Beiträge von PlayDiver

    Hallo Ihr,

    War mit NordBergSteiger mal wieder am basteln.

    Ihr musst ein Hilfsvab anlegen:

    schimmer-media.de/attachment/3948/

    Um den Wert zu schlaten musst ihr euren Skript der um den Briefkasten geht, um das "Steure post_da = wahr" erweitern. So muss es dann aussehen.

    schimmer-media.de/attachment/3949/

    Nun, wir haben auch den nächsten Wünsch hinbekommen.

    schimmer-media.de/attachment/3947/

    Jetzt muss nur dann irgendwie die Hilfsvabi post_da auf false gestellt werden. Entweder über ein zweiten Sensor oder über ein Schalter oder Telegram-Button erweitern.

    So jetzt sollte es gehen.

    Hallo Ihr,

    Hier sieht ihr welche Hilfsvarb angelegt werden müssen.

    schimmer-media.de/attachment/3943/


    Dafür brauchen wir drei Strips:

    1. Alexa_Begrüßung:

    schimmer-media.de/attachment/3944/

    2. Ein mal am Tag:

    schimmer-media.de/attachment/3945/

    Rest um 1 Uhr:

    schimmer-media.de/attachment/3946/


    So, dass sind die Skript. Wenn jemand Hilfe braust, dann schreibt einfach.

    Warum so umständlich ?

    Lege einen virtuellen Schalter im ioBroker an. Für Amazone Echo freischalten. Den virtuellen Schalter überwachen und wenn er auf true geht, Musik von Amazon oder Spotify ablaufen lassen. Licht wird dann auch angesteuert. Dann sollte das ganze gehen. Nach 10 Minuten dann beides ausschalten lassen. Somit sollte das ganze ohne Probleme gehen....

    Artikel dazu gibt es genug.... Ein paar auch von mir. Natürlich nicht für eine Einschlafen, aber für andre Sachen. Tarifär Wissen ist jetzt nur noch.

    Ich habe auf diese art mein Wecker geregelt. Und habe auch eine Route, die wenn ich ins Bett gehe so was ähnliches gemacht.

    Bin gerade hier im Forum sehr eingespannt, daher würde ich mal sagen lese paar andre Themen die sich darum handeln. Wenn du dann nicht weiter weiss melde dich.

    Hallo oflu,

    Mein Garagenmotor hat ein Eingang für Tastschalter Ausgang habe ich 15V gemessen . Könnte ich jetzt einfach die output Kontakte mit der Kontakte Garagenmotor verbinden um ein Taster zu simulieren ?

    Ich bedanke ich mich für die guten Videos tolle Leistung.

    Also, wenn du den Sonoff manipulierst, so dass der Sonfoff nicht die 240V schaltet . (In YouTube gibts da paar Erklärungen) Dann kannst du, den Schalter Parallel zu deinen Taster einbauen. Somit wird dann der Taster wie auch der Sonoff dein Tor öffnen und schlissen können.

    Zu deinen andren Fragen, ja es müsste Wasser und Gas Zähler gehen.

    So einer habe ich mal für mein Bruder gebaut für seine Wasseruhr. Damit er eine Smarte-Wasseruhr hat.

    Versuche mal die Tage eine Erklärung zu machen, da ich den Text dort nicht ganz so einfach fände. (vil. habe ich auch zu Kompliziert gedacht)

    Mit der Gleichen Technik sollte sich auch der Gaszahler bauen lassen.

    Wie stellt ihr das mit "fahre 50% oder 60% runter ein"?

    Meine sinf jetzt pulsetime so eingestellt das sie halt hoch und runter fahren und abschalten.

    Was genau muss ich denn für ein script erstellen das ich das mit % steuern kann also wie sieht das aus ?

    Mfg

    In in Grunde nur möglich, wenn du die Zeit die hoch und runter fahrt die Zeit messen und dann Zeit / 100 * (Deine % Zahl).

    So könnte man das Skript bauen.

    Hallo zusammen, die Idee hört sich sehr gut an. Mittels externen und internen Sensoren einen Wert auszurechnen.

    PlayDiver Bedeutet dein Aufbau, das du mitterweile die FritzBox nicht mehr für die Fritzdect einsetzt? Oder den Iobroker nur als Ergänzung?

    Die Fritz!Box ist bei mir nur als "Gateway" im Einsatz. Die ganze Befehle werden von dem ioBroker an die Fritz!Box und dann an die Deck Systeme geschickt.

