Beiträge von Matahalii

    Moin! Ich habe sowas ähnliches vor.

    Ich möchte so lange das Licht AN lassen, wie sich jemand im Sichtbereich aufhält (also ständig den Sensor triggert) und wenn niemand mehr da ist eine Nachlaufzeit einbinden. Ich habe an einem Baumarkt-Bewegungsmelder das Relais umgelötet, so dass es jetzt den Switch2 eines Sonoffs bedient. Relais2 ist konfiguriert aber ein leerer Anschluss. Es wird also der leere Schaltausgang geschaltet und das als Status abgegriffen. Wirklich geschaltet werden sollen dann ganz andere Dinge.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3348/

    Sehe ich das richtig: wenn ausgelöst geht die Lampe an. Dann fällt der Bewegungsmelder nach wenigen Sekunden wieder ab. Das Script wird erneut gestartet und diesmal nach der Wartezeit die Lampe AUS geschaltet.

    Was geschieht jedoch, wenn während dieser Zeit erneut der Bewegungsmelder ausgelöst wird? Wird eine neue Instanz gestartet, die die eingeschaltete Lampe erneut einschaltet (macht ja nix) und nach erneutem Abfallen wieder eine neue Instanz das Timeout neu startet oder startet ein anderer Timer und der vorherige schaltet die Lampe aus , obwohl jemand da ist?

    Moin. Ich bin seit einigen Tagen erst dabei, mit ioBroker zu hantieren. Ich habe mir ja ein Script für die automatische Gartenbewässerung geschrieben, was nun scheinbar endlich funktioniert. Dazu greife ich auf Yr.No als instanz zurück. Beim Einrichten ist mir schon aufgefallen, dass die Tutorials wohl von älteren Versionen kommen. Bei mir sind einige pictogramme anders und einige Punkte in den Einstellungen die beschrieben sind tauchen bei mir nicht auf. Das ging mir mit Telegram auch so. Nur Yr-No holt sich keine neuen Daten. In der Spalte "Zeitplanung" steht eine 7 Wenn ich die kleine Uhr drücke kommt eine Fehlermeldung. Die Daten werden aber nicht aktualisiert. Das sieht man wenn man unter Yr.0/forecast/day0/date nachsieht.

    Wenn ich den Dienst manuell stoppe und starte holt er neue Daten.schimmer-media.de/index.php?attachment/3331/

    Naja ein Raspi Set incl. Speicherkarte, Netzteil und evtl Gehäuse kostet um 70. Einzeln auch nicht billiger. Vielleicht in China, aber die Lieferzeit... Das Banana vor allem mit 2GB ist noch einen Ticken teurer. Und wie gesagt ein viel potenteres Gerät liegt hier so rum. OK ich könnte das OPO auch für ca. 70€ vertickern.

    Manchmal eröffnen sich ungeahnt Welten: Google: Oneplus Linux ergibt z.B.

    XDA hat da was

    Hier sogar von ganz offiziell

    Also ich probier das mal.

    Muß ich dann vom ioBroker die Linux-Version nehmen oder die ARM-Version?

    "TestPumpe POWER" ist der Schaltzustand des zuständigen Sonoff Das skript wertet die ja nicht aus, sondern schaltet nur. Wäre die Pumpe eh an, weil händisch aktiviert, würde sie nochmal auf True gesetzt und sie würde weiter laufen bis nach Ablauf der vorgesehenen Zeit.

    Ich hab das gestern Abend noch mal für Sonnenaufgang umgebaut und heut morgen hat es geklappt.

    3:09 Nachricht in Telegram.

    4:09 Pumpe geht AN (Nachricht aus anderem Script)

    5:09 Pumpe geht AUS (Nachricht aus anderem Script)

    Ich selbst hab geschlafen.

    Die Wetterdaten waren noch nicht aktualisiert, der Cron dafür steht auf 10:00. Deshalb wurden de-Facto die Daten von gestern und heute abgefragt, obwohl es laut script die von heute und morgen sind. Ist mir aber egal, wenns funktioniert. Die von gestern wären sonst eh weg gewesen.

    Ich wollte gerade nach Preisen für Raspberry gucken, da fiel mir auf: Hier liegt noch ein ausrangiertes Handy rum (Oneplus One mit Qualcomm Snapdragon 801 MSM8974AC 4x 2,5GHz, 3GB Ram und 64GB Speicher). Einzig es hat kein LAN.

    Sicher bin ich nicht der erste der drauf kommt, aber wieso einen Raspi kaufen, wenn hier so ein Gerät rumschimmelt? ioBroker für Android gibts ja nicht, aber kann man Linux aufs Handy packen? Android ist im Grunde ja Linux.

