Beiträge von Granten

    Hallo Leute,

    seit langem versuche ich mich an etwas, das eigentlich gehen sollte, aber bei mir nicht funktionieren will.

    Ich habe eine HomeMatic CCU2 (auch ioBroker, aber das sollte in dem Fall keine Rolle spielen). In dieser habe ich auch Lichtschalter mit Dimmfunktion. Da ich sehr helle LED Birnen verbaut habe, möchte ich gerne, dass zu einer bestimmten Uhrzeit nur noch X Prozenz der Dimmstärke durch einen normalen Tastendruck auf den Lichtschalter, ausgelöst wird. Leider bekomme ich das nicht hin. Gerne würde ich das auch mit Sonnen Auf- und Untergangsdaten aus dem Internet verbinden. Aber das wäre nur die Kirsche auf der Torte.

    Vielleicht könnt ihr mir dabei ja helfen:saint:

    Hallo Leute,

    ich bin ganz neu hier, mache aber schon eine Weile mit dem ioBroker rum.

    Folgendes Problem bzw. Situation habe ich:

    Ich habe Lichtschalter und Thermostate von Homematic. Die Homematic CCU2 ist mit ioBroker verbunden.

    Zusätzlich habe ich den Cloud Adapter im ioBroker eingerichtet, damit meine Homematic Geräte an Alexa "gemeldet" werden.

    Jetzt möchte ich in Alexa zb sagen können "Alexa, wie warm ist es im Wohnzimmer". Unter Smart Home Geräte wird der Thermostat angezeigt, in den Routinen aber nicht. Ich verstehe einfach nicht warum!

    Allgemein verstehe ich nicht ganz wie man die Homematic Geräte sauber in diesen Cloud Adapter einbindet. Vielleicht könnt ihr mir da auch weiterhelfen.