Beiträge von Ati

    Also ich glaube ich bin zu doof für die WoltLab Suite™ 3.0.16. Wo finde ich die Pinwand?

    Ein anderer User schreibt an meine Pinwand. Über die Benachrichtigung sehe ich das, kann drauf klicken und sehe dann was er schrieb. Wenn ich noch mal nachschauen will, finde ich keine Pinwand mehr.

    Wo ist die versteckt?8|

    So. Nun funkt es richtig - na fast. Alle Chip tun jetzt was sie sollen. Das Problem ist folgendes. Wenn eine Verzögerung von nur 1 Sekunde zum Ausschalten führt, erkennt der Reader erneut den gleichen Chip und schaltet erneut ein. Das führt dann dazu, dass das Garagentor anhält. Nochmalige Erkennung schließt es wieder usw..

    Ich habe die Verzögerung jetzt auf zwei Sekunden gestellt. Das kommt jetzt in etwa hin.

    Bissel störend sind auch ab und zu Verzögerungen.

    Code
    javascript.0    2018-07-10 15:26:14.498    info    script.js.common.Garagentor_NFC_Java: hm-rpc.2.000218A9916FDA.3
    javascript.0    2018-07-10 15:26:14.498    info    script.js.common.Garagentor_NFC_Java: 2798486467
    javascript.0    2018-07-10 15:26:13.403    info    script.js.common.Garagentor_NFC_Java: hm-rpc.2.000218A9916FDA.3
    javascript.0    2018-07-10 15:26:13.402    info    script.js.common.Garagentor_NFC_Java: 2798486467
    mqtt.0    2018-07-10 15:26:04.348    info    Client [ESPClient1] subscribes on "mqtt.0.domoticz.out"
    javascript.0    2018-07-10 15:26:04.311    info    script.js.common.Garagentor_NFC_Java: hm-rpc.2.000218A9916FDA.3
    javascript.0    2018-07-10 15:26:04.310    info    script.js.common.Garagentor_NFC_Java: 2798486467

    Das ist immer dann, wenn

    Code
    mqtt.0    2018-07-10 15:26:04.348    info    Client [ESPClient1] subscribes on "mqtt.0.domoticz.out"

    kommt. Danach funktioniert es wieder. Der nodeMCU ist optimal mit WLAN versorgt. Störende Geräte sind nicht in der Nähe, außer der Node stört selbst den Reader.

    Es ist ein Frage der Schreibweise.

    Code
    setState("hm-rpc.2.000218A9916FDA.3.STATE", true);//schaltet Aktor ein
    
        setStateDelayed("hm-rpc.2.000218A9916FDA.3.STATE", false, 1000, true);//schaltet Aktor in 1 Sekunde aus und aktiviert Planung für nächste Aktivierung

    STATE muss Großbuchstaben haben. Damit funktioniert es nun teilweise. :)

    Was nicht funktioniert, bei einem Chip kann man wieder und wieder aktiveren, also einwandfrei. Bei anderen funktioniert das nicht. Dort funktioniert es nur einmalig. Aber jetzt aus der Ferne etwas schwierig zu beurteilen. Auf jeden Fall wieder ein großer Schritt zur Lösung hin.

    Na dann machen wir mal weiter.

    Code
    javascript.0    2018-07-10 09:57:13.080    warn    State "hm-rpc.2.000218A9916FDA.3.State" not found
    mqtt.0    2018-07-10 09:57:12.089    info    Client [ESPClient1] subscribes on "mqtt.0.domoticz.out"
    javascript.0    2018-07-10 09:57:12.086    info    script.js.common.Garagentor_NFC_Java: hm-rpc.2.000218A9916FDA.3

    Das scheint noch nicht zu passen.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3345/

    Hier mal die Instanz der Schaltsteckdose.

    Dnydns funktioniert nicht bei einem IPv6 lite/DSlite oder wie die Anschlüsse heißen. Ich habe einen Businessanschluß mit fester IP.

    Wenn Du eine feste IP hast, brauchst Du doch gar kein DynDNS. Du kannst dann Dein Home direkt über die IP erreichen. Aber alle Geräte in der Verbindungskette brauchen IPv6.