    Sonnenaufgang-Anfang und Ende sind doch Zeitpumkte. Dein Script würde nur schalten, wenn der Fernseher genau zu dieser Zeit ein- oder ausgeschaltet wird. Du musst irgendwas hinbekommen nach der Art: "Wenn Zeit zwischen Sonnenaufgang und -untergang, dann..." Wobei das auch noch praxisfern ist, weil z.B. an Regentagen im November oder so es den ganzen Tag nicht richtig hell wird und im Sommer gerne auch noch nach Sonnenuntergang hell genug ist.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3328/

    OK, dann nochmal für die langsamen...

    Der Schnipsel da oben checkt (einen Teil vom) Wetter. Wenn kein Niederschlag vorhergesagt, sendet er das Telegram und startet eine Stunde später die Pumpe. Doch was passiert dann? Ich dachte der nächste Befehl läuft auf dem gleichen Timer, sodass er 120min nach der Nachricht die Pumpe aussaltet, also 60min nach Pumpenstart. Oder bleibt das Script sozusagen eine Stunde auf dem Einschaltbefehl stehen und führt dann den nächsten Schritt aus? Dann wäre die Pumpe für 2 Stunden an.

    Ich brauche die Zeit zwischen der Nachricht und dem Einschalten als "Vorwarnzeit" solange das mit dem Bewegungsmelder noch nicht fertig ist. Dann soll es ungefähr so funktionieren: Wenn die Entscheidung getroffen ist, starte die Pumpe, wenn min 10minuten keine Aktivität im Garten. Dann würde er entweder gleich loslegen oder warten bis die Grillparty vorbei ist. Das wird auch noch interressant, weil die Bewegungsmelder statisch rumsitzende Leute auch nicht sehen, aber damit befasse ich mich wenn es so weit ist.

    Spoiler anzeigen

    <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

    <block type="on" id="{iw`.RTx?qPjAoY!5Uak" x="338" y="-263">

    <field name="OID">sonoff.0.Sofalampe.POWER</field>

    <field name="CONDITION">ne</field>

    <field name="ACK_CONDITION"></field>

    <statement name="STATEMENT">

    <block type="controls_if" id="Uf-SmF[uxN|xb4pPI}7G">

    <value name="IF0">

    <block type="logic_compare" id="kI=-JM[kg|flikBxYExY">

    <field name="OP">EQ</field>

    <value name="A">

    <block type="get_value" id="U:eKymjPfA/)Qy/.VC^-">

    <field name="ATTR">val</field>

    <field name="OID">sonoff.0.Sofalampe.POWER</field>

    </block>

    </value>

    <value name="B">

    <block type="logic_boolean" id="O^iSSyoB;X~GMmXP59K*">

    <field name="BOOL">TRUE</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </value>

    <statement name="DO0">

    <block type="telegram" id="dju@{|_sh6JZ}oP6avWT">

    <field name="INSTANCE"></field>

    <field name="LOG"></field>

    <value name="MESSAGE">

    <shadow type="text" id="t6!OxuO[:p1C%?3#eC]t">

    <field name="TEXT">Rasensprenger EIN</field>

    </shadow>

    <block type="text" id="sT^JI)[qN5xlN`#_n7jd">

    <field name="TEXT">Jemand hat die Lampe AN gemacht</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </statement>

    <next>

    <block type="controls_if" id="]vtlibO)UO-:Uk^X()vw">

    <value name="IF0">

    <block type="logic_compare" id="6S;Sm2:CEtvcgyFtFDQ7">

    <field name="OP">EQ</field>

    <value name="A">

    <block type="get_value" id=")cyYu3E!t^W_}_kUcAr,">

    <field name="ATTR">val</field>

    <field name="OID">sonoff.0.Sofalampe.POWER</field>

    </block>

    </value>

    <value name="B">

    <block type="logic_boolean" id="K{5m5j^dMg|ufSQ46=yv">

    <field name="BOOL">FALSE</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </value>

    <statement name="DO0">

    <block type="telegram" id="ni7G}~YGhdzt/PJ+_I/g">

    <field name="INSTANCE"></field>

    <field name="LOG"></field>

    <value name="MESSAGE">

    <shadow type="text" id="t6!OxuO[:p1C%?3#eC]t">

    <field name="TEXT">Rasensprenger EIN</field>

    </shadow>

    <block type="text_join" id="ieZ[@gj.6^GE-c:OoKVG">

    <mutation items="2"></mutation>

    <value name="ADD0">

    <block type="text" id="qF.Aty7L6%KPam3eBcJQ">

    <field name="TEXT">Jemand hat die Lampe AUS gemacht. Sie hat insgesamt </field>

    </block>

    </value>

    <value name="ADD1">

    <block type="text_join" id="O?:l]-uz+}}:0m@|,8Wr">

    <mutation items="2"></mutation>

    <value name="ADD0">

    <block type="get_value" id="{DhlSB8Ne(FWB|(K1HL:">

    <field name="ATTR">val</field>

    <field name="OID">sonoff.0.Sofalampe.ENERGY_Total</field>

    </block>

    </value>

    <value name="ADD1">

    <block type="text" id="w(##CCbG_/q,l-n!kkjR">

    <field name="TEXT">kWh verbraucht</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </value>

