Beiträge von Topix

    Mal schauen, dann bestelle ich mir wahrscheinlich die UK-Version. Die ist schneller da, als die EU Version, die erst aus China kommen muss. Reicht dem Broadlink ein normales Handynetzteil?

    Hm ok. Soweit ich weiß funktionieren die von Brennstuhl wenigstens. Ich denke ich werde das erstmal mit dem Broadlink umsetzen. Wenn ich mich ein bisschen in den Broker unds Smarthome eingefunden habe, lege ich mir vllt mal die S20 von Sonoff zu. Denn am Anfang wollt ich noch nicht flashen. Der Einstieg wird mit dem Broadlink und den Funksteckdosen einfacher sein, da ich den Broadlink sowieso brauchen werde.


    Bzgl des Pi. Muss das Netzteil irgendwelche Spezifikationen haben?

    Ich habe hier auch nen paar Funkstecker, die nicht mal diese DIP Schalter haben. Die lernen sich selber an. Ist dort ein Rolling Code drin? Also funktionieren quasi nur die Stecker, bei denen man per DIP Schalter einen eigenen Code erzeugt?

    <p>&lt;p&gt;Rolling Codes werden doch meistens nur bei Garagentor oder so eingesetzt oder?&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Die Stecker von Homematic hätte ich wenn dann nur mit der CCU verwendet. &lt;br&gt;Ich denke, dass ich mit einem Broadlink alles abdecken kann. Der kommt einfach in die erste Etage und kann dann dort funken und hoffentlich auch die zweite Etage mit abdecken. Sonst kann man doch auch noch einen zweiten Broadlink anbinden, oder?&lt;/p&gt;</p>
    <br><br><p>Edit: Danke für den Hinweis mit den S20. Wie teuer/woher bekomm ich das Equipment zum flashen?</p>

    Ich habe halt noch extrem viele Funksteckdosen. Zuerst hatte ich überlegt dir Stecker von Homematic zu nutzen, aber das ist ja mit einem Preis von ca 50 Euro kein Vergleich zu den "normalen" Funksteckern. Wobei ich mir sowieso dann auch nochmal Homematic zulegen werde, um die Heizkörper an den ioBroker anzubinden.

    Dass iobroker etwas erschlägt, habe ich mir fast gedacht. Mit Linux komme ich eigentlich ganz gut klar. Habe ich zwar lange nicht mehr gemacht. Ich denke aber, dass es wirklich eine gute Möglichkeit ist ein bisschen zu lernen, ohne ein Sicherheitsrisiko zu sein, da ja die Firewall davor ist. Hätte ja sein können, dass es irgendwelche Vor-/Nachteile gibt.


    Reicht eine 16 GB Karte für den Anfang? :D

    Das habe ich wohl gekonnt übersehen. Das dauert dann halt etwas länger, bis er da ist. Aber es eilt ja auch nicht so arg.


    Wie sieht es wegen der Kühlung des RaspberryPis aus? Lohnt sich ein Gehäuse mit Kühler oder kann es ein ganz normales Gehäuse sein? Eher ein Set oder alles einzeln kaufen?

    Danke für die Antwort. Ich würde mir den Broadlink auf Amazon bestellen. Aber da gibt es ihn nur in der UK-Version. Aber man kann doch eigentlich jedes Micro-USB Kabel benutzen, oder habe ich das falsch in Erinnerung.

    Hey ^^


    Ich bin noch neu hier und wollte mich mal so langsam in den Bereich SmartHome reinfinden. Da ich mich schon ein bisschen Informiert habe, werde ich den ioBroker auf einem RaspberryPi nutzen. Daher bin ich eigentlich jetzt auch hier. Zurzeit besitze ich noch so ganz einfache Funkstecker, welche mit 433,92 MHz funken. Mit diesem https://www.amazon.de/Broadlin…link&tag=schimmermedia-21 ist es doch möglich diese Stecker anzusteuern? Sind alle Stecker, welche diese Frequenz nutzen mit dem Broadlink steuerbar oder gibt es dort auch Ausnahmen?


    EDIT: Der Broadlink wäre die UK Standard Version. Was bedeutet dies? Ist es trotzdem kompatibel?


    Viele Fragen für den Anfang.

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar beantworten.


    Vielen Dank

    ~Topix