    Schau mal bei AVM

    IPv6 Fritzbox

    Außerdem muss der Mobilfunkprovider IPv6 unterstützen. Bei T-Mobil ist das so, bei Vodafone gab es Probleme, ob es noch so ist k.A..

    Zitat

    geht ja schließlich nicht nur darum die Technik so preiswert wie möglich zu bekommen, sondern auch zu verstehen wie diese funktioniert und wenn man etwas selbst baut, versteht man viel besser wie es funktioniert :)

    Dem kann man sich nur anschließen :thumbup:

    Ach nee. ;)

    Also ich würde das mal anders formulieren. Bei mir gibt es fast ausschließlich Homematic bzw. Homematic IP. Das allein schon vor dem Hintergrund, dass ich in jedem Fall eine gewohnte Bedienung brauche (hier ist er wieder der WAF) und aber auf der anderen Seite ein von den Grundfunktionen her sicher funktionierendes und multifunktionales Offline-System haben will. Und welches System kann das besser?

    Dass mit iobroker die Tür zum online aufgestoßen werden kann, was mit HM IP zum teil ja auch ginge, ist Nebenprodukt. iobroker stellt für mich eine große Möglichkeit dar. Mein wichtigstes Anliegen war und ist die Visualisierung.

    Nur, bevor das so richtig umgesetzt wird bin ich immer noch bei Baiscs in der Programmierung - siehe das hier.

    Vom System her ist es eine virtuell laufende CCU2 auf einem RPi3. Zusätzlich ist dort ein iobroker mit drauf, der aber perspektivisch auf einen Server umzieht bzw. dort schon exisitert.

    Aus meiner Sicht ist ein großes Thema die Multifunktionalität. Um das Sauber hinzubekommen muss man alle parallel liegenden Zweige einer Logik so verknüpfen, dass jede Funktion zu jeder Zeit funktioniert, was bekanntermaßen nicht einfach ist.

    Hier beim Garagentor, welches dann via NFC sich öffnen lassen soll, liegen einerseits der Taster des Tors, der direkt an der Steuerelektronik des Motors angeschlossen ist, die Systemfernbedienung des Garagentores und ein Schaltaktor aus dem Homematic IP System parallel. Bedient werden kann das Ganze nun wieder von mehreren Stellen aus. Klar, am Taster an der Tür und mit der Systemfernbedienung. Wenn das nicht wäre- wäre der Hausfrauenstress programmiert. Für mich gibt es eine HM IP Fernbedienung im Auto und Tinymatic auf dem Handy. Mit Tinymatic lässt sich alle an der CCU angelernten Geräte bedienen. Und natürlich gibt es den iobroker.

    Insofern ist Deine Aussage

    Zitat

    Vor allen Dingen wenn man keine Homematic hat... ;)

    nicht ganz zutreffend, oder Du wolltest eigentlich was anderes sagen. Egal. Du hilfst mir wirklich sehr und ich bin echt dankbar dafür.

    Habe den Code jetzt mal eingekürzt. Wenn die Juniors ausgeschlafen haben gegen 11.00 :) , dann dürfen sie "chippen"

    Code
    setState("hm-rpc.2.000218A9916FDA.3.State", true);//schaltet Aktor ein
        setStateDelayed("hm-rpc.2.000218A9916FDA.3.State", false, 1000, true);//schaltet Aktor in 1 Sekunde aus und aktiviert Planung für nächste Aktivierung

    besser so?

    Korrigiert: Weiter geht´s

    Danke , auf die Pipe bin ich gar nicht gekommen.

    Laut log erscheint die ID 305247091 und im nächsten Schritt wird

    xmlrpc -> setValue ["3",null,true] SWITCH_VIRTUAL_RECEIVER

    gefolgt vom:

    Error: XML-RPC fault: Invalid parameter or value

    und genau darum passiert eben nix.

    Wenn ich in Objekte unter dem Schaltaktor:3 den State von Hand auf True setze, geht der Aktor an. Also stimmt wohl die korrekte Übergabe der Daten an State nicht.

    Zumindest sieht man im Ablauf, dass sowohl true als auch false gesetzt werden sollen.

    Mühsam ....

    Warum willst/musst du den state eigentlich löschen?

