Beiträge von kepplahr

    Hallo,


    ich möchte einen Check beim Verlassen des Hauses umsetzen. wie es getriggert wird ist erstmal egal (Telegram: "ich gehe", Alexa: "ich verlasse das haus", oder Türkontakt der Wohnungstür.


    Was dann passieren soll ist das Alexa mich verabschiedet und mich auf eventuelle Probleme (Offene Fenster, Fernseher noch an,...) hinweist.

    Hierfür gerne auch kreatives Feedback was ihr bei euch für so etwas so alles prüft.


    Soweit klappt das auch erstmal, wo ich aber gerade auf dem Schlauch stehe ist beim optimieren.

    Was ich möchte:

    • ist noch ein Fenster geschlossen? Dann "Achtung Fenster xy ist noch offen"
    • sind mehrere noch offen? Dann "Achtung Fenster XY, XYZ und XYZY sind noch offen"
    • sind alle zu? "Bis bald, es is alles im Grünen bereich."


    mir ist gerade nicht ganz klar wie ich das am effizientesten Umsetzen kann.

    Erst alle Fenster durchprüfen und in einer Variable speichern ob es 1 oder mehrere sind? und dann je nach dem andere if verkettungen triggern?

    Wie mache ich dann die Verknüpfung wenn es z.b. zwei Fenster sind "Fenster 1 UND 2 noch offen" oder halt bei 3 oder mit mit Komma separiert und nur beim letzten "und"?


    Vielen dank für Hinweise/Hilfe

    Hallo,

    kann ich ein Skript mit Alexa direkt ansteuern

    also Beispiel "Gartenparty" soll ein Skript Gartenparty direkt starten.

    Wie ich es bisher mache:

    • Gartenparty_xy Objekt anlegen
    • das beim Cloudadapter scharf stellen
    • in Alexa eine Routine anlegen die bei Gartenparty das Gerät Gartenparty_xy anschaltet.
    • In Skript änderung vom Objekt Gartenparty_xy prüfen und loslegen wenn Gartenparty_xy angeschaltet wurde.


    Nur ist das ja irgendwie ein Umweg. Ich möchte mit dem Skript einfach die Befehle direkt losfeuern wenn es gestartet wird.

    Bei Telegram mach ich das gleiche Komfortabel aus Text2Command heraus

    • "Schalte irgendwas an oder aus" Gartenparty Javascript.0.script true
    • im Skript einfach direkt die Befehle "setState("....)
    • und das wars


    Wie kann man das mit Alexa vereinfachen?

    Die Verbindungsprobleme sind nicht nur am dem einen PC.

    Es betrifft genauso Android Smartphones mit WLan, Ipad, FireTV per LAN,...

    Oft ist es einfach extrem langsam. Das man nicht bei jedem Webserver die 400mbit hat ist klar. aber so langsam wie Youtube oder generell Websiten manchmal laden erinnert an Modem zeiten.

    Es ist aber nicht immer so, manchmal geht alles schnell wie es sein soll.

    Hallo,

    mal ne Offtopic Frage, Dennis hat ja mal bei Unitymedia gearbeitet?


    ich hab 2play Fly 400 und ne eigene Fritzbox 6490 Cable.

    Die Fritzbox sagt "Kabel verbunden, ↓ 450.6 Mbit/s↑ 21 Mbit/s"


    Speedtest App von Ookla meint unterschiedliches, z.b. jetzt gerade Ping 12ms, Download 419,12 Mbps, Upload 20,76 Mbps.

    Mit dem Rechner bin ich mit 1GBit/s am Router per Lan Kabel verbunden.


    Das Problem ist, das mein Internet dennoch teils extrem langsam ist. Hauptsächlich bei Website Ladezeiten fällt das auf. Inbesondere gerade Youtube läd teilweise ewig.


    Hat einer von euch da auch Probleme?

    Ein bisschen hab ich den IPv4 Tunnel im Verdacht. (FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel AFTR-Gateway).

    Sodass vllt IPv4 Seiten extrem Langsam sind, während IPv6 schnell ist. (richtig nachprüfen kann ich das aber nicht?)


    DNS Server hab ich schon Google versucht, hat auch nicht wirklich geholfen. Gerade bin ich wieder auf (Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen))

    klappt das wirklich mit allen Drehstrom zählern?

    hab es gerade mal mangels 3D Drucker ohne probiert allerdings bekomme ich es nicht hin, das das Modul "zwischen silber und rot" unterscheidet.

    Feinjustieren am Drehpoti bringt auch nichts, entweder es ist dauernd an oder aus wenn ich es auf das drehrad zeigen lasse.

    Das Modul an für sich funktioniert wenn man es mit dem Finger testet.

    Klappt das nur mit dem Gehäuse vom 3D Drucker damit kein Lichteinfall von außen stört?


    Bei einem der Stromzähler hab ich es mit viel Panzertape halbwegs geschafft, der andere ist aber in einem milchig transparenten Gehäuse und hat eine zur dünne Drehscheibe.

