Beiträge von ForSa

    Vielen Dank schonmal für diese Info!

    Nun bin ich zwar technisch „interessiert“ jedoch in Sachen Elektronik ein Neuling.

    Mit dem Netzteil die nötige Spannung zur Verfügung stellen und den Sonoff dahinterklemmen um das Relais zu schalten klingt logisch.

    Hat der Sonoff Basic denn schon eine GPIO-Pin Leiste an Board oder muss die separat angebracht werden?

    Die Einstellungen welches Ventil wann geschaltet werden soll würde ich dann anschließend im Bromer machen, sobald der Sonoff eingepflegt ist oder mache ich da einen Denkfehler?

    Vielen Dank!

    Hallo Forum-Gemeinde!

    Ich habe schon ein bisschen rumgestöbert und habe einige interessante Projekte gesehen. Großes Lob an alle die hier aktiv sind.

    Nun zu meinem Anliegen:

    Ich möchte meinen Garten mit einer Bewässerungsanlage „aufmotzen“. Da er nicht sehr groß ist, würden zwei Kreisläufe ausreichen.

    Von einem Bekannten könnte ich zwei Gardena 24V Magnetventile bekommen. Als Steuergerät habe ich mich für ein Raspberry Pi entschieden. Im Idealfall soll dies der Anfang einer Gartenautomation werden. Ich würde im Ergebnis gerne mit dem iobroker eine visualisierung umsetzen und von dort aus die bewässerungszeit, ggf. einen feuchtigkeitssensor und später Lampen etc. steuern.

    Hier nun meine Fragen:

    Kann ich mit dem raspberry 24V Ventile steuern?

    Benötige ich noch ein Sonoff für die Implementierung in den iobroker?

    Was habe ich in meinen Überlegungen vergessen? ( also ein ventilkasten, Rohre und versenkregner sind mir schon klar)

    Vielen Dank im Voraus.

    Beste Grüße