Beiträge von Hardwarelappen

    Das habe ich schon probiert, nur leider habe ich folgendes Problem:

    Du sagst: Auto absperren - Alexa macht: ?!

    Bei "Alexa macht" kann ich nichts "benutzerdefiniertes" hinterlegen. Ich habe die Auswahl zwischen: Alexa sagt, Audio-Steuerung, Musik, Nachrichten, Smart Home, Verkehr und Wetter. Bringt mir aber leider alles nichts :D


    liebe Grüße,

    Hardwarelappen

    Das mit den Fenstersensoren kann man sich sparen weil die Thermostate bei einem plötzlichen Temperaturabfall automatisch herunterschalten auf Lüftungstemperatur. Steht in der Gebrauchsanleitung.

    Ja, das wusste ich auch schon. Jedoch wollte ich so oder so den Status der Fenster und Türen in vis abbilden. Deswegen habe ich die auch gleich mit dem Thermostaten "gekoppelt" :):thumbup:

    Hallo Leute,


    ich stehe gerade vor einen kleinen Problem, ich weiß auch nicht ob es irgendwie zu realisieren ist, wenn ja, dann komme ich einfach nicht drauf.


    Zu meinem Vorhaben (Mehr ein Test für mich - wird später wahrscheinlich nicht produktiv laufen):


    Ich möchte meinen Mercedes gern mal in den ioBroker einbinden. Mercedes Benz bietet mit ihrern Dienst "Mercedes Me" auch einen Skill für Alexa an. Das heißt, wenn ich sage "Alexa, sperre mein Auto mit Mercedes ab", dann wird mein Auto abgesperrt. Problem an der ganze Sache ist nur, dass ich das ja nicht mit einer Routine lösen kann, da mein Auto ja nicht als Gerät bei Alexa hinterlegt ist, sondern nur ein Befehl an den Mercedes Me Dienst geschickt wird, oder?

    Ich wollte das ganze gerne in mein vis einbinden. Wenn ich also auf einen Butto drücke, soll Alexa den Befehl "sperre mein Auto mit Mercedes ab" bekommen und mein Auto wird abgesperrt.


    Ich hoffe mein Vorhaben ist verständlich ^^

    Wie versprochen meine kurze Rückmeldung zu den Thgermostaten:


    Die DInger machen echt was sie sollen, da kann man nicht meckern. Hab Zwischenzeilich auch eine Xiaomi Sensoren mit eingebunden, welche sich um die Temperatur und Fenster/Tür Zustände kümmern.


    Traumhaft die Teile :thumbup:

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dran meinem Haus per ioBroker ein bisschen mehr Intelligenz zu verpassen. Ich bin also auf der Suche nach verschiedenen Aktoren und Sensoren.

    Meine bisherige Überlegung für Tür-/Fensterkontakte, Temperatursensor und Rauchmelder gehen in Richtung Xiaomo Mi. Alles was das Schalten von "nicht smarten" Geräten betrifft versuche ich mit Sonoff zu deckeln. Ich denk mal bis hier hin sollten meine Überlegung nicht in die falsche Richtung gehen?!


    Jetzt hätte ich aber noch ein Frage zu Heizungsthermostaten:

    Als ich angefangen habe mich mit dem Thema Smart-Home zu beschäftigen, versteifte ich mich relativ schnell auf Homematic. Sollte ich mir jetzt eine CCU2 holen und dazu dann die Heizungsthermostate, oder versuche ich doch irgendwas über Z-Wave zu regeln? Die CCU2 hätte dann keine anderen Aufgaben als sich um die Thermostate zu kümmern (lohnt sich das?! :D). Oder gibt es andere, bessere bzw. sinnvollere Lösung für Heizungsthermostate?


    Es soll halt später das typische Szenario dargestellt werden - wenn Fenster auf, dann Thermostat zu usw...


    Schon mal vielen Dank im voraus für eure Bemühungen :)


    liebe Grüße

    Hardwarelappen