    Eigentlich nur, damit eine Veränderung erkannt wird. Bleibt ein Wert drin, reagiert sonst das Script nicht mehr, da es keine Aktualisierung registriert. Aber das stammt noch aus Blockly Zeiten. Durch die "any-Abfrage" im JS wird es nicht mehr nötig sein. Ich kommentiere das mal aus.

    Zitat

    ...und dann im Auszug Log: #31 javascript.0 2018-07-09 13:00:26.665 info script.js.common.Garagentor_NFC_Java: hm-rpc.2.000218A9916FDA.3


    Das kommt nur wenn die IF-Bedingung "true" ist, denn nur dann werden die Befehle in den {} ausgeführt.

    War jetzt falsch geschrieben. Ja, nach dem if passiert schon was. Aber nicht das was es soll. Laut JS soll der State vom der Schaltsteckdose Test auf true gesetzt werden. Das passiert aber nicht.

    Code
    if ( NFC == "305247091" ) {
        setState("hm-rpc.2.000218A9916FDA.3"/*Schaltsteckdose test:3*/, true, 100);//schaltet Aktor in 200 Millisekunden ein
        setStateDelayed("hm-rpc.2.000218A9916FDA.3"/*Schaltsteckdose test:3*/, false, 1000, true);//schaltet Aktor in 1 Sekunde aus und aktiviert Planung
        setStateDelayed('mqtt.0.domoticz.in', ' ', 1000);//setzt den Wert in domoticz.in auf Null in 1 Sekunde
        log("hm-rpc.2.000218A9916FDA.3");

    Ich sehe hier keinen Fehler. Aber warum funkt es dann nicht?

    Und noch eine Frage. Wie kann ich in der if Abfrage weitere IDs hinzufügen? (Syntax) Sind ja schließlich ein paar mehr Chips, die das steuern sollen.

    Leute Leute Leute. Ihr macht aber auch Sachen. *kopfschüttel*

    Gut gemeinter Elektriker Rat. Man sollte keine Hilfskonstruktionen ohne Potentialtrennung verwenden. Wer garantiert, dass Phase und Null "richtig" angeschlossen werden. Kann ja auch bei einer späteren Änderung sein, wo man dann oft die Zusammenhänge nicht mehr konkret auf dem Schirm hat.

    Dass so etwas technisch möglich ist, ja das ist es sicher. Aber um welchen Preis. Früher habe ich auch mit Strom "gespielt". Mein lockerer Leitspruch war, ab und zu muss halt mal zucken. Übelste Erfahrungen habe ich damals mit Röhrenfernsehgerätechassis gemacht.

    Heute denke ich da anders. Es gibt eigentlich immer einen Weg es sicher zu machen.

    Also immer schön friedlich miteinander und gute Besserung SmartUser54

    Habe ein wenig mit verschiedenen Tianse Filamenten gespielt und ein paar Dinge sowohl von Thingiverse als auch eigene Sachen.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3339/schimmer-media.de/index.php?attachment/3340/schimmer-media.de/index.php?attachment/3341/

    Das gelbe Material ist mit 200 Grad und 60 Grad Druckplatte gedruckt worden.

    Der Telefonständer ist mit 210 Grad bei 80mm/s und Stützstruktur aktiv mit 50mm/s gedruckt worden. Das Heraustrennen der Stützen für die Überhänge ist etwas fummlig, aber gut zu bewältigen.

    Auf jeden Fall hat der Minion das erreicht, wofür er gedacht war - WAF (Woman AkzeptanzFaktor).

    Bei 80% Fülldichte und Gitterfüllung waren das etwas über 8 Stunden Dauer.

    Bei dem original schwarzen Filament sind 100mm/s und nur 195 Grad etwas wenig. Die aufgeschmolzene Verbindung ist dann nicht optimal. Merkt man bei dünneren oder schrägen Konturen.

    nun ja, das mag in vielen Fällen schon stimmen, aber spätestens, wenn man was eigenes machen will, weil gerade eben das nicht dort zu finden ist, fängt man damit an. Wobei Cura halt nur zum Slicen herhält. Für Dinge des täglichen Bedarfs genügt die freie Version von Autodesk Fusion 360.

    Habe gestern mal wieder ein paar Minuten dafür Zeit geopfert.

    Vom Blockly habe ich mich getrennt, da man hier als Ereignis kein "any" einfügen kann.

