etc. benutzt wird. Und dann Jahre lang läuft (wenn hoffentlich nix defekt geht) ohne das man schon wieder an der Hardware herumbasteln muss. Einfach einigermassen Zukunftssicher.

    Welches Betriebssystem hast Du auf deinem NUC auf dem dann Iobroker läuft?

    @ SchimmerMediaHD & DidiD

    Wie ist den der Stromverbrauch vom Beelink S1 als System für Iobroker, etc.?

    Das System läuft ja normal 24/7/365.

    @ All

    Wäre schade wenn es diese Möglichkeit beim Beelink S1 und den neueren nachfolgern nicht gäbe.

    Mittlerweile gibt es ja auch das modell Beelink S2 oder Beelink X45 und X55 Versionen mit dem jeweils neueren noch leistungsfähigeren Gemini Lake Chipsatz von Intel.

    Ich schwanke eben im Moment zwischen einem der Beelink Modelle oder einem Orbsmart AW 08 oder AW 09 Modell mit jeweis dem etwas älteren Apollo Lake Chipsatz von Intel. Diese Modelle müssten laut Beschreibung über eine Autostart funktion wenn Netztspannung anliegt verfügen.

    Aber haben leider von Haus aus nur 4GB Ram und 32 GB für das (Win 10) Betriebsystem zur verfügung. Die 32 GB sind schon ein bissel knapp.

    Die wichtigsten Stichworte sind für mich dabei:

    - möglichst geringer Stromverbrauch (+- nicht mehr als 10 Watt, eher weniger)

    - bestmögliche Hardware Ausstattung proportional zum Preis und Stromverbrauch

    - möglichst eine Autostartfunktion nach Netzunterbrechung

    - mindestens 4 GB Ram oder gerne mehr

    Ich bin im Moment in der Entscheidungsfindung das langfristig geeignetet System für Iobroker, etc. zu finden.

    Das heisst ich bin für jede Erfahrung und Tips von euch sehr Dankbar.

    Gruss Michael

    @ SchimmerMediaHD & DidiD

    Hat der Beelink S1 im Bios auch die möglichkeit das man die Option "Restart on AC Power Loss" oder "Auto Start After Power Failure" aktivieren kann?

    Damit er bei einem Stromausfall wieder automatisch hochfährt. Sonst muss man ja explizit den Powerknopf drücken um Ihn wieder einzuschalten. Das bedeutet, wenn niemand zuhause ist läuft ja die Smarthome-Zentrale (Iobroker) nicht mehr.

    Gruss Michael