Beiträge von baustoff

    Hi wauzzi,

    ehrlich gesagt glaube ich das leider auch, da vieles dafür spricht.

    1) Der Akku meines Sensors ist drastisch gesunken, nachdem ich dieses Skript aktiviert habe. Von ~98% auf 65%. Das ist schon enorm, wenn man von anderen Usern ließt dass die Akkus der Xiaomi Sensoren ca 1 Jahr halten

    2) Ich habe mittlerweile Rückmeldung vom Entwickler des mihome-Adapters erhalten. Dieser beschreibt die Situation wie folgt (übersetzt):

    Ich denke das Problem ist: Die sensor_motion sendet ein Bewegungsereignis nicht früher als 60 Sekunden. Es ist egal, wie wir das iobroker-seitig steuern wollen damit die Bewegung vorbei ist, aber man kann den Intervall-Wert IM SENSOR nicht von 60 Sekunden auf 3 Sekunden ändern

    3) Die Tatsache dass du das Ganze auch im mihome-Adapter reproduziert hast.


    Eigentlich schade, wollte nämlich dadurch die Dauer des eingeschalteten Lichts flexibel ansteuern. Quasi solange er noch Bewegungen registriert, soll das Licht eingeschaltet bleiben und wenn keine Bewegungen mehr erkannt werden, läuft ein Timer wonach anschließend das Licht ausgeschaltet wird.

    Naja mal schauen, alternativ überlege ich mir mal einen Sonoff Motion Sensor anzuschaffen und den mit dem Broadlink Pro+ zu koppeln, da der Sensor via 433 MHz kommuniziert.

    Hallo Baustoff,

    das selbe Problem habe ich auch. Den Bewegungsmelder habe ich derzeit noch mit dem Mi Gateway verbunden.

    Da der Montion Wert nach einer Bewegung nicht mehr auf false gesetzt wird, habe ich dies mittels Skript erledigt. Das funktionierte auch eine Weile.

    Einen Tag später ist es genau so wie du es beschriben hast. Der Wert wird auf true gesetzt, wird durch mein Skript wieder auf False gesetzt, und das wars erstmal für ca. eine Minute.

    Wenn das beim Zigbee Adapter auch der Fall sein sollte, tippe ich mal das hängt am Bewegungsmelder selbst. Evtl um die Batterie zu schonen ?!

    Ich habe gestern den Entwickler des Zigbee Adapters angeschrieben und ihn auf die Problematik der stetigen Bewegungserkennung des Aqara Sensors aufmerksam gemacht.

    Aktuell ist es ja so, dass nach der ersten Bewegungserkennung keine weiteren Bewegungen für die nächsten 60 Sekunden erkannt werden und der Wert entsprechend für 60 sek auf 'true' bleibt.

    Er wird im nächsten Release (> v0.7.1) für diesen Sensor einen zusätzlichen Timeout-Parameter (Wert = Sekunden) implementieren. Beispiel: Man trägt im Feld Timeout 3 ein. Demnach wird der Sensor 3 Sekunden nach jeder Bewegungserkennung wieder neue Bewegungen registrieren können

    Hallo zusammen, wenn wir gerade beim Bewegungsmelder sind. Der neue mit dem Helligkeitssensor „misst“ ja nur die Helligkeit wenn eine Bewegung stattfindet. Ist das mit dem Zigbee Stick auch so? Wahrscheinlich schon weil ansonsten eine Permanente Verbindung zwischen BWM und Stick vorhanden sein müsste? ?

    Hat da jemand Infos?

    Hab's gerade mal beobachtet und kann's auch bestätigen. Erst wenn eine Bewegung registriert wurde, wird auch gleichzeitig der Helligkeitswert aktualisiert, ansonsten nicht.

    Auch mit der neuesten Adapter-Version (v0.7.1) hat sich hierbei nichts geändert...

    Hier mal der Screen von meinen Script:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3678/

    Und der Code dazu:

    Hi,

    ich hab das ähnlich wie du gemacht und den Wert für die Bewegungserkennung via Script nach 3 Sek auf "false" setzen lassen. Er hat danach neue Bewegungen erkannt und bedingt durch das Script nach 3 Sek wieder auf false gesetzt und immer so weiter...das hat anfangs auch wunderbar funktioniert, allerdings nach etwa 4-5h hat er den Wert nicht mehr auf true gesetzt, als ob er keine neuen Bewegungen mehr wahrnimmt.

    Also wenn ich beispielsweise das Badezimmer betrete, erkennt er die Bewegung und setzt den Wert auf true, nach 3 Sek wieder auf false (rote Schriftfarbe) aufgrund des Scripts. Mir ist aufgefallen dass es dann exakt wieder 60sek dauert, dann ändert sich die Schriftfarbe des Wertes false von rot in schwarz und dann erst registriert er wieder Bewegungen.

    Es ist so als ob er mein Script ignoriert, zwar ändert er manuell den Wert von true auf false aber nimmt innerhalb von 60sek keine Bewegungen wahr.

    Ich habe danach den Bewegungssensor aus dem Zigbee Adapter gelöscht und wieder neu gepaired, danach lief das ganze wieder für etwa 4-5h aber nschließend trat das Phänomen wieder auf :(

    Jetzt wieder Sensor zurückgesetzt und das Script von 3 Sek auf 20 sek angepasst, mal schauen ob das hilft.

    anbei die Scripts die ich im Zusammenspiel benutze...

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3894/schimmer-media.de/index.php?attachment/3895/