    Also die Fritz!Box ist dumm, die ganze Logik ist im ioBroker.

    Oder den Iobroker nur als Ergänzung? -> Ja, aber der ioBroker ist nicht eine Ergänzung sondern, das ganze System.

    Hallo Mitch ,

    Ich hab mich weiter eingelesen. Vmdas was ich im Netz so finde sind so Aussagen, wie nimm Fritz Dect 301 und steuere sie mit der FritzBox, weil die FritzBox da sehr gut ist.

    Ja, die Teile sind gut. Ohne ioBroker aber relativ eingeschränkt. Habe einen Fitz!Dect 301 und mehr von der 3 Abbilder. Das einzige, was ich hier gleich sagen muss ist das die Firtz!Box nicht mehr als 8 Thermostate angemeldet werden könne.

    Ich habe eine Zeitlang die Temperatur über den interne Sensor überwacht. Inzwischen bei den meistens Installationen, die ich betreue (Freunde und Bekannten), bin ich darüber übergegangen einen externeren zu benutzen, der am zu Heizung am weitesten entfernt ist.

    Über ein Skript rechne ich dann Thermostat und externer Sensor einen Wert aus.

    Dabei ist es folgermasen: (Heizung + ext. Sensor + ext. Sensor ) / 3

    Der Ermittelte Wert zeigt dann in der Regel, die wirkliche Raumtemperatur an

    Sudo und Root

    Ich habe ja jetzt schon einigen hier geholfen und habe dabei gemerkt, dass die meisten als root einloggen, wenn sie Arbeiten an dem System durchführen. Nun das ist nicht schlimm, aber nicht gerade Optimal.

    Was ist root

    Der root Benutzer ist vergleichbar mit dem Administratoren Benutzer unter Windows. Jedoch wenn wir es genau nehmen kommt der System Benutzer unter Windows näher dran. Bei Windows haben wir (im normal Fall) nur Verwaltungsrechte, aber keine System-Rechte.

    Bei Linux haben wir Systemrechte mit dem Benutzer root. Egal, was wir ausführen es wird als root ausgeführt, wenn wir mit dem Benutzer root angemeldet sind. Das heißt aber auch, dass jeder Skript oder jeder Befehl, den wir aus dem bösen Internet kopieren unser System lahm legen kann.

    Wir merken uns :

    • root hat keine Administrationsrechte, sondern Systemrechte
    • Jeder Befehl wird mit allen Rechte ausgeführt

    Was ist sudo

    Sudo ist ein Packet, dass auf den meisten Systeme drauf installiert ist und heißt ganz frei übersetzt "Super User du machen". Also ermöglicht, dass Packet, einzelne Behle mit Systemrechte auszuführen. Das schöne dabei ist es das nur der eine Befehl mit diesen Rechte ausgeführt wird.

    Die Konfiguration von diesem Packt kann man in der Datei "/etc/sudoers" zumindest bei Debian-Artige Systeme. Beim Respi wird kein Passwort für den sudo Befehl gebraucht. Dies kann zum Beispiel in dieser Datei eingestellt werden. Die Benutzer, die sudo ausführen dürfen, sind damit eine Art Administrationsrechte, denn im sudo Packet, kann man auch bestimmte Befehle abfangen und diese dann blockieren.

    Ich wollte, das nur mal hier hinschrieben, das ihr den Unterschied wisst und das beste damit macht.

    Aber was ihr macht ich euch überlassen.

    McDance - Ich habe heute mit RoboSchlauch noch mal die Skripts verbessert. Ich bin der Meinung, dass es jetzt die Lösung geht. Nun wird das von RoboSchlauch getestet. Bekomme wahrscheinlich morgen bescheid, ob es so klappt wie es soll.

    Wenn das der Fall ist werde ich am Montag den Code von der Fassung zwei hier noch mal veröffentlichen und dazu eine Ausführliche Anleitung schreiben.

    Es würden bis lang 5 einzelne Skripts. Einmal, dass die Fusionen kleiner und besser verständlich sind und auch Funktion Technischer Seite war es von dannen, sonnst hatte es nicht geklappt.

    Da hängt auf jeden Fall einige Überlegungen drin, dass es jetzt fusioniert.

    Laut RoboSchlauch gab es im Internet noch keine Erklärung. Wenn das klappt, dann seit ihr mir ein Bier schuldig (kleiner Spaß).

    Also wir ( RoboSchlauch und PlayDiver) sind immer noch am optimieren.

    Morgen werde ich das nächste Update geben.