    </block>

    </value>

    </block>

    </statement>

    </block>

    </next>

    </block>

    </statement>

    </block>

    </xml>

    Biddeschön. Ich hab das jetzt mal mit festen Zeiten und verkürzter Einschaltdauer getestet und da lief es. Werde morgen mal sehen, ob was passiert.

    SBorg: Sorry für das Bild. war ein Screenshot. Kann man irgendwo das ganze script exportieren in vernünftiger Auflösung?

    Ja es kam die erwartete Telegramm-Nachricht. Mit Laufzeit 45min, also für Trocken/Trocken/über 18°C.

    Kann mir nicht vorstellen welche Bedingung sich geändert haben soll. Bei der Stabilen Wetterlage? Außerdem wird die Entscheidung ja erst getroffen, in wenigen ms alle Bedingungen abgearbeitet und dann bleibt das Script stehen und wartet auf das Delay fürs Einschalten oder?

    Was ich noch nicht verstehe: Was genau tut der Haken bei "Löschen falls läuft"?

    Ich werde das heute noch mal mit einer festen Zeit probieren, da kann ich dann das ganze ein paar mal wiederholen.

    Wegen der Bewegungsmelder: Im Grunde haben die doch auch ein Relais drin für die 230V Schaltspannung. Wenn ich dem wie bei dem Sonoff-Basic-Mod an der Ausgangsseite einfach die Leiterbahnen kastriere und diese mit einem GPIO und GND verbinde, sollte das gehen. Ich bin mittlerweile auch schon über den HC-SR501 gestolpert, der zwar auch etwas kurzsichtig ist aber nur 1€ kostet und auch sehr einfach einzubinden ist. Der hat aber natürlich kein Gehuse.

    So ich bin mittlerweile so weit, dass es gestern fast funktioniert hätte.

    Bild vom Blockly ist angehängt.

    Ich habe so viele Telegram-Nachrichten eingebaut um möglichst genau sehen zu können, was passiert. Wenn alles funktioniert und die mich nerven kann ich sie ja raus nehmen.

    Ich verwende YR.NO als Wetterdienst. Die Logik ist noch sehr einfach.

    2Std vor Sonnenuntergang wird die Geschichte aktiviert. Wetter wird ausgewertet und ich bekomme eine Telegram-Nachricht. Eine Stunde später wird die Pumpe gestartet. Ich habe also noch Zeit zu reagieren. Zeug vom Rasen räumen, selbst in Sicherheit bringen... Wenn heute und morgen kein Regen, dann AN. Über 18°C für 45min, über 14°C für 30min, darunter nicht. Ob das so sinnvoll ist werde ich sehen. Die Zeiten kann man ja noch verfeinern.

    Gestern um 19.42 bekam ich die Nachricht, eine Stunde später ging die Pumpe an. So weit alles wie es soll. Aber nach 2 Minuten ging die Pumpe schon wieder aus. Warum?

    Ich würde auch gerne noch Bewegungsmelder einbinden um die Anschaltzeit zu verzögern solange sich im Garten jemand aufhält. Kann ich dazu normale Baumarktdinger irgendwie in ioBroker einbinden? z.B. deren Ausgang an einen Sonoff GPIO koppeln? Gibts andere günstige? Die Sonoff 433MHz-Dinger sind etwas kurzsichtig für den Garten, wie auch die meisten anderen für Smarthome.

    Ja das dachte ich auch schon. Aber der für mich spannendere Teil ist, per Wettervorhersage in die Zukunft zu blicken und das Sprengen davon abhängug zu machen, ob es den Folgetag regnen wird. Mir ist natürlich klar, dass das auch schief gehen kann, weil das Wetter sich nicht an die Vorhersage hält. Sind das die gleichen Sensoren, die bei den besseren käuflichen Bewässerungsautomatiken dabei sind? Arbeiten die digital oder analog? Also geben die feucht/trocken aus oder einen analogen Widerstands- oder Spannungswert?

