Beiträge von mistermaster

    Drücke mal auf deinem Router die WPS Taste und schau auf der Seriellen Konsole in Arduino-IDE was er für Ausgabe ausgibt. Da werde auch die Fehler angezeigt.

    Das mit dem WPS Pairing war eigentlich nur aus Testzwecken, da alles andere nicht funktioniert hat. Der eigentliche Router, mit dem der Sonoff verbunden werden soll (mein alter Router, den ich als Access Point umfunktioniert habe) hat leider noch keine WPS Taste :(

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Sonoff SV. Die Lösung war so einfach wie ärgerlich - Groß/Kleinschreibung in der Wlan SSID.

    Also die Groß und Kleinschreibung sollte normalerweise passen. Ich habe bereits einige Nodemcu s erfolgreich mit diesen Userconfigh-Einstellungen geflasht bekommen, die sich selbstständig ins Wlan eingeloggt haben.

    Ist eben alles auch eine Frage des Preises. Die 433mhz-ler sind im Vergleich natürlich deutlich günstiger.

    Für mich hat es einfach Sinn gemacht mehrere Rollläden für kleineres Budget smart zu machen.

    Kannst du bei dieser Lösung den Stand oder Status des Rolladens abfragen?

    Über den Broadlink kannst du ja lediglich ein Signal senden und hoffen, dass das Signal empfangen und der Befehl wie gewünscht ausgeführt wird.

    Den Stand kann man so natürlich nicht abfragen. Für mich erscheint das aber auch nicht wirklich wichtig.

    Und beim Broadlink braucht man eigentlich nicht zu hoffen, der funktioniert sehr zuverlässig! Probleme hatte ich früher ganz ganz selten!

    Für mich sind die 433mhz Motoren auf jeden Fall das Richtige. Sie funktionieren prima und ich brauche keine zusätzlichen Komponenten (außer natürlich den Broadlink, welcher sowieso schon bei mir beheimatet ist/war).

    Habe heute meine beiden eingelagerten Sonoff Basics auch wieder rausgeholt und mit dem neusten Update über die App versehen. Eines klappt bei mir schon mal besser: Der Sonoff baut nun wieder ein eigenes WLAN auf, in das ich mich einloggen kann. Das Problem ist nun jedoch, dass sich Sonota dann nach kurzem Prozess wieder selbstständig beendet. Bis zum Schritt, in dem ich mich in Final Stage einloggen soll, komme ich leider nicht.

    Lediglich ploppt im Anschluss ein Debug auf dem Desktop auf. Darin steht folgendes:

    018-08-12 00:08:41,068: DEBUG: Current IPs: ['192.168.2.124']

    2018-08-12 00:09:18,484: INFO: Using the following configuration:

    2018-08-12 00:09:18,487: INFO: Server IP Address: 192.168.2.124

    2018-08-12 00:09:18,488: INFO: WiFi SSID: (hier steht mein WLAN Name)

    2018-08-12 00:09:18,488: INFO: WiFi Password: **********

    2018-08-12 00:09:18,488: INFO: Platform: win32

    2018-08-12 00:09:18,588: INFO: ** Now connect via WiFi to your Sonoff device.

    2018-08-12 00:09:18,588: INFO: ** Please change into the ITEAD WiFi network (ITEAD-100001XXXX). The default password is 12345678.

    2018-08-12 00:09:18,588: INFO: To reset the Sonoff to defaults, press the button for 7 seconds and the light will start flashing rapidly.

    2018-08-12 00:09:18,588: INFO: ** This application should be kept running and will wait until connected to the Sonoff...

    2018-08-12 00:10:30,655: DEBUG: Current IPs: []

    2018-08-12 00:10:39,404: DEBUG: Current IPs: ['10.10.7.2']

    2018-08-12 00:10:39,506: DEBUG: ~~ Connection attempt

    2018-08-12 00:10:39,510: DEBUG: >> HTTP GET /10.10.7.1/device

    2018-08-12 00:10:41,531: DEBUG: timed out

    2018-08-12 00:10:41,531: DEBUG: >> HTTP GET /10.10.7.1/device

    2018-08-12 00:10:41,531: DEBUG: << {

    2018-08-12 00:10:41,531: DEBUG: "deviceid": "(hier steht logischerweise die deviceid)",

    2018-08-12 00:10:41,546: DEBUG: "apikey": "(und hier steht der apikey)",

    2018-08-12 00:10:41,546: DEBUG: "accept": "post"

    2018-08-12 00:10:41,546: DEBUG: }

    2018-08-12 00:10:41,546: DEBUG: >> HTTP POST /10.10.7.1/ap

    2018-08-12 00:10:41,546: DEBUG: >> {

    2018-08-12 00:10:41,546: DEBUG: "version": 4,

    2018-08-12 00:10:41,546: DEBUG: "ssid": "(hier wieder mein WLAN Name)",

    2018-08-12 00:10:41,546: DEBUG: "password": "**********",

    2018-08-12 00:10:41,546: DEBUG: "serverName": "192.168.2.124",

    2018-08-12 00:10:41,546: DEBUG: "port": 8443

    2018-08-12 00:10:41,546: DEBUG: }


    Ich habe jetzt mal alle Daten durch meinen Text in ( ) ersetzt, von denen ich denke, dass sie geheim gehalten werden sollten!? ;)

    Leider kann ich mit diesem Debug nicht so sonderlich viel anfangen :( Weiß jemand von euch weiter?

    Genau! Der Broadlink kann das gleiche Signal aussenden, wie die beiliegende Fernbedienung. Dazu die Fernbedienung einfach, wie jede andere auch, anlernen. So!

