Beiträge von Milo

    Der Xiaomi Temperatursensor ist cool!

    Batterie ist ne Lithium Knopfzelle, oder?

    Wie lange hält die Batterie im Kühlschrank?

    Funkschnittstelle scheint ZigBee zu sein?

    Wie kommen die Daten in ioBroker?

    Bei mir (Mac) heist der Port "/dev/cu.usbserial-00000000".

    "/dev/tty.usbserial-00000000" ist auch vorhanden und gehört auch zum FTDI Adapter. Ob der auch zum Flashen geeignet hab ich aber nicht ausprobiert.

    Auf jeden Fall waren Treiber für den Chip auf dem Adapter notwendig! Ohne Treiber wurde das Gerät bei mir nicht erkannt.

    Finde die Idee auch sehr spannend und würdes sowas gerne umsetzen. Letzlich sind ja die Inputs (Sensoren), der Ausgangspunkt jeder intelligenten Automatisierung.

    Durch Zufall bin ich heute auf ein Forschungsprojekt zu dem Thema gestoßen. Da sind ein paar interessante Ansätze beschrieben die zu dem Thema "Multi-Sensor" passen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab einen baugleichen Adapter auf dem Mac erfolgreich verwendet um drei Sonoff S20 zu flashen.

    Treiber musste ich auf dem Mac installieren. Für Windows ist das vielleicht auch notwendig. Meine Treiber hab ich vom Hersteller des Chips (FTDI). Wobei mein FTDI Chip glaube ich ein nachgemachter ist. Der Chip hat normalerweise eine Seriennummer, meiner nicht.

    Würde es mal mit Treibern probieren:

    http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm

    Hab übrigens auch mit Platformio und Atom kompliert und geflasht. Bei mir waren ein paar Einstellungen in der plattformio.ini Datei notwendig. Unter anderem der Name der Schnittstelle ( also zum Beispiel COMX, oder auf dem Mac /dev/cu.xxx.

    Haha. Anfängerglück wie es aussieht.

    Läuft jetzt seit sieben Stunden, der Sonoff. Bin gespannt. Wirklich super das Teil. Hab noch zwei weitere bestellt und werde weiter testen.

    Falls jemand versucht auf dem Mac mit dem FTDI Adapter FT232RL zu flashen. Ich musste von hier Treiber installieren:

    http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm

    Nach einem Neustart hat das OS dann den Adapter als /dev/cu.usbserial-00000000 erkannt. In Platformio war er unter dem gleichen Namen auswählbar.

    In der platformio.ini hab ich noch upload_speed = 115200 gesetzt. Da stand bei mir vorher upload_speed = 512000. Unter upload_port = /dev/cu.usbserial-00000000 .

    Hab noch eine weitere Frage zum Flashvorgang an sich. Ich hab Tasmota mit Platform.io/Atom kompiliert und übertragen.

    Prüft Platform.io den Inhalt des Flash nach der Programmierung des Chips? Also kann man sich nach einem scheinbar erfolgreichen Flash-Durchlauf halbwegs darauf verlassen, dass auf dem Flash-Chip die korrekte Software drauf ist?

    Halo,

    ich bin neu hier im Forum und auch alles andere als ein Elektronik-Profi. Vorneweg schon mal vielen Dank für die nützlichen Beiträge und die tollen Videos!!

    Inspiriert durch dieses Forum und den Youtube-Kanal hab ich mir vor ein paar Tagen ein Sonoff S20 zugelegt und das Teil mit diesem von Amazon dann erfolgreich über die GPIO Pins mit Tasmota geflasht.

    Soweit scheint das Teil zu funktionieren. Das Gerät ist im Wlan und ich kann auch über die Geräte-Homepage Schalten und Einstellungen vornehmen.

    Soweit also so gut.

    Leider habe ich ein paar dämliche Anfängerfehler beim Flashen gemacht und würde jetzt gerne wissen, ob ich den Sonoff danach bedenkenlos einsetzen kann.

    Meine Fehler in zeitlicher Reihenfolge:

    1. GND mit VCC verwechselt: der FTDI-Adapter wurde darauf merklich warm (schätze 50 Grad). Fehler nach 10-15 Minuten bemerkt, Adapter wurde danach auch nur noch handwarm.

    2. Sonoff mit 5 V statt mit 3,3 V geflasht: der FTDI-Adapter hat einen Pin den man auf 5/3,3 V einstellen kann. Dummerweise hab ich die Einstellung falsch interpretiert. War auch keine Anleitung dabei bei dem Adapter. Tatsächlich hatte ich die Spannung sogar mit einem Multimeter nachgemessen, nur leider am Auswahlpin für die Spannung und nicht am Ausgang.

    Also was denkt ihr, kann ich den Sonoff verwenden oder fliegt mir das Ding jetzt um die Ohren :P