Beiträge von Alligator

    sebkru & homecineplexx danke für die schnelle Reaktion. Ich habe es jetzt nach 10 mal durchlesen und mit viel gegoogle mit der Anleitung "Wie füge ich Sensoren hinzu die nicht von einem Adapter/ioBroker unterstützt werden?" hinbekommen. Leider ist bei dieser Art der Aktualisierung der Intervall nicht häufiger als Minütlich einstellbar (Crontab akzeptiert keine Sekunden eingaben). Aber das Reicht mir so.


    Learning by doing ist und bleibt der beste Weg. Aber letztlich bleiben meine Programmier Kenntnisse (egal welche Sprache) auf dem Niveau von Copy and Paste mit minimalen Anpassungen. Die eigentlichen Kommandos bleiben für mich böhmische Dörfer ^^.


    Test31 Danke für den Tip aber das sind mir schon viel zu viele Daten. Und das sieht mir viel zu kompliziert aus 8|. Es ging mir nur um die CPU bzw. Core Temperatur für die anzeige in VIS und Meldungen über Telegramm. Das habe ich nun hinbekommen.


    Grüße

    Sven

    Hallo an alle Programmier Profis :saint:,


    ich bin von einem Rasbeery Pi 3b+ auf einen Dell Optiplex 3020. Leider bekomme ich jetzt die CPU Temp nicht mehr im ioBroker angezeit.


    Nach langem suchen und Recherche habe ich mit Hilfe der Webseite https://www.tecmint.com/psenso…are-temperature-in-linux/ es hin bekommen das wenn ich # sensors in Putty (egal ob als normaler Nutzer oder als Root) eingebe diese Werte angezeigt bekomme.


    Leider habe ich aber keine Ahnung :/ wie ich jetzt diese Werte in den ioBrocker bekomme.



    Für einen Java Profi ist das Wahrscheinlich eine Kleinigkeit aber ich bin damit hoffnungslos überfordert ;(.


    Der RPI Adapter gibt mir als CPU Temp den Wert "Temp 1 (27,8°C)" aus. Ich weiß nicht ob es sich dabei um die Mainboard Temp oder die der SSD handelt aber sie veränder sich nicht und ist für mich nicht interessant.


    Wichtig währe auf jeden Fall die "Physical id 0" Temp. Super währe es natürlich wenn auch noch die einzelnen "Core 0" und "Core 1" Temp aufgeführt würden und sich natürlich regelmäßig selbst aktualisieren.


    Hier noch ein Paar Daten zu meinem System:

    CPU: Intel i3 4160T

    RAM: 8gb

    Festplatte: SSD 120gb

    Betriebssystem: Debian 9.5 mit ioBroker

    Node Version: 8.12.0

    Nodejs Version: 8.12.0

    npm Version: 6.4.1


    Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen und bedanke mich schon mal im Voraus für die mühe.


    Meldet euch einfach sollten noch Fragen sein oder noch andere Daten benötig werden.

    Hallo an alle,


    kommt jemand zufällig aus dem Großraum Salzgitter/Braunschweig/Goslar/Wolfenbüttel und hat einen funktionierenden CC Debugger???


    Ich habe mir zwar einen bestellt aber der kommt irgendwie nicht an Land.


    Da jedoch warten nicht zu meine Stärken gehört und alle anderen Teile bereits hier rumliegen, währe es toll wenn man sich Treffen könnte und mir jemand den CC2531 Zigbee Stick Flashen könnte.


    Bis zu einem Radius von ca. 100km um Salzgitter, also im Bereich Wolfsburg/Hannover/Göttingen währe das für mich kein Problem vorbeizukommen.


    Aufgrund sehr viel schlechte Erfahrung mit Versand von Artikel (vor allem auch im Inland) würde ich den Stick nur ungerne verschicken da ich ja froh bin ihn jetzt überhaupt bekommen zu haben.


    Ansonsten muss ich halt weiter Warten und hoffen ;(.

    Hallo flo_007,


    ich hatte auch diese Probleme. Nun nutze ich seit dem die Version 5.11.1j von reloxx13 Link. Diese läuft bei mir absolut Stabil. Mit allen neueren wenn ich sie Test weise nutze habe ich immer wieder diesen Ärger.


    Desweiteren würde ich dir noch empfehlen in der Konsole des Sonoff "Sleep 0" sowie "Timezone 99" einzustellen. Die Sleep 0 Einstellung bewirkt das abschalten der Standby Funktion und die Timezone 99 stellt die interne Sonoff Uhr automatisch über das Internet auf die richtige Uhrzeit und Datum mit Sommer und Windterzeit.


    Diese Einstellungen sind sicher nicht ursächlich für das MQTT abmelde Problem aus dem Sonoff-Adapter aber mit diesen Einstellungen laufen meine Sonoff im ioBroker seit Monaten absolut Stabile.


    Sollte jemand Informationen haben was man in den Aktuellen Versionen einstellen muss um das ganze Stabiel hin zubekommen wäre ich für diese Infos sehr dankbar.

    Hallo Leute,


    ich betreibe ein Terrarium für Fleischfressende Pflanzen. Dazu steuere ich über einen Sonoff 4CH mit Tasmota das Licht, einen Nebler für die Luftfeuchte und einen Brunnen für die Optik. Das Funktioniert mit dem ioBroker und Blocky's für die Zeitschlatung auch super.


    Durch die Wasserstandsüberwachung im Nebler bin ich auf die Idee gekommen so etwas auch im Brunnen zu installieren und bin auf der suche nach einem Schimmerschalter auf diesen "https://www.amazon.de/Verdraht…NXDV&tag=schimmermedia-21" bei Amazon gestoßen.


    Kann ich diesen in Irgendeiner weise an den Sonoff 4CH (über GPIO) anschließen um einen Channel zuschalten oder wenn das nicht geht wäre die Überwachung mit einem Basic möglich?

    Hallo,


    hier mal mein kleines "Rund um Sorglos Script" - UpToDate!


    Nach Stoppen des ioBrokers wird ein einfaches ioBroker Backup gemacht. Im Anschluss werden Backups die älter als 7 Tage sind gelöscht. Die übrigen werden nun mit meine Backup Ordner auf meinem Fritz NAS abgeglichen. Nun wird noch das System per Update & Upgrad auf den neusten stand gebracht und am ende alles einmal neu gestartet. Alles in allem ist der ioBrocker so, je nach update Menge, 1 bis 5 Min offline was mich aber in der Nacht nicht wirklich stört.


    Das Ganze lasse ich per Crontab 30 3 * * * /bin/bash /opt/UpToDate.sh jede Nacht um 3:30 Uhr ausfüren.


    Der ioBroker startet bei mir nach einem Reboot immer selbständig.