Beiträge von mistermaster

    Hallo zusammen, ich habe bei mir ebenfalls das Menü im Einsatz.
    Nun bin ich auf eine Hürde gestoßen....
    Sobald ich versuche in die dritte unterebene zu kommen, geht es nicht weiter und er macht mir das selbe Menü erneut auf.

    Stope und Starte ich aber das Script im iobroker, ploppt plötzlich das richtige Menü auf, ohne das ich was tun muss.

    Alle Menüs sind gleich aufgebaut

    Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann...

    Danke schon mal2e6ab49afd001811b64f089ebab850a9.jpgdd039fb9d38fe28f6be70d5e8e6fbf35.jpgc9c93fb1560e626dab552dde8623cc39.jpg

    Das selbe Problem ist mir gerade auch aufgefallen ;(

    Bist du in der Zwischenzeit selbst weiter gekommen? Oder weiß doch noch jemand Rat? Würde mich ebenfalls sehr freuen ;)

    Dann muss ich hier wohl auch noch meinen Senf dazu geben:

    Ich nutze beides, sowohl Stick als auch [definition='69','0']Gateway[/definition], und muss sagen, dass beide Vorteile haben.

    Wie schon erwähnt kann das [definition='69','0']Gateway[/definition] als Licht und Tonsignal fungieren. Das Anlernen der Geräte ist ein Kinderspiel. In letzter Zeit sind Ausfälle zwar nicht mehr ganz so häufig, aber 100%ig stabil läuft auch das [definition='69','0']Gateway[/definition] nicht.

    Beim Stick kann man leider genauso argumentieren: Einwandfrei läuft er auch nicht immer. Man benötigt einfach etwas Experimentierzeit um ein stabil laufendes System zu bauen. Das Anlernen der Geräte ist tatsächlich meist sehr grausam und nervtötend.

    Der Stick hat seine Vorteile darin, dass er z.B. keine zusätzliche Steckdose benötigt. Dies mag für viele kein Argument sein, für den ein oder anderen aber vielleicht eben doch. Der Kostenpunkt ist, wie auch bereits erwähnt, ein weiterer Pluspunkt. Außerdem unterstützt der Stick ja nicht nur die Xiaomi Geräte, sondern auch viele andere (unterstützte Komponenten lassen sich auf einer Liste nachlesen). Im Gegensatz zum [definition='69','0']Gateway[/definition] lässt sich das Zigbee Netz beim Stick übrigens auch einfach erweitern (z.B. mit einer [definition='60','0']Osram[/definition] Zigbee Steckdose).

    Der größte Pluspunkt liegt für mich beim Stick jedoch bei Xiaomi Switches. Die runden haben beim [definition='69','0']Gateway[/definition] 3 verschiedene Erkennungen (1x, 2x, lang) beim Stick ganze 6 verschiedene (1x, 2x, 3x, 4x, oft, lang). Das ist auch der Grund, weshalb ich meine Schalter alle vom [definition='69','0']Gateway[/definition] zum Stick umgemeldet habe.

    Habe gerade das eine Problem meines IOBROKERs gelöst, nun folgt das nächste :(

    Ich habe den Zigbee Stick am Raspi laufen, mit Zigbee Adapter im IOBROKER. Bisher hat auch alles ganz gut gefunzt. Seitdem ich Probleme mit meinem IOBROKER hatte (die mittlerweile wieder gelöst sind) läuft der Zigbee-Adapter jedoch nicht mehr wie er soll.

    Die Datenpunkte werden nicht mehr aktualisiert. Im Log meldet der Adapter folgendes:

    zigbee.0 2018-12-01 19:54:56.600 error Zigbee publish to '0x84182600000e66dd', genOnOff - off - {} - 3 failed with error Error: AF data request fails, status code: 205. No network route. Please confirm that the device has (re)joined the ne

    Hat außer mir noch jemand dieses Problem bzw. weiß jemand was zu tun ist? Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

    Edit: Habe meinen Raspi jetzt mal den Tag über vom Strom genommen gehabt, und auf einem 2. versucht IOBROKER neu zu installieren

    -> ohne Erfolg

    ABER: Vor 10 Minuten stecke ich meinen eigentlichen IOBROKER wieder an den Strom an und - ein Wunder - er läuft wieder und ist auch wieder abrufbar! Daumen drücken, dass das so bleibt!

