Beiträge von Jerryy

    Ich musste erst mal kurz nochmal deine Frage lesen, du wolltest eigentlich die Ansage der Temperatur durch Alexa, und jetzt ist das Fenster offen oder zu, gut dann müsst Alexa aber wissen ist das Fenster offen und das gibst du ihr per "is open" vor.

    Du musst es so wie von mir und dem Ostseereiter beschrieben in die Cloud.0 eintragen und eine Routine in Alexa erstellen, nur du wirst keine Antwort erhalten du benötigst ein Script das die Aktion auslöst, wenden dich bitte hierzu per PN an den Ostseereiter, er hat eines :-)


    Gruß Master67

    Ok, meine frage war etwas verwirrend. Ausgang war, das Dennis in einem Video was erzählt hat, dass man mit den Fenster und Tür Kontakten z.B. Dachfenster mit Alexa abfragen könnte. Darauf hin hab ich alles bestellt (China) dauert halt ein paar Wochen. Dann hab ich mir die Videos nochmal reingezogen und bin über die Temp. abfrage gestolpert, was auch cool ist. Ein Script von Dennis hab ich und es funst auch, bzw. hab zwei.

    scrip1

    scrip2 wenn ich hier was ändere quatscht Alexa die temperatur aus

    ok das Objekt ist ja Automatisch erstellt, wenn ich den lumi.sensor_magnet in dem Zigbee Adappter hinzufüge. Wenn ich jetzt versuche in der Instanz was hinzufüge kommt folgender fehler:

    2b863461cb2b863461cb

    298917f0e2

    du musst ein Objekt anlegen zb Status Fenster Türen als switsch diesen dann in der Cloud damit dann alexa suchen lassen danach legst du eine Routine an zb welche Fenster und Türen sind auf. als Aktion wählst du dann den Status Fenster Türen und dann natürlich dieses Skript: tut mir Leid ich wollte das Skript Posten da es aber sehr Umfangreich ist kann ich das hier nicht einfügen ist eine Sperre drin so macht Hilfe kein Spass

    so ganz schnalle ich das nicht. Also in den Objekten im Cloud.0 ein neues objekt anlegen, richtig?

    Und dann, Namen vergeben schnalle ich noch, dann welchen Typ "Datenpunkt, Kanal oder Gerät?" Und wie gehts dann weiter, muss ich als Rolle "switch" eintragen

    Hallo Zusammen,


    kann mir einer erklären, wie man Alexa fragen kann, um z.B. die Temp aus einem Raum angesagt zu bekommen. Ich verstehe Dennis sein Video nicht wirklich oder es fehlt da was. Die Forum links funktionieren ja auch nicht.


    Das mit der Temp. wäre cool, aber mein Ziel wäre es, im meinen Dachfenstern die Tür und Fenster Kontakte anzubauen um dann Alexa zu fragen, ob ein Fenster auf ist!


    Mein Setup:

    IOBroker

    Alexa2 Adappter

    Zigbee Adappter

    cc2531 USB Stick

    Temp Sensor von Aqra ist eingerichtet in den Objekten sichtbar mit Temp

    Fenster Sensor ist eingerichtet in den Objekten sichtbar mit False und True


    Gruß

    Jerryy

    So, den ersten hab ich am laufen, keine Ahnung wie, aber auf einmal war er in der Fritz Box zu sehen. Den 2. hab ich dann mit 4x drücken am sonoff, der dann ein WLAN aufmacht, verbunden. Komisch ist, dass meine SSID schon eingetragen war. Naja, danke für eure hilfe.

    Das mit 4x drücken hatte ich auch schon versucht, das WLAN ist dann da aber der sonoff bzw. der Laptop verbindet sich nicht mit dem WLAN vom sonoff. Werde das mit den 5x und wps nochmal versuchen. Der Tip mit dem seriellen Monitor schaue ich mir auch an.


    Danke für die Tipps

    Moin Leute,


    ich habe mir auch die letzte Nacht die letzten Haare getauft. Erst ging das flashen mit Atom überhaupt nicht, dann RX und TX vertauscht und siehe da, der flash Vorgang ist succeeded.


    Jetzt aber das problem: Wenn der Sonoff basic dann neu startet, logt er sich nicht im WLAN ein, bzw. ich sehe in nicht in meiner Fritzbox. Mehrere Varianten in der user config.h versucht mit 0.0.0.0 das er sich dann eine DHCP Adresse von der Fritzbox holt, oder direkt eine IP aus meinem IP-Kreis vergeben natürlich mit Subnet und Gateway. Auch die SSID und PW mehrmals überprüft.


    Einer ne Idee, oder wohnt in MH; E; OB; DU; D der mir die Dinger flashen könnte. Würde dann vorbeikommen.