Beiträge von k.buerger

    Hallo Leute,


    der Post ist zwar schon älter, ich möchte euch trotzdem meine Erfahrungen zum Flashen vom Sonoff Basic mitteilen, vieleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

    Bisher hatte ich nur zwei Pow über Sonota geflasht dies ging relativ Reibungslos, daraufhin habe ich mir bei Gearbest noch fünf Basic Bestellt, dazu einen FTDI Adapter von Amazon, bis auf das Hermes für die Prime Lieferung eine Woche gebraucht hat, alles in Ordnung.

    Also Basic aus dem Gehäuse, FTDI Adapter angeschlossen, NodeMCU-PyFlasher Installiert, und die Sonoff.bin 6.2.1 draufgebraten. Flashen ging, aber ich bekam ihn im AP Modus nicht ins WLAN!! Ok 6.1.1 geladen, und Geflasht, was soll ich sagen läuft! Denke noch das war ja einfach, also alle fünf Basics Geflasht, ins WLAN gebracht alles super. Die Basics zurück ins Gehäuse, Netzspannung drauf, und Mist läuft nicht, alles und wirklich alles Versucht, nichts zu machen, die Basics wieder aus dem Gehäuse mit dem FTDI Adapter mit Spannung versorgt, läuft!! dies habe ich gefühlt 50 mal probiert, nichts zu machen, jedesmal wenn sie mit Netzspannung und nicht mit der Spannung vom FTDI Adapter versorgt wurden bekam ich Sie nicht ins WLAN. Ich könnte jetz hier noch ausführen was ich alles versucht habe das würde aber den Rahmen sprengen, vielmehr möchte ich hier kurz schreiben was ich, nach einer kurzen Nacht, Heute morgen getan habe damit Sie laufen.


    Die folgenden Schritte habe ich alle am FTDI Adapter hängend ausgeführt, nicht an Netzsapnnung.


    1. Mit NodeMCU-PyFlasher und der 6.1.1 frisch Geflasht

    2. Neustart des Basic

    3. AP Modus gestartet

    4. WLAN Daten am Handy eingegeben

    5. Über die Weboberfläche am Basic angemeldet

    6. WIFI Hostnamen geändert

    7. MQTT Einstellungen angepasst

    8. Über die Konsole geprüft ob savedata ein ist

    9. ipaddress1 (IP adresse verpasst)

    10. ipaddress2 (Gateway Adresse verpasst)

    11. ipaddress3 (Subnet verpasst)

    12. ipaddress4 (DNS Adresse verpasst)

    13. wificonfig4

    14. Neustart


    FTDI Adapter abgeklemmt, Netzspannung drauf, ich werd verrückt, funktioniert.

    Ich habe keine Ahnung warum es einen Unterschied macht ob direkt mit 3,3V oder mit Netzspannung versorgt, ist mir aber gerade auch völlig egal.

    Jetzt warte ich noch auf meine S20 mal schauen welche Überraschungen mich da erwarten.


    Euch allen noch ein schönes und Erfolgreiches WE.

    Hallo Matze,


    vielen Dank für deine Erfahrungen, habe bis jetzt nur ein paar Kleinteile (Xiaomi Aqara, Sonoff) bei Gearbest Bestellt und bis jetzt total Problemlos, bin mal gespannt.


    Gruß Karsten