Beiträge von Slackline

    Bei "Object ID defaut" und "Wert vom Object ID ID auswählen" musst du deinen Temperatur-Datenpunkt auswählen. (den habe ich nicht als Quelle verfügbar)


    Wenn du nur eine Benachrichtigung bei erreichen willst, musst du zusätzlich eine Variable setzen, wenn die Benachrichtigung erfolgt ist und die dann erst wieder auf 0 setzen, wenn die Temperatur unter 24 abfällt.


    also:
    Variable "Nachricht raus" = 0
    wenn >=24 und "Nachricht raus" = 0
    dann sende Telegram und setze "Nachricht raus" = 1
    sonst wenn < 24 setze "Nachricht raus" = 0


    Soweit prinzipiell die Logik


    Problem: wenn die Temperatur länger zwischen 23,9 und 24 pendelt, kommen wieder viele Benachrichtigungen.
    Dazu müsstest du weiter filtern oder <24 verringern


    Mehr geht mobil momentan nicht zu erklären...

    Da findest du diverse Installationen im Internet.
    Prinzipiell werden die alle parallel angeschlossen, der Pullup-R ist dann natürlich auch nur 1x nötig.


    Es gibt aber auch kombinierte Installationen mir Stern, Linear... Nur einen Ring/Kreis der Sensoren muss man vermeiden.


    Wichtig für mich ist, dass meine DS18B20 mit 3 Adern gefertigt sind. Also Vcc, Ground und Signal.
    Es gibt zur Zeit viele im Angebot, wo es nur noch 2 Adern sind. Dabei erfolgt die Spannungsversorgung parasitär über die Datenleitung, leider gibt es damit immer mal wieder Probleme, wogegen die 3adrigen zuverlässiger zu installieren sind.


    Ich habe im Heizkeller am Wemos D1-mini insgesamt 4 Sensoren an einem pirt in Betrieb, völlig zuverlässig im Betrieb.

    Der einfachste Weg wäre über ESP8266 ([definition='27','0']NodeMCU[/definition] oder Wemos D1-mini), mit entsprechender Firmware (ESPeasy oder Tasmota) flashen, mehrere 1-Wire Temperatur-Sensoren DS18B20 gemeinsam auf einen Eingang legen und in der Firmware entsprechend konfigurieren.


    Damit kommst du mit dem geringsten Aufwand die Daten zum iobroker übermittelt.


    Wen du das mit dem [definition='18','0']Raspberry[/definition] umsetzen willst, hast du erheblich mehr Programmieraufwand zu bewältigen. Mit den 1-Wire Sensoren kann der zwar auch umgehen, aber du musst die Daten aufbereitet usw, was mit der vorbereiteten Firmware für die esp8266 wesentlich einfacher geht.

    Da die Shelly1 in der aktuellen Firmware auch mqtt unterstützen, sehe ich für mich im Moment keinerlei Notwendigkeit, von der original Firmware zu wechseln.
    Einrichtungen geht ja auch ohne die Shelly-App.


    Ursprünglich wollte ich auf espeasy wechseln, da ich das auf diversen ESP8266 einsetze... hat sich nun aber erledigt.

    Seit der Umstellung des Forums ist es mobil über tapatalk nur noch mit erheblichen Erschwernissen zu lesen und es macht so keinen Spaß mehr.


    Diese generierten Links auf media.click und die Affiliate-Links auf [definition='2','0']Amazon[/definition] sind in der Darstellung echt nervig.


    Lässt sich das wieder zu normaler Darstellung ändern, so dass besonders die media.click Links nicht generell den Begriff "verschlucken", auf den sie verlinken?


    Hier mal ein Beispiel


    Okay, dann macht es natürlich Sinn, aber warum schalte ich die Phase dann noch über den Lichtschalter?

    .... weil das in der üblichen 230V-Hausinstallation so vorgesehen ist und zum Nachrüsten mit shelly in vorhanden Installationen schon so sein sollte...

    Das ist doch nur eine URL und kann mut jedem Browser ausgelöst werden.
    Wenn du die URL als Lesezeichen oder direkt auf dem Startbildschirm (bei Android) ablegst, kannst du es mit einem Klick auslösen.


    Was ich mich aber frage:
    Warum hast du eigentlich nicht einfach die originale Firmware draufgelassen und die entsprechende App genutzt? Damit ging es ja nach deiner Aussage ganz einfach.