    Mir stellt sich aber immer noch die Frage: Woran hat es gelegen, dass auf einmal gar nichts mehr gefunkt hat?

    Ich hoffe, dass deutlich geworden ist, dass mein IOBROKER nicht nur nicht erreichbar ist, sondern auch nicht mehr arbeitet! Das Problem scheint also nicht nur an der (jetzt übrigens komplett unerreichbaren) grafischen Benutzeroberfläche zu liegen.

    Habe jetzt nochmals die ganze Seite durchgearbeitet (http://www.iobroker.net/docu/?page_id=3928&lang=de)

    Hat leider alles nichts mehr gebracht :(

    Eine 2. Admin Instanz konnte ich diesmal zwar anlegen, jedoch nicht starten und somit auch nicht per Browser erreichen.

    iobroker start admin.1
    Adapter "admin.1" started.
    fs.js:642
    return binding.open(pathModule._makeLong(path), stringToFlags(flags), mode);
    ^

    Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/../../../../iobroker-data/objects.json.bak'
    at Error (native)
    at Object.fs.openSync (fs.js:642:18)
    at Object.fs.writeFileSync (fs.js:1356:33)
    at saveConfig (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemServer.js:1774:16)
    at ObjectsInMemServer.destroy (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemServer.js:2778:26)
    at processExit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:2746:45)
    at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:238:49
    at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemServer.js:2276:17)
    at runCallback (timers.js:672:20)
    at tryOnImmediate (timers.js:645:5)

    hat so leider nicht funktioniert

    also für cd \ioBroker meldet er mir -bash: cd: ioBroker: No such file or directory

    habe das hier probiert (keine Ahnung, ob das SInn macht?):

    /opt/iobroker $ iobroker add admin --port 8089
    host.pi create instance admin
    host.pi object admin.1 created
    host.pi object admin.1.info created
    host.pi object system.adapter.admin.upload created
    host.pi object system.adapter.admin.1.outputCount created
    host.pi object system.adapter.admin.1.inputCount created
    host.pi object system.adapter.admin.1.uptime created
    host.pi object system.adapter.admin.1.memRss created
    host.pi object system.adapter.admin.1.memHeapTotal created
    host.pi object system.adapter.admin.1.memHeapUsed created
    host.pi object system.adapter.admin.1.connected created
    host.pi object system.adapter.admin.1.alive created
    host.pi object system.adapter.admin.1 created
    fs.js:642
    return binding.open(pathModule._makeLong(path), stringToFlags(flags), mode);
    ^

    Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/../../../../iobroker-data/objects.json.bak'
    at Error (native)
    at Object.fs.openSync (fs.js:642:18)
    at Object.fs.writeFileSync (fs.js:1356:33)
    at saveConfig (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemServer.js:1774:16)
    at ObjectsInMemServer.destroy (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemServer.js:2778:26)
    at processExit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:2746:45)
    at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:817:33
    at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupInstall.js:880:41
    at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemServer.js:2276:17)
    at runCallback (timers.js:672:20)

    Wie oben schon erwähnt hat der Neustart nichts genutzt, bzw. war der IOBROKER über den Browser kurzzeitig erreichbar, so gut wie alle Instanzen waren jedoch auf rot, nach kurzer Zeit war der IOBROKER wieder nicht erreichbar.

    Ich habe keine Ahnung mehr woran das liegen kann!?

    Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
    /dev/root 30G 5.8G 23G 21% /
    devtmpfs 460M 0 460M 0% /dev
    tmpfs 464M 0 464M 0% /dev/shm
    tmpfs 464M 13M 452M 3% /run
    tmpfs 5.0M 4.0K 5.0M 1% /run/lock
    tmpfs 464M 0 464M 0% /sys/fs/cgroup
    /dev/mmcblk0p1 41M 21M 20M 52% /boot
    tmpfs 93M 0 93M 0% /run/user/1000
    tmpfs 93M 0 93M 0% /run/user/109
    tmpfs 93M 0 93M 0% /run/user/0

    Hallo Community!

    Ich bin am verzweifeln. Seit heute läuft mein IOBROKER nicht mehr wie er soll. Über den Browser kann ich nicht mehr richtig auf ihn zugreifen. Es baut sich zwar die Seite zum laden auf, lädt dann aber nichts (hängt im Ladezustand also fest).

