Beiträge von Malu88

    Hey Leute,

    nach langem Krankenhausaufenthalt kann ich nun endlich wieder an meinem Smart Home weiter rum Doktorn :P.

    Doch leider habe ich ein riesen großes Problem;(.... Ich weiß mein Passwort vom Raspberry nicht mehr. Des weiteren wurde bei mir im Haus ein neuer Access Point errichtet mit dem sich nun der Raspberry und die ganzen Sensoren verbinden sollen. Und ich habe hier auch noch einen bereits geflashten Sonoff POW rum liegen, wo ich leider auch nicht weiß wie ich den an den neuen Router bekomme.

    Jemand ne Idee wie ich das wieder hin bekomme oder ist es besser alles nochmal neu zu machen? 8o

    Guten Abend, seit Tagen beiße ich mir schon die Zähne daran aus über Telegram mir die aktuellen Spritpreise anzeigen zu lassen doch leider ohne Erfolg ;-(. Ich habe folgendes vor: Ich möchte Telegram eine Nachricht schicken wie zb. "Tankstelle" und dieser soll mir dann die günstigste Tankstelle in meiner Umgebung schicken. Ich bekomme es soweit auch zum Laufen denke ich... allerdings klappt es nur über den Xiaomi Wireless Switch... Ich möchte das aber über Telegram starten können, damit wenn ich unterwegs bin ich dann mal schnell die Tankstellen checken kann.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3506/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3509/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3508/

    Hoffe es kann mir jemand helfen. Oder aber sagen wo der Fehler liegt. muss ja irgendwie zu machen sein.

    Mit Text2 Command habe ich es auch schon versucht nur da fehlt mir die Idee wie ich das bewerkstelligen kann da ich es dann ja noch in Blockly einbinden kann als ObjektID. Hoffe das ist so alles richtig, bitte nicht lynchen falls etwas so nicht stimmt, bin noch blutiger Anfänger :P

    So, habe nun mal versucht den Sonoff POW zu flashen. Nach unzähligen Stunden und vielen Misserfolgen hat es nun endlich geklappt diesen zu flashen. Ich glaube ich hatte so ziemlich jede Fehlermeldung. Angefangen von den fehlenden Ordner wie PubSubClient bis hin zu "core_version.h: no such file or directory #include". Die meisten Probleme gab es mit "Arduino", aber auch mit "Atom" hatte ich einige Fehlermeldungen.

    Ich war kurz davor das ganze Projekt auf zu geben da einfach kein Fortschritt zu sehen war und die Fehlermeldungen nachher immer die gleichen waren. Stundenlang habe ich das Internet nach den Fehlermeldungen durch stöbert.

    Dann habe ich folgende Anleitung gefunden: http://forum.creationx.de/index.php?atta…-anleitung-pdf/

    Nachdem ich dann diese Anleitung befolgt habe und ich die Anschlüsse vom FTDI nicht von oben in den Sonoff gesteckt habe sondern von unten......

    Tada es hat geklappt... man was ein Glücksgefühl.

    Und für die Zukunft werde ich mir die Pins einlöten anstatt die Anschlüsse einfach nur rein zu stecken.

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    Habe mir jetzt den Raspberry Pi bestellt und das Xiaomi Smart Home Set. Bin mal gespannt wann der Kram kommt.

    Der Basic hält 10A * 230V = 2300 Watt aus. Wenn dein Kompressor weniger hat tut es auch der Basic (aber auf den Anlaufstrom achten, der ist bei einem Kompressor höher als der normale Verbrauch).

    Bin jetzt auf Nummer sicher gegangen und habe mir noch den POW bestellt da es doch ein recht großer Kompressor ist. Wobei der Kompressor im Sicherungskasten mit 16A abgesichert ist. Aber glaub da gibt es doch auch FI´s die langsamer Reagieren...:/

    Mal schauen wenn es nicht klappt muss ich mir damit was anderes einfallen lassen.

    Gude ich bin der neue :-P,

    seit langem verfolge ich schon dieses Forum und habe auch schon einiges gelesen. Doch mittlerweile bin ich an dem Punkt angekommen wo ich einfach zu viel gelesen habe, bzw zu viel Videos gesehen habe, mittlerweile 60 Tabs offen habe und nur noch "Bahnhof" verstehe ;(.

    Ich bin ein totaler Anfänger in Sachen Smart Home und habe versucht mich selbst ein zu lesen bzw. mir schon einige Guides angeschaut nur jeder kocht irgendwie seine eigene Suppe und dies hat denke ich dazu geführt das ich jetzt nur noch Bahnhof verstehe, dies bitte ich zu entschuldigen ;)

    Da ich totaler Anfänger bin, habe ich mehr oder weniger Angst die falschen Komponenten zu bestellen.

    Sofern die Fragen bereits im Forum schon stehen bitte ich dies zu entschuldigen. Nun mal zu meinen Problemen bzw. zu meinen Fragen:

    - Ich benötige ein Raspberry Pi als Rechner der Tag und Nacht eingeschaltet ist und der meine ganzen Komponenten über Wlan steuert. Das ist richtig so? Gibt es dort alternativen?

    - Des Weiteren fange ich am besten mit Xiaomi Mijia Smart Home Aqara Set an.

    https://www.aliexpress.com/item/Original-…iceBeautifyAB=0

    Oder gibts es auch dort Alternativen? Ich mein für 43,31€ kann man dort nicht meckern oder? Achso den Adapter für die Steckdose sollte ich nicht vergessen.

    - Ich habe im Keller einen Kompressor stehen wo ich des Öfteren mal vergesse diesen auszuschalten, sehr zum leiden meiner Frau da dieser direkt unter unserem Schlafzimmer steht. Diesen kann ich ja mit dem Sonoff Basic per Wlan ein und ausstellen oder nehm ich dafür lieber den Sonoff POW? Gerade weil dieser 16A aushält.

    https://www.banggood.com/SONOFF-POW-DIY-WIFI-Long-Distance-Power-Monitor-Current-Tester-Remote-Control-Switch-Socket-For-Smart-Home-p-1123797.html?p=5M23034410575201604G

    - Dann benötige ich noch damit ich den Sonoff flashen kann damit ich diesen über den IOBroker steuern kann sowie ?

    - Jetzt bin ich noch auf der Suche nach bezahlbaren Heizkörper Thermostaten welche den Heizkörper ausschalten sobald das Fenster geöffnet wird.


    Ich hoffe die Fragen die ich gestellt habe sind nicht allzu blöd und Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.

    Viele Grüße

    Thorsten