Beiträge von BooWseR

    Moin zusammen,

    seit geraumer Zeit beschäftige ich mich immer mal wieder mit dem Projekt SmartHome, doch haben mich die hohen Preise vieler Hersteller und die mangelnde Flexibilität durch Markenbindung immer abgeschreckt. Nun bin ich durch Zufall über den IOBroker gestolpert und über diesen dann auch über SchimmerMediaHD und da meine Alexa sich ohnehin langweilt, würde ich jetzt gerne demnächst mit Projekt SmartHome starten!

    Wie der Titel schon vermuten lässt, bin ich nicht der größte Fan von Wireless, bei mir im Haus hat alles, was ein RJ45 Steckerbuchse hat auch ein Kabel. Dies ist nicht nur deutlich sicherer, sondern auch effizienter und eventuell auch gesünder, hier weiß man ja noch nicht allzu viel.

    Nun ich ja das Problem an Geräten, welche mit WLAN angebunden werden, dass sie durch das Broadcasting in ständiger Kommunikation mit dem Router stehen. Das verbraucht nicht nur mehr Strom, sondern sorgt unter Umständen auch noch für Interferenzen, da ich lediglich ein 2,4 GHz Netz gespannt habe.

    Besser wären hier alternativen mit Funk, da Empfänger hier auch nur empfangen und nicht zugleich auch noch senden...


    Doch bevor ich noch mehr ins Detail gehe, würde mich interessieren ob sich hier bereits andere Leute Gedanken um Strahlenbelastung, Stromverbrauch und Interferenzen gemacht haben, oder bin ich hier quasi der Patient Zero? ^^

    Liebe Grüße,

    BooWseR