Beiträge von richi

    Ich hab jetzt seit einem halben Jahr [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basic im betrieb. Teilweise werden welche über den Tag über Lichtschalter ausgeschaltet und Teilweise sind die im Dauerbetrieb 24/7. alle mit der 6.3 Firewall

    Vor ein bis zwei Monaten hatte ich das gleiche Problem mit zwei [definition='25','0']Sonoff[/definition]´s das die über Wlan nicht mehr erreichbar sind. dachte mir nichts und hab die ausgebaut und neu geflasht.

    Jetzt nach ca. halben jahr sind mir nochmal 6 Stück ausgefallen. irgendwie ärgert mich das und wird mir etwas zum Problem, wenn ich da Ständig die [definition='25','0']Sonoff[/definition]´s ausbauen neu flashen und wieder einbauen muss.


    kennt jemand das gleiche Problem?

    oder hat jemand für mich eine Problemlösung?

    Hi ich hab einen alte heizungssteuerung mit einem Bedienelement im Flur.

    Ich würde gerne ein wemos d1 so programmieren, das wenn ich aus dem Haus gehe das er durch einen schlatkreis als push-butten schließt, das die Heizung aus geht also besser gesagt den Butten überbrückt, und wenn ich nachhause komme den anderen schlatkreis überbrückt das die Heizung wieder an geht.

    Ich weiß leider nicht wie ich das realieren soll.

    Könnte auch ein tasmota dafür nehmen vielleicht

    Ja ist begrenz auf 32 Geräte oder 40 aber wenn man das mal für seine Wohnung durch den Kopf gehen lässt, ist das ausreichend.

    die Xiaomi Bridge hab ich auch damals mitbestellt weil es als ich angefangen habe kein cc2531 stick gab.

    aber nach der ersten Woche als ich angefangen habe die Sensoren angelernt habe ich irgendwo Einstellungen geändert habe das das ding nur gespinnt hat. Komplet zurücksetzen ging nicht seit dem benutze ich die als licht an der Wickelkommode.

    bei Smart Home ist halt eine gute Planung erforderlich am Anfang

    Was man alles umsetzen möchte?

    Wie viel Geld möchte man ausgeben?

    auf was man wert legt Zuverlässigkeit?

    und die allerwichtigste frage ist Soll meine Smart Home auch Online sein?

    Deutsche Server die sich an die Deutschen Datenschutzrichtlinien halten JA aber

    eine Bridge die ins Ausland Tlefoniert Nein Danke

    Deswegen gibt es IoBroker, Tasmota, usw.

    Hallo,

    wer hilfe beim Flashen eines [definition='64','0'][definition='64','0']CC2531[/definition][/definition] Sticks benötigt, oder einen fertigen Stick benötigt, einfach PM an mich. Ich biete meine Hilfe an.

    kommst du aus Berlin? dann einfach anschreiben ich kann jedem gerne den stick flashen gegen eine milka :love:

    also ich hab mir die Dinger und die Bridge auch bestellt die sind bei mir auch nachdem ich sie programmiert habe auch gleich wieder in den müll gelandet.

    wann ihr fragt warum geringe Reichweite

    reagieren sehr langsam

    und sind mühsam sie in Iobroker zu integrieren.

    Lieber cc2531 stick und zigbee sensoren benutzen kosten fast genau soviel wie die [definition='84','0']sonoff[/definition] sensoren

    ich hab mich auch am Anfang damit auseinander gesetzt, es gibt verschiedene Meinungen dazu natürlich.

    ich hab verschiedene Systeme auch ausprobiert bin aber an Iobroker geblieben

    1. ist auf Deutsch

    2. wird ständig weiterentwickelt

    3. app Steuerung sehr gut und leicht vorausgesetzt html Kenntnisse

    dann fing es an mit [definition='69','0']Gateway[/definition] für welches System entscheidet man sich ich hab sehr lange verglichen und am ende dazu gekommen das alle deutschen Standards und Vielfalt an Aktoren und Sensoren werden mit Homematic erfüllt, schön und gut aber arsch teuer die Autoren und Sensoren.

    Deswegen habe ich z.b. auch den [definition='64','0']CC2531[/definition] zigbee Stick genommen, damit hab ich günstige Sensoren und es kommen auch ständig neue Geräte dazu die man verwenden kann.

    für Autoren habe ich Sonoffs und shelly die laufen ja übers Wlan.

    für meine Rollos am Haus habe ich Homematic Aktoren genommen da mir persönlich wichtig war die Zuverlässigkeit, und demnächst kommen auch die Heizungsthermostate von Homematic dazu.

    alle Komponenten sind im Iobroker integrierbar und läuft alles super

    also hab ich nur meinen kleinen PC für iobroker und Homematic [definition='69','0']Gateway[/definition] am strom.

    Hi ich bin so beim überlegen ob ich meine Heizungsanlage einfach Smart mache oder eventuell ein System kaufe welches sich bei Iobroker integriert.

    Low Budget Lösung

    Ich hab mir im Conrad Deal vor paar Wochen Homematic Thermostate für die Heizkörper gekauft.