    Bei Multihost Problemen ist meist der Js Controller schuld. Problem ist, das der Version 1.2.3 noch im stable ist und deshalb meist installiert ist. Aktualisieren auf die neuste Version 1.4.2 hat geholfen:


    Schauen welche Versionen installiert sind:

    Code
    1. node -v
    2. nodejs -v
    3. npm -v
    4. sudo iobroker -v

    node und npm aktualisieren

    iobroker Updaten

    Code
    1. cd /opt/iobroker
    2. sudo su
    3. cd /opt/iobroker
    4. sudo chmod 777 * -R
    5. sudo npm install iobroker.js-controller --production
    6. sudo iobroker -v
    7. 1.4.2

    Dann beim Master Host

    Code
    1. sudo iobroker multihost enable

    Bei den Slaves

    Code
    1. sudo iobroker multihost browse
    2. sudo iobroker multihost connect


    Hat dann mit allen Hosts ohne Probleme und ohne manuelle "iobroker setup custom" geschichten funktioniert

    Warum wird aber dann bei meinem in Tasmota der Strom angezeigt?

    Export braucht man nicht, das hat man ja über iobroker etc dann alles. Bessere genauigkeit könnte natürlich nie schaden aber das klingt eher nach Marketing.

    Hat jemand die schonmal richtig miteinander verglichen?

    Hallo,


    bisher habe ich nur einen Sonoff POW 16A (überteuert weil in Deutschland bestellt, ungeduldig..) an meiner Waschmaschine hängen.

    Nun möchte ich noch mehr damit ausstatten.


    Was ist der Unterschied zwischen den Modellen Sonoff Pow 10A, 16A und Sonoff Pow R2?

    10A und 16A ist ja klar allerdings versteh ich das mit der R2 nicht ganz. Laut einer Beschreibung (siehe Anhang) soll R2 auch live current und voltage können. Das zeigt tasmota bei meinenm sonoff pow 16A auch an?

    Gibt es wirklich unterschiede in der Hardware und ist das reines Firmware marketing, was sich beim Flashen eh erübrigt?


    Welche habt ihr im Einsatz?

    Hallo,

    ich hab ein mysteriöses Problem:


    bisher läuft ioBroker auf einem Raspberry und odroid,

    Jetzt möchte ich einen Win 10 Rechner als Host mit dazunehmen.

    Iobroker mit dem Installer installiert, iobroker multihost browse bringt mir aber dann Nothing found.

    beide anderen Hosts sind anpingbar.


    Das gleiche mit dem Laptop auch Win 10 versucht und die hosts werden dort angezeigt.

    Windows Versionen sind die gleichen, Netzwerk ist auf Privat, Windows Firewall aktiviert oder deaktiviert macht keinen Unterschied.


    Der Laptop ist per Wlan im Netz, der PC per Lan, aber da die Hosts per ping erreichbar sind und ich auch mit Putty vom PC aus darauf komme, verstehe ich nicht wo das Problem ist.


    Hat jemand ne Idee?

    Hallo,


    mein Setup besteht derzeit aus einem ODROID XU4 als Haupthost (auf dem lauft der Admin Adapter, Vis und noch einiges) und ein Rasberry pi 3 auf welchem der Node Red adapter einen rf433 steuert, mosquitto läuft, homegear für die Steuerung von MAX Heizthermostaten und FHEM für die Steuerung von Rademacher Gurtwicklern mit dem offiziellen USB Sender dafür.


    Das ganze funktioniert auch, Probleme habe ich aber mit der Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit.

    Gerade bei VIS Läd das ganze insbesondere bei der Android app oft sehr träge. Ständig wird neu synchronisiert und ich kann den Countdown von 10 abwarten bis ich die Geräte bedienen kann.

    Öfter kommt auch vor, dass Alexa Probleme hat die Geräte zu erreichen "reagiert gerade nicht".


    Insbesondere die Admin oberfläche ist auch extreeem langsam. Wenn ich da z.b. auf instanzen klicke dauert es teils 5-10 minuten bis was erscheint und oft sind mehrere browser refreshs nötig.


    1. Wie sind eure Setups? Ist es sinnvoll durch einen weiteren Host zu erweitern der nicht nur ein schwacher einplatinen rechner ist? Hab noch einen alten PC mit AMD FX 6400 rumstehen und könnte da Linux drauf machen. Aber dann hab ich wieder höhere Stromkosten.

    2. Oder läuft bei euch immer alles smooth und flüssig mit Raspberrys etc und es liegt an der Konfiguration hier?


    MFG

    Hallo,

    hab meinen ersten POW jetzt an der Waschmaschine installiert, folgen sollen noch Kühlschrank, Spülmaschine, Fernseher/Receiver, PC Station und am liebsten auch der Herd und Backofen.

    Da hab ich nur das Problem, dass der ja am Drehstrom hängt.

    Gibt es dafür eine Lösung um den Energieverbrauch in ioBroker zu erfassen?


    Gruß