Beiträge von made

    Hallo, die Frage am Anfag ist zwar etwas länger her, möchte aber mal darauf Antworetn. Ich habe vor ein paar Tagen ähnliche Taster aus China erhalten, die dasselbe Funkverhalten aufweisen. Dieses Senden immer unterschiedlichen Codes nennt man nach meinem bescheidenen Wissen wohl Rolling Code Verfahren. Die Frage, ob man die Teile mit einer Sonoff RF Bridge schalten kann, kann ich leider nicht beantworten. Was aber funktioniert, ist die Ansteuerung mit dem "broadlink rm pro+". Das habe ich jetzt erfolgreich mit zwei unterschiedlichen Tastermodellen geschafft. Erfolglos blieben bisher die Versuche mit dem Programm "pilight".

    Hier die Taster, die ich nutze:

    Taster 1

    Taster 2


      

    Diese und viele anderen Errormeldungen habe ich auch in meinem Log zu stehen. Im iobroker-Forum kann man auch darüber lesen. Der Zigbeeadapter für den iobroker scheint noch recht tricky zu sein. Ich schalte mit dem Adapter derzeit mit einem mijia Smart Remote Hub bzw. auch Taster genannt eine

    [definition='61','0'][definition='61','0']Philips Hue[/definition][/definition] Bulb. Dieses gelingt aber leider nur mit der Version 0.6.0 des Zigbeeadapters fehlerfrei. Jede nächsthöhere Version verursacht im Zusammenhang mit meinem kleinen Blockly bei mir unendliche Errormeldungen und arbeiten jedenfalls bei mir, nicht fehlerfrei. Melde Dich im iobroker-Forum, schilder dort Dein Problem. Dort wird man Dir eventuell helfen können, da der Entwickler dort mitliest und aktiv ist.

    Gruß

    Nicht so ganz. Linux ist zwar genügsam, trotzdem hast du nur 1GB RAM beim PI. Wenn dein Broker mal ein paar mehr Adapter hat und Geräte versorgen muss, braucht es nicht mal MySQL, Webserver & Co., um ihm den "Speicher auszumachen".

    Für den Anfang (zum üben ^^ ) und einer (oder auch zwei) handvoll Adapter ja, danach eher "nein" ;)

    Genau so sehe ich das auch. Ich habe schon Mitte letzten Jahres, soweit es irgendwie möglich ist, die Sachen auf einen Nuc untergebracht. Dort laufen unter anderem der iobroker, MySQL bzw. MariaDB, tvheandend und ein paar andere Sachen in virtuellen Maschinen oder in Container unter Proxmox. Der Raspi mit der mSATA muss in erster Linie für Tests herhalten, wenn eine neue Sache ausprobiert wird. Aktuell ist das die Geschichte mit "zb2mqtt". Wenn ich die Thematik dann geschnallt habe und das kann bei mir manchmal dauern (bin ebend nur ein Anwender), geht es, wenn es möglich ist, rüber auf den Nuc.

    Aber wie hier schon viele geschrieben haben, jeder muss für sich selbst entscheiden, für welche Hardware er sich entscheidet. Denn nur man selbst weis, was man umsetzen möchte oder kann. Das hier geschriebene können nur gut gemeinte Hinweise sein.

    In diesem Sinn, ein Gutes gelingen. :thumbup:

    Gruß

    Hallo, das Problem mit der ständig kaputten SD Karte kenne ich auch. Ich habe dieses Problem mit einem dieser Produkte hier https://www.amazon.de/s/ref=as_li_ss…chimmermedia-21 gelöst. Okay, ich gebe zu, die Sache ist nicht gerade preiswert, aber ich habe seitdem keine Probleme mehr mit SD Karten. Und ja, ich weiß das eine M.2 SATA bzw. eine mSATA an einem Raspberry PI 3 genauso ist, als wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt.

    Gruß made