    Die verlinkten Motoren sind ja Rohrmotoren - du baust sie also direkt in die Welle ein. Den Gurt kannst du einfach abmontieren (leicht auszuhängen), der ist mit dem Motor nicht mehr zu gebrauchen.

    Je nachdem wie alt deine Rollläden sind, musst du deine alte Welle vielleicht raussägen, da du den Pfropfen der die Welle festhält möglicherweise nicht mehr lösen kannst. Dieser sitzt mit den Jahren einfach zu fest. Ist aber kein Hexenwerk ;)

    Was ich generell sehr empfehlen kann sind

    Diese erleichtern dir die Arbeit immens. Man kann den Adapter einfach auf eine der beiden vorhandene Befestigung für die Kugellage aufschrauben und muss so nicht mehr neu bohren um den Motor zu befestigen.

    Außerdem solltest du natürlich darauf achten, dass in deine Wellen auch ein Motor passt. Bei mir im Haus habe ich nämlich mit 2 Wellen ein Problem.

    Für die Montage würde ich auf jeden Fall genug Zeit einplanen. Da Rollläden nicht immer sofort ganz reibungslos funktionieren, kann die Montage etwas Nervenaufreibend sein. 8o

    Ich habe auch noch 3 vor mir!

    Aber dazu solltest du dir das durchlesen Viessmann

    Danke für den Hinweis!

    Eigentlich sollte man, gerade von einen größeren Unternehmen wie Viessmann, doch erwarten können, dass sie SmartHomeBastlern die Daten der Vitoconnect ausgeben (wäre ja wie es aussieht nicht wirklich schwierig!?). Die Vitoconnect gibt es immerhin ja inzwischen schon eine ganze Weile …

    Bereits mit einem Alexa Skill hätten wir unser Ziel ja erreicht, da wir seit neustem glücklicherweise alle Alexa unterstützten Geräte auch mit IOBROKER ansteuern können. Ich hoffe mal, dass sich noch einige mit dem selben Vorhaben finden und in nicht allzu ferner Zukunft noch ein Skill rausgebracht wird (Viessmanns Aussage ist ja schließlich schon über ein halbes Jahr alt).

    Ich selbst bekomme diese Woche auch eine Vitoconnect 100 und will dann versuchen den USB/Optolink Adapter an meinen Raspi anzuhängen, wo auch selbst der IOBroker drauf läuft.

    Das hört sich doch schonmal "recht einfach" an. Bitte berichte unbedingt, ob es bei dir so läuft.

    Ideal wäre natürlich, wenn ich meine Vitoconnect trotzdem weiterhin verwenden kann. Gibt es da keine Möglichkeit das Kabel irgendwie zu splitten, um sowohl einen pi als auch eine Vitoconnect mit Daten zu versorgen?

    Hallo liebe Community,

    ich habe meine Viessmann Heizung seit neustem mit einer Vitoconnect 100 ausgestattet. Die Steuerung per App ist ja auch ganz nett, aber als SmartHome-Verrückter möchte ich meine Heizung natürlich gerne auch in IOBROKER integrieren.

    Nun gibt es ja einen Viessmann-Adapter. Leider steige ich jedoch überhaupt nicht durch, was ich hierfür alles benötige bzw. wie sich das Ganze dann einrichten lässt. Kann mir hier jemand helfen?

    Schon vorab vielen lieben Dank für euren Support!!!

    Naja dann hat er vielleicht eine schlechte Verbindung zum Gateway hast den schon mal versucht den woanders zu platzieren. Sonst fällt mir auch nichts mehr ein

    Ebenfalls zu einfach ;)

    Der Empfang des Gateways ist supi! Bisher hat ja auch alles immer tadellos funktioniert. Die Gateway empfängt auch alle einkommende Signale. Es muss also ein Fehler des Adapters sein bzw. ein Fehler in der Verbindung zwischen Gateway und Adapter.

    Nur bis gerade eben wollte mein Xiaomi Smart Home einfach nicht so wie ich. Ich habe es nun eine Weile ruhen gelassen. Im Moment steht die Instanz auch wieder auf grün (verändert habe ich nichts), ich weiß nur noch nicht wie lange der Zustand anhält ....

    Kein Schlüssel definiert Musst vielleicht noch mal den Key neu eingeben.Vielleicht hat der sich auch verändert.Mußt Du neu aus der App auslesen.

    Leider nein. Das wäre auch zu einfach ;)

    Das Ding ist ja, dass die Instanz zwischen gelb und grün wechselt. Zeitweise ist sie ja auf grün, nur steht dann nach kurzer Zeit wieder verbunden mit MiHome auf falsch.

    Was mir aufgefallen ist: Der gelb Zustand hält immer genau 30sek an bis er wieder grün wird

    Die Verbindung ist zeitweise also okay, sie scheint nur dann wieder abzubrechen.

    Hallo SmartHome-ler,

    ich habe seit gestern leider wieder einmal Probleme mit meinem MiHome Adapter. Dieser wechselt ständig von grün zu gelb, verbunden mit MiHome steht dann auf falsch.

    Meine Geräte funktionieren so natürlich nicht. Ich weiß, dass dieses Problem nicht zum ersten Mal auftritt, eine Lösung habe ich jedoch leider noch nirgends gefunden.

    Ich habe 2 Xiaomi Gateways über die Instanz laufen, die seit mehreren Wochen auch super funktionieren. Als das Problem vor dieser Zeit bei mir schonmal aufgetreten ist, hat es ausgereicht den Adapter neu einzurichten. Das hat dieses Mal leider keinen Erfolg gezeigt :(

    Mein IOBroker läuft auf einem Raspberry Pi 3

    Weiß jemand Rat? Falls weitere Daten zur Fehleranalyse hilfreich sind, gebt mir bitte Bescheid!