    Die Heizungspumpe vom Heizungssystem abklemme Stadensen ein [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basic anklemmen.

    Ein paar schöne Skripte erstellen so das wenn in einem raum die Temperatur unter einem bestimmten wert ist das die Heizungspumpe eingeschaltet wird und wenn die Temperatur erreicht ist nach Verzögerung wieder ausgeschaltet wird.

    dann wäre dann natürlich die Option zu machen wenn einer von den Bewohnern im Wlan befindet eine Anwesendheitstemperatur oder eine Abwesendheitstemperatur, da meine frau und ich in verschieden Schichten arbeiten.

    natürlich hört sich das leicht an, ist es aber nicht ich weis nicht wie ich 3 wege Mischer ansteuern soll, würde gehen mit einem [definition='84','0']sonoff[/definition] 2 gang, aber natürlich muss dafür ein komplexes Skript. Temperatur fühler für vor und rücklauf.

    man möchte ja nicht 70° C heißes Wasser durch die Leitungen befördern.

    Profi Lösung

    wäre natürlich ein System zu suchen welches sich in Iobroker bestmöglich Integrieren lässt.

    ich denke mal das die Systeme von Junkers Bosch sich bestimmt anpassen können da bosch ja die gleichen aktoren wie Homematic benutzt

    hat jemand von euch damit schon Erfahrungen oder einer sich damit auseinander gesetzt

    Hi ich habe [definition='25','0']Sonoff[/definition] touch 2 Gang gekauft, wollte es für die Rollos meiner Oma Verwenden, Tasmota schon drauf mit Pushtime 60 eingestellt.

    alles ohne iobroker

    beim einbau ist mir aufgefallen das man beide tasten gleichzeitig drücken kann. Würde nicht der Rollomotor kaputt gehen wenn beide tasten gedrückt sind?

    gibt es ein Komando wie z.b. Pushtime , das wenn eine Taste betätigt ist das man die andere nicht betätigen kann?

    ...

    Schlussendlich habe ich mich nach einigem probieren für folgende Lösung enstschieden:

    Der Rohrmotor wird über einen Sonoff Touch 2Gang (alternativ Sonoff T1 2Gang) angesteuert. Dieser ist mit Tasmota geflasht, Option14 muss AN sein. Zudem habe ich die Pulsetime auf 30s gestellt, dass nach einer VorOrt bedienung der aktor auch wieder abschaltet, falls dies vom Bediener vergessen wird.

    ...

    Was meinst du mit "Option14" und wo kann man den Pulsetime auf 30s stellen kann das irgend wie nicht finden

    hallo ich möchte meine Heizungsanlage etwas in Kontrolle behalten, Dafür dachte ich mir das ich ein paar Temperatur Sensoren an einen Wemos d1 mini anklemme und im Iobroker erstmal speichere. ich habe mal so alle Rohre gezählt und bin auf auf 8-10 Sensoren gekommen.

    ich habe schon ein System https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-TEMP-DS18B20 gefunden und aufgebaut leider sehr oft Probleme innerhalb von 2 Wochen.

    Mit einem Sonoff basic geht es leider nicht da man ja nur 3 Sensoren anschließen kann dafür müsste ich 3 sonoff opfern

    meine Frage ist wie viele Sensoren kann ich an einen Wemos anschließen?

    oder könnt ihr mir eine Alternative nennen?

    wo steht das im user_config.h ?

    Code
    // -- Location ------------------------------------
    #define LATITUDE               48.858360         // [Latitude] Your location to be used with sunrise and sunset
    #define LONGITUDE              2.294442          // [Longitude] Your location to be used with sunrise and sunset

    die Koordinaten ist paris


    wenn ich Timezone 99 eingebe kommt das

    Code
    18:07:27 CMD: Timezone 99
    18:07:27 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"Timezone":99}
    18:09:55 MQT: tele/sonoff/STATE = {"Time":"2018-07-23T18:09:55","Uptime":"8T23:17:24","Vcc":3.143,"POWER":"OFF","Wifi":{"AP":1,"SSId":"FRITZ!Boxxxxxx","RSSI":50,"APMac":"xx:xx:xx:xx:xx:xx"}}

    Mittlerweile habe ich es auch geschafft den Stick zum Laufen zu bekommen, zumindest zeigt der ioBroker beim Zigbee-Adapter grün. Allerdings schaffe ich es nicht meinen Wassersensor von Xiaomi anzulernen. Es wird der folgende, Fehler angezeigt, hat vielleicht jemand eine Idee? ( Mit der MQTT-Variante war ich überfordert)
    dcaa832c071f3b61dd4fe9c1fd929a6a.png

    Gruß
    Ja.rod


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    ist es etwas komisch aber du musst 5 sec. den Paring Knopf drücken, dann alle 2-3 sec. noch mal drücken bis der sensor sich verbunden hat also auf 100% ist.

    ich mache es immer bis zum ende des Countdowns.

    unter dem link ganz unten steht das nochmal auf Russisch

    https://github.com/kirovilya/ioBr…%82%D0%B2%D0%B0