Beiträge von sergiobrb

    Moinsen, wat so schnell gibs du auf? Übung macht den Meister. In der Zwischenzeit kannst dir ja mal das anschauen https://ingenier.wordpress.com/2018/02/17/eqi…esten/#more-241. Das Türschloss hatten ich auch in Betrieb, aber gleich mit BT und das war schon echt nervig. Ich habe für mein Projekt ein EPS-01 genommen, da war mehr Platz, trotz der Stromversorgung von 5 auf 3,3 Volt, es passt auch ein nomcu. Der Türöffner kostet so um die 50€ und der Rest ca. 10€. Ein 360° Grad Servo mit ca. 6kg / cm geht auch, aber sieht bei weitem nicht so kompakt aus, als n Servo mit Gewindestange und viel günstiger wird es auch net.

    moin moin, weiß zwar nicht ob das hier hin passt, ansosnten schickt mir einfach n link.

    Ich habe mir xiaomi switch und Bodysensoren, aber ich bekomme die nicht angelernt( timeout) Beim Fensterkontakt lief es wunderbar und naja bei den anderen ebend nicht?

    hi LuckyLips,

    hat du genau infos über die Umsetzung mit der Sleep App bzw dem Mi Band und iffft. Denis sucht auch eine Lösung wie man das Mi Band in iobroker einbinden kann, sollte er die noch nicht gefunden haben.

    Eine erweiterte Erläuterung wäre supi....DANKE.

    das wäre auch gleich ein ein Wink mit dem Zaunpfahl an Dennis, da er ja alle MI Sachen liebt und gern alle irgendwann man hätte, könnte er vielleicht ja mal den Sleppsensor für und bestellen und raus finden ob man dem ein Signal entlocken kann. So das wenn die REM-Schlafphase beginnt das Licht soft gedimmt wird und er vielleicht sogar noch erkennt, dass es besser wäre den Wecker um 5.56 klingeln zu lassen und das Licht einzuschalten als um 6Uhr da der Sensor dies als effektiver erachtet. Geben soll es so ein Wecker schon, hab ich mal im Netz was darüber gelesen nur leider hat das Teil 300$ gekostet.

    ja ganz so einfach geht es dann doch net, zumindest nicht per Routine bzw. Skill. Da würde ja immer noch die Hardware fehlen und die Hoffnung, dass Alexa ein Schnarch Skill rausbringt um dann per Routine das Licht zu dimmer und oder zu beenden halte ich für die nächste Zeit eher unwahrscheinlich. Trotzdem könnte man deinem Wunsch dieser smarten interaction schon nach kommen. Es gibt einerseits die Möglichkeit mit einem Ultraschallsensor Bewegungen und Geräusche zu ermitteln und dann ggf. zu schalten. Es gibt aber auch diverse Sleeptimmer Javaskripte wo das Licht ect. ausgeschaltet werden kann. Interessant wäre der Xiamoi Slepp Sensor, wenn er die Schalfphase überwachen kann, vielleicht kann man den Ding auch ein Signal entlocken um dann Smarthome Geräte zu steuern.

    Hey Franz,

    soweit so gut.....diese Anleitung findet man auch über iobroker hier der Link

    bei mir war es jetzt jedes mal so, dass wenn ich node6.x installiert habe er trotzdem die 8.x installiert hat und gleich die npm überhaupt nicht mit installiert. Klickt auf den Link und dort ist die aktuelle Anleitung. Da sich ständig was ändert, kann man das nicht einfach immer so 1zu1 so übernehmen, dann kommen Fehler.

    tja da sind die Probleme, bei der 6.x installiert er, wieso auch immer die npm nicht mehr mit, bei der note 8.x klappt das. Aber guck mal welche Version die npm jetzt hat und guck dir auf iobrocker install die Hinweise dazu an.

    Ich habe auch ein Problem mit meiner Cloud. Sollte es ein Thema darüber geben, dann sagt bescheid habe leider nix gefunden. Also note 8.x npm 4.x Iobrocker 3.4.7 und Cloud Adapter 2.6.2. ja ist der neuste Stand soweit und hatte es bei einem Bekannten so eingerichtet. Nun ist es so, dass die Geräte per Alexa ab und an nicht mehr angesteuert werden können. Kein Netzwerkverbindung bitte strom und oder Netzwerkverbindung prüfen. Cloud ist grün und wenn ich nur auf Cloud aktualisieren klicken, dann geht wieder alles. Manchmal n halben Tag aber auch bzw. immer öffter nur 15 Minuten.