    Ja wie gesagt, es ist mehr Spieltrieb, aber ich mochte schon was sinnvolles anfangen ohne nur nachzubauen. Die Sonoffs kosten ja nicht die Welt. Das Magnetventil wird eher ne Herausforderung, wobei ich dann auch sehen muß, welche Betriebsspannung das dann haben wird. Vielleicht brauch ich dann noch ein Relais. Bissl Kabel und Klimbim und schon wäre ich hardwaremäßig mit dem nötigsten durch. DHT11 muß gar nicht sein, würde aber den Ist-Zustand besser erfassen als der Online-Wetterbericht. Kann man den einfach im Garten verbuddeln um die Bodenfeuchte zu messen? IR-Sensor(en) um nicht die Partygäste nass zu machen würde ich mir dann im 2. Schritt überlegen, ob ich das brauche oder einen vorhandenen (simple Lichtsteuerung) anzapfe.

    Ach und ich muß noch ne stabile WLAN-Verbindung dort hin bekommen. Die Ecke wo die Pumpe steht ist nicht unbedingt in der Kernzone meines WLANs. Hab aber noch alte Router stehen um nen Garten-AP zu machen.

    Das mit dem DHT11 hört sich gut an.

    Ich hatte erst gedacht nur die Wetterdaten auszuwerten und ab einer bestimmten Tagestemperatur und sagen wir einem vollen regenfreien Tag mit der Bewässerung starten. Und auch nur, wenn der nächste Tag auch regenfrei vorhergesagt wird. Zusätzlich kam mir noch die Idee, den Rasen von einem IR_Modul überwachen zu lassen, dass die Sprenger nur starten, wenn sich niemand dort aufhält. Falls da wer ist, würde ich z.B. in 10min erneut die Situation checken und nur bei freiem Feld starten. Wenn jemand bei eingeschaltetem Sprenger den Rasen betritt würde ich das ignorieren wollen. Man könnte noch die Einschaltdauer abhängig von der Witterung machen. Wenns morgen heißer werden soll, dann mehr sprengen, wenn kühler, braucht der Rasen ja weniger. Hier müssen natürlich erstmal Erfahrungswerte her. Ebenso wäre es klug, vielleicht einen Rasenmähtag einzuplanen, wo auf keinen Fall gewässert wird. Ob man das auf einen festen Wochentag legt oder anhand der Wetterdaten bestimmt wäre dann später zu sehen. Erstmal sehen ob überhaupt was geht....

    Das Ganze wird auch nur im Sommerhalbjahr oder vielleicht von Mitte April bis Oktober aktiv sein. Im Winter ists egal und die Pumpe abgebaut.

    Zuerst will ich aber erstmal ein paar einfache Lichtdinge ausprobieren..

    Moin!

    Ich wurde angefixt durch das Waschmaschinenvideo. Smarthome war für mich noch kein Thema und ich will auch nicht mein ganzes Home vernetzen. Aber einige Aspekte find ich natürlich schon spannend. In dem Waschmaschinenvideo hab ich gesehen, dass ioBroker ja schon ein ziemlich mächtiges Tool ist. Ich hab mir für den Spieltrieb 5 Sonoff bestellt. Dauert ja noch bis die da sind. Die Waschmaschine wird erst mal nachgebaut werden. Aber es rumort schon in mir, was ich gerne automatisiert/smart haben möchte. So fiel mir ein, dass ich gerne meine Rasensprenger wetterabhängig haben möchte.

    Kann ioBroker selber oder über einen Umweg Daten der Wettervorhersage verarbeiten? Ich würde gerne sagen wir ab 22:00 oder lieber morgens ab 5:00? den Rasensprenger automatisch starten, wenn es den Tag trocken war und für den nächsten Tag kein Regen angesagt ist? Das ganze ließe sich noch mit Temperaturniveau und weiteren Daten erweitern. Party-Abschaltung soll natürlich auch implementiert sein aber das wird wohl einfach.

    Meinen Garten habe ich mit Versenkregnern ausgestattet, die im Moment alle zusammen über einen Kugelhahn eingeschaltet werden. Die Gartenpumpe arbeitet mit Druckschalter, so daß sie einschaltet, wenn irgendwo Wasser gezapft wird.

    Ich stelle also im Moment abends den Hahn an und die Sprenger laufen. Wenn ich zu Bett gehe schalte ich von Innen den Stromkreis aus, der die Pumpe versorgt. Ich will ja nicht im Schlafanzug quer durch den Garten durch die Sprenger laufen und den Hahn schließen. Den nächsten Tag muß ich dann erstmal raus, den Hahn für die Sprenger schliessen und dann wieder rein und den Strom anschalten, damit die Pumpe wieder "Standby" ist, wenn ich irgendwo wasser zapfen will.

    Da die Pumpe mit Drucksensor arbeitet werde ich wohl nicht die Pumpe selber sondern den Anschluß für die Sprenger per Magnetventil schalten. Hier hätte ich auch gerne einen Tipp welchen man empfehlen kann. Möglichst kostengünstig ;)