    Neustart des Iobrokers hat nichts genutzt. Bei sudo iobroker start all kommt:

    events.js:160
    throw er; // Unhandled 'error' event
    ^

    Error: listen EADDRINUSE 127.0.0.1:9001
    at Object.exports._errnoException (util.js:1020:11)
    at exports._exceptionWithHostPort (util.js:1043:20)
    at Server._listen2 (net.js:1277:14)
    at listen (net.js:1313:10)
    at net.js:1423:9
    at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:83:11)
    at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:104:9)

    Kann mir jemand helfen? Ich komme einfach nicht mehr weiter.

    Bin gerade auch dabei dieses Projekt nachzubasteln. Im IOBROKER ist das Ganze schonmal. Den "Schalter 1" auf dem RFID Reader-Board habe ich umgelegt. Leider wird bei mir jedoch immer noch kein "in" angezeigt.

    Neustart der NodeMCU habe ich durchgeführt, MQTT Adapter wurde neu gestartet.

    Verbunden ist alles. Den in - Eintrag unter den mqtt-Objekten suche ich aber leider weiterhin vergebens.

    HEEEEELLLLLPPPPP!!!

    Stehe leider vor einem (für mich) großen Problem, das ich alleine einfach nicht gelöst bekomme :(

    Ich versuche seit einer gefühlten Ewigkeit schon Tasmota auf meine NodeMCUs zu flashen - leider ohne Erfolg.

    Die Situation:

    Mit Arduino IDE habe ich bereits einige NodeMCUs mit Tasmota geflasht. Nun habe ich 2 von diesen leider vom WLAN entkoppeln müssen. Beim erneuten Flash-Versuch geht leider gar nichts mehr: Die NodeMCUs werden im Router nicht mehr gefunden.

    Meine Flash Einstellungen:

    Board: Nodemcu 1.0 (ESP-12E Module)

    Upload Speed: 115200

    CPU Frequency: 80MHz

    Flash Size: 4M (3MSPIFFS)

    Debug Port: Disabled

    Debug Level: Keine

    lwIP Variant: v2 Lower Memory

    VTables: Flash

    Erase Flash: Only Sketch

    Programmer: AVRISP mkll

    in User_config.h habe ich ausgefüllt bzw. war schon ausgefüllt:

    Projektname

    Module (SONOFF_BASIC)

    2 WLAN Netzwerke mit entsprechenden Passwörtern

    MQTT_HOST

    MQTT_PORT

    MQTT_USER

    MQTT_PASS

    Habe auch bereits vor dem erneuten Flashen den ESP8266Flasher drüber laufen lassen - ohne Erfolg!

    Ich bin einfach am Verzweifeln! Wer weiß weiter??

    Schonmal 1000Dank vorab!!!

    spackmack

    Vielen Dank für den Tipp! Deinen Beitrag kenne ich auch bereits.

    Falls man es aus meinem vorigen Post noch nicht direkt gemerkt hat: Ich bin absoluter Anfänger in solchen Geschichten 8o

    Leider wird mir immer noch nicht ganz klar, wie ich mein ESP Modul mit den Drähten der Klingel verbinden soll!? Einfach irgendeinen GPIO Pin und Ground direkt verlöten? Brauche ich da kein extra Modul?

    Vielleicht kann mir noch jemand helfen, der mit Tasmota arbeitet?

    Jetzt muss ich mich auch noch in den Beitrag hier einklinken:

    Ich habe vor ein paar Tagen ein ESP 8266 mit einem 1 Kanal Relais in meine Türsprechanlage eingebaut, um den Türöffner anzusteuern. Tasmota - Generic Module, Sonoff Adapter für iobroker - so weit so gut!

    Des weiteren würde ich jetzt natürlich gerne auch die Klingel gleich mit einbinden, habe aber leider keine Ahnung wie ich da vorgehen soll bzw. was ich hierfür noch benötige. Den Kontakt für den Türöffner über ein Relais zu schließen war ja nicht so schwer, nur das Klingelsignal zu empfangen bekomme ich allein einfach nicht hin. ;(

    Muss ich bestimmte Pins am ESP verwenden? Welche Configuration in Tasmota muss ich dem Pin dann zuweisen? Läuft das Ganze dann auch über ein Relais oder was kann das Klingelsignal bzw. den Stromfluss erkennen?

    Ich hoffe, dass mir jemand Antworten auf meine vielen Fragen geben kann;) Schon jetzt vielen vielen Dank!!!