Beiträge von p.fuhsy

    Hallo,


    ich verkabel gerade eine Alarmanlage neu und habe dabei das Netwzerkkabel vom iobroker abgesteckt und seit dem wieder drauf stecken funktioniert nichts mehr. ich kann mich noch über Putty einloggen und seheh folgendes.


    Code
    1. pi@ioBroker-Rock:~$ sudo iobroker status
    2. iobroker is not running on this host.
    3. No iobroker host is running.
    4. Objects type: file
    5. States type: file

    Code
    1. pi@ioBroker-Rock:~$ iobroker list instances
    2. + instance is alive
    Code
    1. pi@ioBroker-Rock:~$ sudo iobroker start all
    2. Cannot find view "system"
    3. (node:9601) UnhandledPromiseRejectionWarning: #<Object>
    4. (node:9601) UnhandledPromiseRejectionWarning: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). (rejection id: 1)
    5. (node:9601) [DEP0018] DeprecationWarning: Unhandled promise rejections are deprecated. In the future, promise rejections that are not handled will terminate the Node.js process with a non-zero exit code.


    Das ist so frustiertent, wenn bei jeden Pups das komplette System flöten geht. Es gab schon ähnlich "unbedeutende" Vorfälle die ein komplette Restoren nach sich zogen. Zum Beispiel hab ich die Hardware rebootet ohne vorher den iobroker zu stoppen. Zack, total im Eimer. Das wäre jetzt bestimmt schon das 3ten oder 4ten mal. Ich überlege ernsthaft das Ganze aufzugeben. Ich mach das mit den ioBroker seit über einem Jahr, aber sowas treibt mich zum Wahnsinn.

    Kann jemand schnell helfen ?

    Hallo zusammen,

    heute habe ich gemerkt, dass die Schriftgröße an meinen Buttons in meiner Visualiserung sich geändert hat, obwohl ich gar nichts gemacht habe. Ich hab die Schriftgröße mit einer CSS-Eigenschaft "font-size: 8px;" im Editor definiert und die Eigenschaftsfelder im Symbol selbst sind leer.

    Die einzelnen Visualierungen im Editor, Browser oder App sahen immer schon unterschiedlich aus, aber die in der App gleichte der im Brwoser definitiv. Jedenfalls war die Schriftart so groß, dass ich sie vernünftig lesen konnte.

    Weiß jemand was passiert ist ?

    Editor


    Browser


    App

    Das ist ja lustig. Ich hab vor ein paar Tagen exakt den selben Script geschrieben, sogar auch für die selbe Temperatur von 15°. Der Unterschied ist nur, das Alexa nur dann was sagt, wenn eine Bewegung im Wohnzimmer erkannt wird. Ich hab das Fenster und die Temperatur in de if-Abfrage ebenfalls getrennt.



    Funktioniert gut. Ich hab bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass die Trigger mit den Multieingängen etwas unvorhersehbares bei mir auslösen. Je Fenster ein Trigger mal probieren.

    Hallo zusammen,

    ich suche eine Möglichkeit meine Scripte zu debuggen. Ich hatte mich schon schlau gemacht und mir dafür das Visual Studio mit den Node Debug eingerichtet. Bis hierhin erstmal ok, nur ich verstehe nicht genau wie ich der Trigger siehe Screenshot in meinen Script auslösen kann. Wenn ich das richtig verstanden haben, kann ich das mit der launch.json auslösen, aber wie denn genau ? Ich hab die verschiedenen Configurations (Nodes.js: Attach, Node.js: Attach to Process) probiert, ich werde aber nicht so richtig schlau draus.


    Gruss

    OK danke für die Infos.

    Ich zeichne die Link-Quality aller Sensoren auf um zu sehen ob es daran liegen könnte. Sogut wie alle Fensterkontakte und Bewegungmelder lagen bei max. 0-20. Die Temp.sensoren lagen bei ca. 0-100, da war alles dabei. Jetzt hab ich testweise den Stick quer durch das Treppenhaus gelegt und sehe eine deutliche Verbesserung auf ca. 40. bei den Fensterkontakten und Bewegungsmelder, dafür eine leichte Verschlechterng beim dem Temperatursensoren. Ich denke ein Repeater an 1-2 Stellen würde sich hier anbieten. Ich hätte Bedarf an den Osram Smart Plug. Hast du damit Erfahrungen gemacht ?


    Das Thema Smarthome ist ein schwieriges Pflaster, wenn es um Erfahrungswerte geht. Jeder muss dieselben Erfahrungen machen und ggf. auf die Nase fallen.

