Beiträge von Sentinel76

    Habe mir erst mal ein par sonoff Basic bestellt und 2 sonoff touch. Zum experimentieren und basteln.

    Gibt es ein stromstoss relais was ich mit alexa steuern kann für die Gutscheine?

    Habe eins für den Flur und würde ihn auch gern mit alexa steuern da meine lieben Kinder und auch die Oma es immer anlassen grrr.

    Mfg Jens

    Hallo zusammen

    So ich bin komplett neu hier und bin auch neu beim Smart Home bereich.

    Wie bin ich dazu gekommen naja Faß ist einfach. Ich bekam von meiner Frau zum Männertag einen Echo dot geschenkt naja und da fing das übel an.

    Er sollte ja nur zum rumspielen da sein aber ich bin erlich ich wollte schnell mehr.

    Es folgte ein Logitech Harmony Hub mit dem ich fast alle Teile rund um tv steuern konnte mit Alexa.

    Erstes Problem toll fast 100€ das Teil und dän kann es nur acht Geräte so ein sche...

    Gut das problem muss ich auch noch lösen.

    Aber naja nun ist Männertag ne Weile her und ja es blieb nicht bei dem einen Echo.

    Durch super Angebote bei Amazon zogen noch 4 weitere Echo dots bei uns ein.

    Nun bin ich begeistert und will mehr damit machen.

    Alle echos sind an einen Amazon Account registriert.

    Erstes Problem unser Sohn findet es spaßig aus seinem Zimmer unseren tv im Wohnzimmer ein und aus zu schalten da muss ich auch eine Lösung finden.

    Nun aber zu sonoff sagte ich ich möchte mehr habe auch schon einige Videos gesehen und im Internet gesucht und sonoff ist preislich ja echt super.

    Doch wie ich gelesen und gesehen habe komme ich um einen iobroker nicht rum nun möchte ich aber einen für das ganze Haus haben und habe viel gehört das dän der raspberry schnell an seinen Grenzen ist.

    Meine Überlegung ist einen alten pc zu benutzen und diesen dan später schön im Keller unter zu bringen.

    Nur das soll drauf win7 oder win10.

    Er soll auch gleichzeitg noch ein repetier server drauf da ich auch 2 3d Drucker mein eigen nenne und wahrscheinlich noch ein dritter kommt.

    Nun kenne ich iobroker absolut gar nicht.

    Dazu was brauche ich den noch um ein richtiges Smart Home auf zu bauen?

    Ziel soll sein mit Alexa alle lichtschalter zu steuern in jedem Raum die tv und Konsolen Komponenten zu steuern aber am besten nur die vom jeweiligen Raum.

    Oder zumindest so das sie genau beschrieben ist welcher tv ausgeschaltet oder eingeschaltet werden soll.

    Zb aus dem Schlafzimmer auch die Fernseher der Kinder ausschalten. Da die oft ein schlafen und tv läuft noch grrr jedes mal raus aus dem Bett und zu den Kindern gehn und ausschalten nervt.

    So das war schon mal viel aber ihr merkt es werden noch viele fragen Folge.

    MfG Jens