Beiträge von BerndZ

    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade eine Heizungsregelung über den iobroker zu realisieren, stoße aber immer wieder auf Probleme und komme nicht weiter.

    Die Sache ist, ich habe einen Raum (Küche) mit 2 Fenstern und einer Heizung sowie einem Xiaomi Aquara Temperatursensor, Heizungsthermostat ist ein Fritz DECT 301.

    Wenn ich mit Blockly ein Fensterkontakt abfrage läuft alles bestens. Betrachte ich beide geht immer nur "Küchenfenster Rechts", der andere zeigt keine Wirkung.

    Getestet habe ich folgende Skripte mit jeweils dem gleichem Ergebnis,

    Es wäre schön, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte.

    file.php?id=36833&mode=viewfile.php?id=36834&mode=viewfile.php?id=36830&mode=view

    Danke im voraus,

    Bernd

    Update,

    ich habe am Wochenende zusammen mit einem gutem Freund alles nochmal durchgeschaut - und obwohl wir keinen offensichtlichen Fehler gefunden haben alles deinstalliert und komplett neu aufgesetzt und eingerichtet....

    Und putzigerweise ging es dann. Dabei sind wir uns sicher die gleichen Einstellungen wie zuvor verwendet zu haben.

    Aber egal wie und warum, nun sind alle meine Sonoffs geflasht (wobei ich den Fehler immer noch nicht verstehe...)

    Danke für Eure Tips und noch einen schönen Restsonntag,

    Bernd

    Hallo zusammen,

    Ich bin seid einiger Zeit am planen wie ich unser zu Hause "smarten" gestalten kann.

    Mittlerweile und dank hilfreicher Links habe ich 9 Stück Sonoff Basic, 5 Stück Sonoff Pow und 2 Sonoff Steckdosen - dazu einen Raspberry mit IOBroker.

    Zunächst wollte ich mit SonOTA per WLAN flashen, was aber nicht ging weil die Sonoffs zu aktuell sind.

    Also habe ich Arduino installiert - aber keiner meiner FTDIs wird erkannt.

    Dann habe ich eine Anleitung für ATOM und Platformio gefunden und beides installiert.

    damit kann ich die Software erfolgreich kompilieren - nur (noch) nicht auf die Sonoffs überspielen.

    Ich habe 3 verschiedene FTDIs hier, die alle im Geräte Manager erkannt werden.

    Ebenso habe ich mindestens 2 Versionen von Tasmota, die 1.5.11 und die 1.6...

    beim Upload bricht Platformio jedesmal an der selben Stelle ab mit folgender Fehlermehldung:

    "warning:espcomm_sync failed"
    "error: espcomm_open failed"
    "error: espcomm_upload_mem failed"
    "*** [Error] Took 12,08 seconds"
    und etwas weiter unten: "Enviroment sonoff-DE [Error

    Zwischendurch habe ich Atom auch einem frischen Laptop installiert, und komme bis zur selben Stelle.

    hat jemand eine Idee was der Fehler ist und wie ich weiterkomme - oder kann mir jemand helfen?

    Ich bin mittlerweile am verzweifeln, weil ich hier nicht einen Millimeter weiterkomme.

    Ich bin für jeden Tip und jede Hilfe dankbar.

    Danke im voraus,

    Bernd