    Ohne weitere Smarthome Komponenten hast du ja keine Vorteile mit der nachträglich geflashten Firmware...

    Mal als Hinweis:
    Heute gibt es bei Amazon wieder die Osram-ZigBee-Steckdose für unter 14,-.
    Damit hat man dann Repeater und Schaltausgang zur Verfügung und funktioniert hier schon länger perfekt mit dem Stick als Coordinator.


    Es reicht, wenn die Steckdose nach dem pairen eingesteckt ist, damit sie automatisch als Repeater arbeitet, der Schaltzustand ist egal.

    Ich habe hier einen alten mechanischen Gong, also mit Spule, die den Stößel durch das Magnetfeld anschlagen lässt.


    An die Spule habe ich einen Reed-Kontakt angelegt, der an einem ESP8266 / ModeMCU hängt und dann das Signal per WiFi weitergibt an iobroker (über mqtt)


    Die Versorgungsspannung für den esp8266 nehme ich über Gleichrichter und Stepdown-Wandler direkt von der Klingelleitung (Dauerstrom, nicht über den Klingeltaster)
    Auf dem ESP8266 ist espeasy geflasht.

    Da ich das hie noch nirgends gelesen habe:


    Für Android-Tablets gibt es die App "Fully Kiosk Browser".


    Damit bekommt man eine Vollbild-Anzeige der VIS-URL, hat Autostart und diverse Funktionen zur Automatisierung.

    Läuft hier auf einem Uralt-Android4.2-Tablet..

    Neu Laden der Seite und Tab-Wechsel dauert zwar kurz ein paar Sekunden, aber damit kann ich leben.

    Ist ja auch abhängig vom Seiteninhalt, ob umfangreich oder er simpel

    Mit Chrome funktioniert es definitiv auch mache ich regelmäßig im Vis-Editor über Setup-Projekte-Export/Import-Exportieren.


    ... es sei denn, du hast im Chrome irgendwelche hinderlichen Download- Erweiterungen installiert...?


    Nachtrag:

    Nach Klick auf Export öffnet sich normalerweise sofort das Download-Fenster für die ZIP Datei.

    Es könnte natürlich auch sein, dass auf deinem System der iobroker-Maschine die Komponente fehlt, um ZIP zu erzeugen...

    Das ist richtig, er erkennt nicht, ob der Wischtank installiert ist und arbeitet genauso wie ohne. Also fährt er auch über Teppiche, wenn er nicht den Reinigungsbereich explizit vorgegeben bekommt.


    Das wurde auch schon ausführlich in diversen Tests beschrieben, und wenn ich nicht irre auch bei Xiaomi..

    Du kannst die GPIO auch über mqtt von iobroker aus steuern, allerdings musst du im Befehl direkt den GPIO ansprechen (wie im http Aufruf)


    Dazu muss der sonoff natürlich auch das entsprechende topic subscriben

    Nochmal ein Gedanke zum Verzicht auf das xiaomi gateway und andere...


    Wen man den ZigBee-Stick benutzt, ist die Funktion auch noch gesichert, wenn die Internet-Verbindung ausgefallen ist, was leider auch heute noch häufig und tageweise vorkommt.


    So lange das eigene LAN/WLAN noch läuft, hat man bei Nutzung einer eigenen Lösung noch die volle Funktionalität der Komponenten, die ohne Cloud auskommen.


    Mein Smarthome läuft in dieser Hinsicht nun wieder autark, nachdem das xiaomi-Gateway als einzige Cloudlösung abgelöst wurde.

    Es ist völlig egal, ob du Minuten, Sekunden oder Millisekunden eingibst, im Quelltext wird alles auf Millisekunden umgerechnet.


    Das kannst du in Blockly leicht prüfen, wenn du oben rechts auf Quelltext umschaltest.

    Der iobroker an sich kann zwar nicht "offline", aber ohne Zugriff aufs Internet betrieben werden, was auch die meisten Komponenten betrifft, die ohne eigenes gateway in den iobroker eingebunden werden können. Da reicht das lokale Netzwerk. Über den Router wäre es möglich, für iobroker und andere iot-komponenten den Zugriff aufs Internet zu blockieren. (allerdings kann iobroker dann auch keinen updates machen)


    Allerdings wird der echo plus definitiv nicht ohne Internetzugriff funktionieren.