Beiträge von mistermaster

    Wenn es das altbekannte Problem ist, ist die Lösung recht simpel:

    Die Tastatur ist standardmäßig auf englisch eingestellt. Im Englischen sind die Buchstaben y und z vertauscht. Probiere also mal rasperrz einzugeben. Das sollte funktionieren.

    Die Sprache der Tastatur kannst du ja später noch auf deutsch umstellen.

    Eine neue Frage (zumindest habe ich sie hier bisher nicht gefunden):

    Ich würde gerne meinen Tradfri Bewegungsmelder über den Stick betreiben. Bisher wird dieses Gerät ja nicht im Zigbee Adapter unterstützt/erkannt. Gibt es da eine Möglichkeit ihn hinzuzufügen? Wenn ja, wie?

    Vielleicht hat sich ja schon mal jemand mit diesem Thema beschäftigt und weiß Rat!? Mein Tradfri Sensor und ich wären euch sehr dankbar;)

    Super, das hat mir schon geholfen. Ich habe selbst sowohl Stick als auch [definition='69','0']Gateway[/definition] im Einsatz. Jedoch habe ich meine Bewegungsmelder bisher noch nie am Stick angemeldet gehabt - werde ich jetzt aber auf jeden Fall einmal testen!

    Der eine heißt [definition='62','0']Aqara[/definition], der ander Xiaomi ;)

    Nein, im Ernst: Ein Unterschied ist, dass der eckige auch Pressure anzeigt. Mehr ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen (ich habe beide im Einsatz, Pressure aber bis jetzt noch nie gebraucht).

    Hast du den Schalter bereits einmal 3fach und 4fach gedrückt? Es ist möglich, dass die Zustände erst erscheinen, sobald sie einmal ausgelöst wurden.

    Wenn das das Problem nicht löst, habe ich leider auch keine Idee.

    Der eckige [definition='62','0']Aqara[/definition] Schalter (den du hast) hat normalerweise die 1fach 2fach 3fach und 4fach Funktion. Lang und oft unterstützten leider nur die runden Xiaomis.

    Allerdings bin ich nicht bereit ca 700€ =O für das KNX-Gateway auszugeben um zu sehen wie hoch die Vorlauftemperatur ist ...

    Im IOBroker habe ich jetzt den Viessmann Adapter gesehen.

    Mein Frage: Welche Hardware wird dafür jetzt benötigt?

    Nur das Vitoconnect 100?

    Das ist mehr als verständlich.

    Ich muss zugeben, dass ich das Projekt „Heizung in IOBROKER“ noch nicht weiter verfolgt habe. Sollte ich mal viel viel Zeit haben - vielleicht probiere ich die Version aus, die snuddel74 beschrieben hat.

    Momentan habe ich die Vitoconnect ganz regulär laufen - eben ohne Einbindung in IOBROKER.

    Die Vitoconnect selbst lässt sich leider nicht in IOBROKER einbinden, da Viessmann daraus keine Daten zur Verfügung stellt (sollte sich in der Zwischenzeit etwas geändert haben, verbessert mich bitte).

    Das Einzige was du von Viessmann benötigst ist das u.a. bei der Vitoconnect beiliegende Kabel (Optolink Kabel), um einen Raspi mit deiner Heizung zu verbinden. In IOBROKER verwendest du dann den Viessmann Adapter.

    Ich habe meine Vitoconnect gebraucht auf ebay Kleinanzeigen gekauft. Das ist wohl die günstigste Möglichkeit, um an das Optolink Kabel zu kommen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich meine Smarte Heizung nur wenig bis gar nicht in Anspruch nehme. Ich habe eigentlich immer die selben Temperaturen eingestellt. Ein Herunterfahren der Temperatur bei Abwesenheit oder geöffneten Fenstern klingt im ersten Moment zwar ganz nett, würde in der Realität bei mir aber nicht wirklich funktionieren (Heizung viel zu träge).