    Für Hilfe bin ich sehr dankbar

    also das Elektronik billig ist ist ja jedem bekannt, aber das geht ja garnicht.....3€. Vielleicht sollten sich die mit Kapital füllenden Becken der deutschen Autoindustrie mal n Beispiel nehmen. Da kostet der Grundig oder Loewe TV gleich mal 4.000€ und verbaut sind Transistor kurz vor der Leistungsgrenze, so das es die Garantiezeit überlebt.

    hab mal so kurz den Chat überflogen und nur gelesen, dass ich wieder alles von vorne machen muss und kein Bock mehr usw. ect. Will ja nicht klugscheissen, aber vielleicht sollte man ab und an auch mal n Backup machen. Es gibt genug Beiträge wie das ganze auch automatisch läuft für die ganz faulen. Zumal bei den einen oder anderen der Raspi einfach nicht mehr von der Leistung ausreicht und dann ggf. 30 oder mehr Smarthome Geräte wieder einrichten mit den passenden Script. Nur was erzähle ich da, seit über 20 Jahren sind Backup's mein Lieblingsthema, weil niemand eins erstellt. Da wird wie wild ne 2 HDD gekauft oder n Stick, aber die gehen auch mal kaputt und dann ist das geheule groß. Also macht Backups, tut nicht weh und spart euch echt viel Ärger.

    sborg, hehe hab ich gestern gefunden. Die Routinen sind ja jetzt in Alexa nice. Hab im iobroker einfach n Ordner angelegt und den in die Cloud eingebunden und dann im Skript nur befehlt das er per speak mit Wert von ObjektID Sensordaten ausgeben soll. In der Alexa App unter Routinen kann man freie Befehle eingeben, also "Alexa, wie hoch ist die Temp im Wohnzimmer und dann schnackelt die alte los........lol

    ...also ich habe meinen Pi letzte Woche auch komplett neu gemacht und auch den IOBroker neu installiert und hab dabei bei der Intallation von Nodejs die 6 gegen eine 10 getauscht und damit lief alles ohne Probleme durch.

    das ist ja auch kein problem, nur hast du dann auch die npm 6.x ob es da Probleme gibt??? Aber bei der 8.x node und 5.x npm kackte der rasbi3+ immer ab

    ich habe jetzt die 8.x node und die 4.x npm und das system ist stabil, laufen auch wieder alle Geräte so wie es sein soll.

    sakaschi, ich nutze den iobroker schon eine ganze weile, musste ich letztes we alles neu machen unter anderen auch für einen freund und wenn sich dann die node ändert und die npm 5.x ist und ständig iobroker sich aufhängt dann ist das schon zum verzweifeln. Zumal man nicht einfach die alte version laden kann, da mein bekannter den rasbi3+ da hatte. Von aufgeben hat niemand etwas gesagt, nach 3 Litern Kaffee und 28 Stunden dauer test darf man aber schon mal gereizt sein. Wenn man dann weiß, dass npm mit der 5.x eigentlich noch ne beta ist und man downgraden muss damit iobroker läuft und man sich dann mit dem broadlink 2 adapter auskennt wie man aus dem schalter n button macht damit er die geräte in der cloud erkennt, dann dauert es ebend etwas. Aber ich habe ja geshen, dass der gute alte Boradlink Adapter wieder on Air ist.......

    in diesem Sinne

    Hi SBorg,

    Jetzt habe ich die Alexa 2.0 drauf und auch schon etwas mit rumgespielt, d.h. wenn ich meine Schlafzimmertür auf mache, dann wünscht mir Alexa einen guten Morgen und sagt mir die Temperatur und Feuchtigkeit an. Diese sende ich mit dem esp8266 und mqtt an den iobroker, soweit so gut. Nun zur Frage, kann ich auch Alexa nochmal fragen, "wie ist die Tempertur? " und sie sagt mir dann nochmal die Werte die der esp8266 übermittelt hat. Also einfach Alexa schalte nix an, sondern Alexa sage mir Sensordaten und dann sagt sie meine Sensordaten....

    also nochmal zum Fehler Ausschluss, Rabi 3+ mit frischem node und es ist völlig egal ob ich 4.x, 6.x oder 8.x eingebe, am Ende steht immer die 8.x als node. npm ist die 5.x die soll ich ja laut iobroker auf die 4.x downgraden wegen instabilität. Jo dann iobroker install und soweit so gut. Cloud, Java und Broadlink drauf, Signale angelernt, Schalter erstellt und dann über Cloud bei Smarthome Geräte die große Ernüchterung....