    Jetzt passiert folgendes:

    Halte ich den Chip mit der Nummer 305247091 an den Sensor, kann ich unter Objekte im domotcz.in ganz kurz eine Reaktion in Form eines Wertes sehen. Aber nur ganz kurz.

    Dann erscheint im Log die Nummer des Chips. Also bis zur Zeile 12 "log(obj.svalue);" sieht alles gut aus.

    Das nachfolgende if jedoch führt keine Aktion aus.

    Ich habe in Zeile 18 beim Rücksetzen des domoticz.in-Wertes ein Delay eingesetzt. Hoffe, dass es so zumindest Syntaxtechnisch richtig ist. Vielleicht kann man dann etwas besser sehen, ob der richtige Wert dort erscheint und das Script erst nach der vorgesehenen Zeit den Wert killt.

    hier mal der Auszug aus dem Log:

    Könnte es sein, dass man nicht einfach Null in den Wert von domoticz.in schreiben kann? Muss das eventuell im JSON Format sein?

    Neueste Überraschungsmeldung vom „Dachfenster“. Der Bot meldet zumindest, dass es geschlossen wurde. Also es lebt schon irgendwie. ;)
    Der Rest kann nur noch eine Kleinigkeit sein. Interessant wird dann noch das Einbinden anderer Datenpunkte.


    Ati

    Problem teilweise gelöst.

    Ich habe einfach mal eine anderes Script bemüht. In diesem Fall das von Dennis mit Übersichtsfunktion unter Zuhilfenahme von text2Kommandos. Das funktioniert inzwischen einwandfrei.

    Das Fenster hingegen nicht. Ich habe daher das Fenster mit dem Datenpunkt einmal auf einen LED-Bogen gelegt, der sowieso schon mittels Telegram steuerbar ist.

    Im Log des Scriptes taucht dann folgendes auf

    Code
    13:48:02.919    [info]    javascript.0 script.js.common.Benachrichtigung_Dachfenster: value
    13:48:02.920    [info]    javascript.0 script.js.common.Benachrichtigung_Dachfenster: telegram: Dachfenster wurde geöffnet
    13:48:12.486    [info]    javascript.0 script.js.common.Benachrichtigung_Dachfenster: value
    13:48:12.487    [info]    javascript.0 script.js.common.Benachrichtigung_Dachfenster: telegram: Dachfenster wurde geschlossen
    13:53:06.506    [info]    javascript.0 Stop script script.js.common.Benachrichtigung_Dachfenster
    13:53:06.531    [info]    javascript.0 Start javascript script.js.common.Benachrichtigung_Dachfenster
    13:53:06.531    [info]    javascript.0 script.js.common.Benachrichtigung_Dachfenster: registered 1 subscription and 0 schedules

    In Telegram hingegen aber nicht. Und nu?

    SBorg hat recht, der Masseanschluss, an den Du den Arduino angeschlossen hast, das ist der Eingang in8

    Mit den Relais kannst Du auch 12 Volt schalten. Nur den maximalen Strom solltest Du nicht überschreiten.

    ahh, es sind mehrere Probleme.

    als Erstes registriert io.broker den Fensterkontakt nicht. Mit einem anderen Fenster klappt das.

    und zum Zweiten gibt es offenbar ein Problem mit Telegram

    Die ChatID sollte aber eigentlich stimmen.

    Code
    telegram.0    2018-07-05 11:05:05.478    error    Cannot send message [chatId - withLanguage]: Error: ETELEGRAM: 400 Bad Request: chat not found
    telegram.0    2018-07-05 11:05:05.477    error    Cannot send message [chatId - withLanguage]: Error: ETELEGRAM: 400 Bad Request: chat not found
    telegram.0    2018-07-05 11:05:05.473    error    Cannot send message [chatId - withLanguage]: Error: ETELEGRAM: 400 Bad Request: chat not found

    Um ganz sicher zu gehen, habe ich noch einen weiteren bot angelegt. Mit ihm kann ich via https kommunizieren.

    Was mir jedoch in den Einstellungen sowohl im Adapter als auch im Script fehlt, ist die Angabe der ChatID, ohne die wird es wohl kaum gehen. Nur, wo wird die eingetragen?