    Die Vitoconnect kann ich in so weit jedoch trotzdem empfehlen, da meine Servicefirma bei Störungen automatisch informiert wird. Ob die Einbindung in IOBROKER aber so sinnvoll/nötig ist, ist fraglich ...

    Mir scheint auch, das die Temperatur nur aktualisiert wird, sobald eine Bewegung stattgefunden hat.

    Mit dem LUX Wert ist dies nämlich genau das gleiche.

    Das stimmt wohl. Ich habe ebenfalls separate Tem. Sensoren im Einsatz - die von Xiaomi.

    Nur in den Räumen, in denen ich bereits Hue Melder habe, sehe ich keinen Grund nochmals extra zu investieren, da die Temperaturanzeige, wie du schon so schön geschrieben hast, mehr eine nette Spielerei ist.

    Sollte der Hue Adapter also in Zukunft weiter ausgebaut werden, werde ich diese Funktion natürlich nutzen. Ansonsten weiß mein IOBROKER eben nicht wie warm es in meinem Bad ist;)

    NordBergSteiger

    Danke hab jetzt mal den Stick bestellt und Probier es so aus, welche Probleme gibt es mit dem Stick?

    Wie viele Geräte kann man max. mit Xiaomi [definition='69','0'][definition='69','0']Gateway[/definition][/definition] benutzen und kann man erweitern?

    Man findet zwar viel aber nicht wirklich hilfreich, vor allem widersprechen sich die Aussagen teils?!?

    Jetzt mische ich mich einfach mal wieder ein, obwohl ich gar nicht gefragt wurde 8)

    Das Thema Stick oder [definition='69','0']Gateway[/definition] ist mittlerweile ja nicht mehr neu. An dieser Stelle verweise ich einmal auf diesen Tread.

    Mit dem Stick hast du in meinen Augen nicht viel falsch gemacht. Einzig das Anlernen neuer Geräte ist zum Verzweifeln. Ist das jedoch geschafft, sollte alles zuverlässig funktionieren. Die Reichweite muss ggf. eben durch entsprechende [definition='60','0']Osram[/definition] Plugs erweitert werden. Ansonsten läuft er bei mir eigentlich rund.

    Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht auch diese:

    Deinen Hue Bewegungsmelder am Zigbee Stick anlernen (sofern du einen hast)! Das sollte meines Wissens nach doch möglich sein!?

    So haste ihn jedenfalls direkt im IOBROKER.

    Mich hatte auch mal interessiert die Temperaturmessung des Bewegungsmelders in IOBROKER zu bekommen. Bisher habe ich dies jedoch nicht weiter verfolgt. Mir wurde hierzu auch NodeRed empfohlen.

    Super, dass ihr euch so schnell meldet! Bei mir wäre es nicht ganz unwichtig dieses Problem aus dem Weg zu räumen :) Auch wenn meine Problemchen mittlerweile wo anders liegen ...

    Meine Situation: Ich habe 2 Telegram Instanzen für 2 verschiedene Smartphones eingerichtet. Momentan bin ich beim Einrichten des ersten Smartphones.

    Die Untermenüs gehen mittlerweile auch alle auf. Drücke ich z.B. im Untermenü von "Rollläden" auf "Schlafzimmer Rollladen Auf", öffnet sich nun mein Rollladen, es kommt aber "ich verstehe "schlafzimmer rollladen auf" nicht" anstatt des eingestellten Antwort-Textes. Die Quittungstexte aller Untermenüs werden so wiedergegeben. Lediglich im Hauptmenü wird ein Befehl mit dem richtigen Antworttext quittiert.

    Eigentlich habe ich alle Einstellungen so vorgenommen wie beschrieben. Ein Telegram Haupt-Script, zu jedem Untermenü ein einzelnes Script und in Text2Command jeden Befehl eingetragen. Ich habe nun alles mehrfach kontrolliert, komme aber nicht auf den Fehler. Die Reihenfolge in Text2Command ist doch wirklich egal, oder? Es müssen doch nur alle Einträge vorhanden sein!?