Beiträge von Leon

    Hey Uncle, leider hat uns niemand auf unsere Frage geantwortet, ich habe mich im Internet informiert und nach vielen Stunden lesen und vor allem rumprobieren habe ich es geschafft, diesen Erfolg will ich gerne mit dir teilen. Um eine Zone zu reinigen brauchst du 4 Zahlen (Koordinaten) genauer gesagt 2 Diagonale Punkte, der Rest wird vom Sauger selbst errechnet.

    ich habe benutze die Flole Vac app, weil die mi Home app nicht will wie ich will, jetzt aber zum Thema.

    ich habe erst mal mit dem Befehl: "app_goto_target" (zu finden in Objekte > mihome-vacuum.0 > control > X_send_command.) angefangen. Dort im Leeren Feld am besten app_goto_target;[25000,25500] eingeben, dann sollte er geradeaus fahren.

    die Start Koordinaten sind 25500 / 25500 (Ladestation). Die Erste Zahl sagt ob das Ziel VOR oder HINTER der Ladestation liegt, die Zweite Zahl ob es sich LINKS oder RECHTS davon befindet.

    Hierbei hilft die Flole Vac app, auf der Karte wird sofort ein Punkt gesetzt, so kannst du dich in eine Ecke des Raumes annähern, wenn der Sauger in der Ecke angekommen ist, Notiere die Koordinate, dann muss du den Sauger in die gegenüber liegende Ecke schicken, das ist die Zweite Koordinate, wenn du beide Koordinaten hast, kannst du dir ein Script bauen, dazu siehe Anhang, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, falls du noch fragen hast sag bescheid.

    P.S. am besten erstellst du dir einen Schalter in Objekte, diesen kannst du so nennen wie die Reinigungszone heißen soll.

    Hallo Tobias, ich habe mir garkeine Szenen angelegt, sondern die die Rolle der Funktionen von Button auf Switch umgeändert, somit kann man es ganz normal in der Cloud einfügen und Alexa erkennt es noch, dann habe ich zusätzlich noch Routinen erstellt, damit ich eine größere Auswahl an Kommandos habe, z.B:

    Alexa, saug die Wohnung / Alexa, fang an zu saugen,

    zur Zeit versuche ich Zonen einzurichten damit ich dann nur einzelne Räume oder Flächen saugen lassen kann.

    aber das ist schwieriger als gedacht

    im Anhang siehst du wie ich es gemacht habe, "find" braucht man eigentlich nicht die anderen sollte man in Alexa einfügen

    habe nun für mich die passende Einstellung für eine Zonenreinigung gefunden wo bei mir die Karte immer korrekt aufgebaut wird! (kein verdrehen um 90° Grad oder so)


    per Blockly leicht umsetzbar - die Schritte im einzelnen

    starte zuerst immer eine ganz normale Reinigung (dadurch wird die Karte auch immer korrekt aufgebaut - daraufhin pausiert der Sauger kurz (da er ansonsten auf den Befehl der Zonenreinigung nicht reagiert) und geht danach direkt in eine Zonenreinigung über). Wie im Screenshot zu sehen muss die Karte nicht vollständig vorliegen (aber das war eh schon bekannt)

    wo hast du die Koordinaten her? ich habe den Mi Robot erfolgreich in den IoBroker und Alexa eingefügt, jetzt will ich mit Hilfe der Koordinaten einzelne Räume saugen lassen, nur weiß ich nicht wo ich diese auslesen kann

    Hallo,

    ich möchte Alexa durch Scripts sprechen lassen mit der Instanz SayIt. Wenn ich Kopfhörer in die Buchse vom Pi stecke dann höre ich den Script labern,

    das ganze soll jetzt über einen Bluetooth Lautsprecher funktionieren.

    ich habe mein Raspberry Pi 3+ mit Alexa per Bluetooth erfolgreich verbunden, auch andere Bluetooth Lautsprecher ausprobiert.

    Leider schaffe ich es nicht die Lautsprecher als Standard Audioausgabe einzurichten.

    Ich habe es nach dieser Anleitung durchgeführt https://pi-buch.info/bluetooth-konf…t-bluetoothctl/

    hat auch alles funktioniert, jetzt geht es nach dieser Anleitung weiter https://pi-buch.info/bluetooth-lautsprecher-verwenden/

    bei dem Befehl "pactl list sinks short" kommt bei mir nur 0: alsa output.

    obwohl Alexa mit dem Pi verbunden ist.

    kann mir jemand weiterhelfen??

    soweit ich es mitbekommen habe, ist der adapter nur für Windows gemacht, als ich meinen ersten Iobroker zum test auf meinem PC installiert habe, hatte ich auch diesen adapter, habe den Adapter dann nach dieser Anleitung bearbeitet https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=7203 und der hat sofort den Stick mit seiner IP erkannt, jetzt läuft der Iobroker auf meinem Raspi habe den Adapter noch nicht zum laufen gebracht.

    weiß jemand ob man den Stick per Alexa aus machen kann? bzw. in den Ruhemodus schicken kann?

    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt auch auf den ioBrokerzug aufgesprungen, Alexa gekauft und verschiedene Sonoff´s geordert, bis die Aktoren kommen wollte ich mich mit ioBroker beschäftigen allerdings erschlägt mich das ganze ein bisschen, obwohl ich mir schon viel auf youtube angeguckt habe, kann ich ioBroker nicht wirklich nutzen, vor allem mit dem Blockly Script schreiben, fällt mir der Anfang sehr schwer, obwohl es einfach aussieht. ich versuche mich schon seit Tagen am folgen vorhaben. ...... Ich will das Haus verlassen und sage zur Alexa

    Tschüss > jetzt soll geprüft werden ob der PC noch an ist (PING.0 Adapter) / später noch andere Dinge wie Licht, Türen, TV, usw.

    WENN Objekt ist AN > soll Alexa sagen: "der PC ist noch an", oder (Verschiedene Antwortmöglichkeiten)

    WENN Objekt ist Aus > soll Alexa sagen: "Tschüss", oder (Verschiedene Antwortmöglichkeiten)

    Wie kann ich einen Befehl als Trigger benutzen, habe nichts dazu gefunden, auch für die Sprachausgabe für Alexa keinen Erfolg nur für Google über den Text to Speech Adapter.

    kann mir jemand weiter helfen?