Beiträge von richi

    Habe auch 3 Sticks und einen Programmer incl. Kabel abzugeben! (aber nicht zu verschenken!)

    Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden!:S

    1. denke das gehört nicht hier rein

    2. ich glaub einige wollen sich grade etwas Geld verdienen damit.

    außerdem braucht man den CC debuger jetzt nur mal kurz aber wenn es Updates gibt stehen alle da die sie sich den stick nur gekauft haben (für teures Geld.

    ALSO DENNIS WIR BRAUCHEN EIN VIDEO

    wer einen stick hat und aus Berlin kommt kann sich melden brauch dafür kein Geld geben ne Tafel Milka tut es auch.

    hat evtl. einer von Euch mal eine kurze Anleitung wie ich den Stick auf meinem Raspberry installieren muss. Besonders interessieren würde mich wie ich die Adresse des USB Sticks heraus finde und wo ich die eintragen muss. Sorry bin in den Sachen nicht sehr bewandert. Den Raspi nutze ich derzeit nur als Teststation, Xauomi Fensterkontakte sind bestellt.

    Gruß Baerny

    welches System zigbee2mqtt oder iobroker.zigbee?

    Endlich habe ich es geschafft die Sachen zu installieren. Ein sehr steiniger Weg. mit nach installation und noch mehr. Bis jetzt laufen 2 Temperatur Sensoren und ein Tür Kontakt. Was mich nur wundert ist das die Temperatur Sensoren nur Sporadisch die Temps Senden Sprich alle 2 Stunden wen überhaupt.

    ist das normal oder muss man noch was in den Konfigs ändern.????

    Man könnte ja vielleicht mal eine Liste erstellen von den jenigen die zb bereit sind die Sticks zu flashen damit man nicht unbedingt nicht jeder so einen Programmer kaufen braucht wenn er möchte. Ich hätte zb einen da und würde mich bereit erklären auch sticks zu flashen.

    welches System hast du installiert zigbee2mqtt oder iobroker.zigbee?

    aber man sollte sich auch für eins der beiden Systeme entscheiden,

    zigbee2mqtt

    ist schon echt ein Kaliber es zu installieren , ich bin zwar kein Profi punkto Programmieren aber auch kein Leihe, habe ich nicht zum laufen gebracht hatte da Probleme. mqtt kentnise sind da vorausgesetzt

    iobroker.zigbee

    ist da einfacher den geflashten stick in den in meinem fall in den linux Rechner reinstecken kontrollieren ob der usb port richtig ist, den port im iobroker adapter eintragen fertig dann gehts nur noch ans anlernen der sensoren

    hast du unter der

    Code
    nano /opt/zigbee2mqtt/data/configuration.yaml

    mal unter der ip einfach mal localhost eingegeben oder vielleicht mal so server: 'mqtt://192.168.1.11' sprich die ip vom Server ???

    alles mögliche probiert ging nicht hab dann das andere System genommen ohne mqtt läuft tadellos.

    müste mir nur noch ein zweiten stick bestellen um eine zigbee Erweiterung des Funknetzwerks zu machen aber da muss ich mal schauen ob ich den überhaupt brauche

    genau deswegen habe ich dieses Thema auf gemacht, es sollte einfach eine Übersicht geben wo es günstig ist plus wegen dem neuen Problem das die pin´s verlötet sind

    aber bei dem Händler würde ich auch maximal 10 stück bestellen weil die Bezahlung über Paypal ist,

    wie es SBorg schon gesagt hat Bewerbungen und neu Anmeldung

    könnt ihr mir bitte sagen wie ich die mqtt Verbindung hinbekommen kann.

    also der stick funktioniert im putty zeigt er mir auch die Temperatur an, leider klappt es mit der Verbindung zum mqtt nicht.

    ein sonoff konnte ich über mqtt verbinden

    Geh ma diese Wiki komplett durch:

    https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/wiki

    Da steht eigentlich alles drin.

    ich hab ja schon auf der wiki nachgesehen aber leider gehts immer noch nicht

    irgend wie schon blöd, mein "configuration.yaml" sieht so aus.

    das einzige was ich nicht weis ist wie ich den "Ports : /dev/tty.usbmodem1411" den usb port rausbekomme unter lsusb steht er auf punkt 1

    ach ja ich habe auch

    https://github.com/kirovilya/ioBroker.zigbee gefunden auch interessant

    ich kann keine Verbindung zum mqtt server aufbauen?

    kann das Problem sein das ich den stick im iobroker rechner drin habe?

    so habe heute alles zusammen bekommen. hab mich natürlich gleich ans pc gemacht.

    leider sagt mir der SmartRF Flash Programmer "Could not open specified HEX file" natoll

    hab zuerst die fw von https://github.com/oskarn97/xiaomi-zb2mqtt probiert geht nicht

    und die von https://github.com/Koenkk/Z-Stack…ator/CC2531/bin geht auch nicht

    habt ihr ne idee


    ich habe grade read flash into hex-file gemacht das geht und dann diese datei zurück auf den stick flashen geht es muss etwas mit der datei sein

    ich stand auch davor und habe sehr lange überlegt wie ich es ihn bekomme, ohne mein ganze Schalterprogramm zuwechseln.

    es ist zwar etwas teuer aber auf der sicheren Seite.

    ich habe alle meine Deckenlampen mit sonoff´s ausgestattet auch meine Außenbeleuchtung und an meinen Schaltern Homematic Funk-Tasterschnittstelle 4fach, Unterputzmontage HM-PBI-4-FM.

    da ich homematic schon hatte wegen meiner Rolladensteuerung