Beiträge von century

    Also von Vorne:

    1. Ausrichtung des Sensors genauestens horizontal auf die Scheibe. Mit dem Ausdruck kein Problem.

    2. Poti genauso eingestellt wie im Video ...so dass die LED gerade so noch leuchtet

    3. NodeMCU Einstellungen passen auch ?

    4. Wlan Verbindung ist vorhanden und reisst auch nicht zwischen drin ab sodass es zu Funkunterbrechungen und somit zu Fehler in der Übertragung kommen kann ?

    Alles gecheckt ?

    glaube nicht, dass es die Scheibe ist, die haben ja alle... würde eher auf einen defekt am Sensor tippen ??

    Die eine oder andere Frage an die Experten hätte ich auch noch. Zum einen, wie genau wird bei Euch gezählt. Ich bin hier noch nicht wirklich zufrieden. Je nach Einstellung am Poti entweder deutlich zu viel, oder so wie jetzt zur Zeit, locker pro Tag 6-8 kW/H zu wenig. Am Poti vom TRCT5000 brauche ich dazu nur minimal drehen, um solche Unterschiede hinzubekommen. Angebracht am Zähler übrigens bündig mir der ausgedruckten Halterung.

    Bei den Skripten bin ich mir eigentlich sicher nix falschgemacht zu haben. Allerdings werden bei mir die Werte Wochen/Monats/Jahresvariable nicht beschrieben, somit also auch keine Auswertung möglich.

    Die Jahresvariable, Monats und Wochenvariable muss du ihm einmal geben, damit er damit weiterrechnen kann.

    Dh. die Jahresvar ist der Endzählerstand des verganenen Jahres (Stromrechnung)

    die monatliche liesst du einfach am letzten des Monats ab und trägst sie ein

    die Wöchentlich am Sonntag....das musst du einmal machen dann nicht mehr, dann läuft das Skript. Die erste Woche und das erste Monat werden nie stimmen aber dann sollte sich, sofern der Zähler auch richtig zählt, die weitere Berechnung einschleifen.

    Den Poti stellst du so ein wie im Video beschrieben, gerade so, dass die Kontrollampe noch an ist. Bei mir zählt er eigentlich recht genau. Wo kommen die Abweichungen bei dir zustande ? zählt er die Umdrehungen nicht richtig ? hast du das schon mal gestoppt mit der Uhr ?

    lg

    Tom

    ok ... Danke Markus, hab ich verstanden. Ich hab jetzt mal 800 eingestellt. Ob sich das bei Vollast am Zähler ausgeht weiss ich nicht. Das muss ich mal jetzt testen. Jetzt zählt er mir nur einen Impuls und der wird dann auch nur für 75 Runden/Kw/h umgesetzt. Wenn Vollast herrscht und er überspringen anfängt muss ich mit dem Wert nach unten. In Tasmota ..rein GUI gibts nicht ganz soviel Einstellungen. Die Konsole muss ich mir erst noch ansehen. Danke jedenfalls

    lg

    Tom

    ok, das kapier ich jetzt nicht ganz, also dann reicht es im Prinzip aus wenn ich die Debounce Zeit auf 400 festlege... der Counter1 zählt zwar 2 aber da er die Zahl auf einmal Ändert interprätiert das Script dies als eine Änderung. Somit sollte diese eine Änderung ja ausreichen und ich setze die Arbeitsvariable auf 75 ....dann stimmts so wie ich es gemacht habe ..?

    Danke

    lg

    Tom

    Hallo Zusammen,

    ich würde gerne in der VIS die Möglichkeit haben den Zeitplan für den Landroid zu ändern und zu bearbeiten. Leider bin ich eine totale Pfeife wenns um Javacript oder Programmieren im Allgemeinen geht. Daher mal eine Frage in die Runde, hat das schon wer realisiert und könnte das der Öffentlichkeit bereitstellen ? ;)

    Oder wie kann ich das angehen ...mit welchen Objekten etc. ? Eventuell kann Dennis mal ein TUT machen ?

    Danke

    lg

    Tom

    Hallo Leute,

    also ich hab das Ganze jetzt auch mit SOnoff Basic realisiert. Auslesen funzt einwandfrei, das Script habe ich angepasst, sodass die Arbeitsvariable Aufgrund dessen, da ich bei Tasmota nur einen Counter1 habe, bei Änderung immer +1 rechnet und die Variable statt bei 150 bei 75 schon schaltet. Dies habe ich gemacht da die Änderung nur als 1 Wert erkannt wird und nicht als 2 !

    Jetzt meine Frage kann das so stimmen ? mit dem Wert CounterDebounce lege ich ja nur fest, wie lange der rote Strich sich vor der Linse befindet oder ? Ich habe auch gelsen, dass wenn man den Wert auf 3200 setzt, nur das Verlassen des Striches am Ende als Impuls gezählt wird....somit wäre der Doppelzählwert passee.... oder irre ich ?

    Danke

    lg

    Tom

    Gerade mal geguckt was ein doorpi ist, und verliebt, gibt immer wieder neue ideen:D:D

    Absolut :) ich möchte ja meine Klingel nach diesem Vorbild hier bauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist für mich der absolute Hammer.....und ein Musthave an der Haustür ;)

    ja das gefällt mir auch richtig gut... muss jetzt noch eine andere baustelle schliessen dann widme ich mich voll dem Thema. Dannach steht auch schon das DOORPI in Haus....es gibt einfach soviel zu tun :)

    dazu must du aber erst die sensoren umbauen, die haben auf der platine einen zu großen abstand, habe die auf der Platine ausgelötet und mit drähten verlängert und auf eine lochplatine dichter zusammengelötet, sonst paßt das nicht

    wie machst du das mit der Energyversorgung ? Batterie oder doch Strom verlegt ?

    Danke Vielmals.... du hast ja den unteren Teil mit Heißkleber ausgefugt. Werde da mal ne Kappe für die beiden Sensoren für den 3D Drucker entwerfen... damit man unten den Heißkleber nicht sieht sondern nur die beiden Sensoren...

    So, hab jetzt mal gebastelt, war garnicht so einfach, im Gehäuse sitzt jetzt ein Wemos d1 Mini mit Tasmota, und ein sr04 und außen ist zusätzlich noch ein AM2301 Temperatur Feuchte Sensor angebracht, den sr04 Sensor hab ich mit heißkleber eingeklebt, was mir aber noch nicht so gefällt, denke das ich das ganze beim nächsten mit kunstharz ausgießen werde, das ganze ist jetzt in PVC verbaut in der größe 1,5 Zoll, 2 x Doppelnippel mit außengewinde, 1 x Gewindemuffe und 1 Schraubdeckel, Materialkosten PVC ca. 10 Euro!

    So, jetzt sind eure Meinungen gefragt, was haltet ihr davon, ja ich weiß, es gibt den Wasserfesten Sensor, dieser Funktioniert aber bei meinem Stahblechtank nicht, da der 1,5 Zoll Anschlußstuzen nur ca. 5 cm abstand zur außenwand hat!

    MFG

    Sascha

    für was brauchst du den Temp und Feuchtigkeitsmesser ?

    Wie berechnest du dann den Inhalt des Tanks ?