    Hast du die Verbindung zur Cloud gesperrt ? Im iobroker forum schreibt mir gerade einer, dass er sehr gute Erfahrung mit der Elektronik von Dresden Elektronik gemacht hat. Das würde tatsächlich bevorzuegn. Ich will aber auch verhindern, dass ich Elektronik kaufe mit der ich dann dieselbe Erfahrung machen muss.

    Hi Dennis,


    ich benutze den cc2531-Zigbee USB-Stick. Ein aktueller Fall ist ein Sensor der direkt eine Etage oberhalb des Stick montiert ist. Ein Bewegungsmelder ist gerade mal 2m durch eine dünne Ytongwand getrennt ist. In weit kann man den Objekt "link_quality" trauen ? Ein Sensor zeigt zwar 0 an, sendet aber fleißig weiter. Nagut, man muss dazu sagen , alle die ausgefallen sind haben auch dort tatsächlich eine 0 stehen.


    Hast du Gateways zur Chinacloud gesperrt ?

    Hallo zusammen,


    vielleicht kann jemand die Ehrfahrungen mit mir teilen.

    Ich benutze schon ca. einem Jahr Xiaomi Aqara Fensterkontakte, Bewegungsmelder und Mijia Temperatursensoren. Die Temperatursensoren funktionieren ohne Probleme. Die Fensterkontakte und Bewegungsmelder weniger. Im grunde gehen die schon, nur die Frage ist nur wie lange. D.h. ich habe im ganzen Haus Sensoren verteilt die zu Anfang funktionieren. Nach einer bestimmten zeit reagiert mal der eine Sensor nicht mehr, mal der andere. Dann lerne ich diese neu an und sie funktioineren wieder. Nach einer Weile gehen dafür andere Sensoren wieder nicht und das Ganze Spiel mit den anlernen geht von vorne los. Alle meine Temperatursensoren funktionieren tadellos, auch wenn diese teilweise deutlich weiter vom Empfänger montiert sind wie Sensoren die zwischendurch ausfallen. Das nervt schon etwas, wenn man bedenkt, dass die Fensterkontakte auch die Heizungskörper steuern und diese dann dadurch nicht richtig funktionieren.


    Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht ? Oder vielleicht einen guten Lösungsansatz parat ?

    Gruss

    Hallo zusammen,


    ich greife nochmal das Thema auf. Ich schreibe gerne Scripte die meine Adapter kontrollieren, z.B. ob eins davon ausgefallen ist oder nicht mehr Online ist. Da bin ich an Grenzen gestoßen, wo ich keine Antwort mehr drauf habe. Sobald ein meiner Adapter aus irgendeinen Grund, beim hochfahren oder zwischendurch, auf gelb bleibt / springt Bild, meldet mein Script trotzdem alles ok, weil die Eigenschaften "alive" und "connected" true sind und ich nach false frage Bild.


    Hat jemand eine Idee nach was mein Script "fragen" sollte ?


    Gruss

    Hallo,


    ich hab auch ein Problem mit meinen Scripten. Z.B. dieser hier soll mir eine Meldung per Telegramm schicken, wenn eines der WLAN-Geräte min. 5 min. am Stück offline ist. Ich beobachte die Geräte mit dem Ping- und History-Adapter. Diese verlieren zwar zwischendruch die Verbindung, jedoch nie länger als die angegebene Zeit. Eine Meldung bekomme ich trotzdem.


    Script1


    Selbst bei diesen hier bekomme ich eine Meldung. Den hab ich in Vergleich zum ersten geschrieben, sogar mit
    einer längeren Zeit.


    Script2_1

    Script2_2


    Wo ist mein Denkfehler ?

    Hallo zusammen,


    ich benutze für den iobroker den Raspberry Pi 3B. Eigentlich war ich damit immer zufrieden nur mir ist jetzt aufgefallen, dass bei manchen Adapter-Updates welche ich mache, das Teil exterm ausgelastet ist und es dauert auch teilweise ziemlich lange. Das bedeute ich hab manchmal währendessen keinen Zugriff mehr über das WebUI. Selbst das Anmelden über Putty dauern dann mehrere Minuten, wenn es überhaupt funktioniert. Ich hab einen Script der über UART bei meiner Alarmanlage alle 5s den Status abfragt und einen weiteren Script der überprüft ob innerhalb von 30s eine Abfrage stattgefunden hat. Die Auslastung geht sogar soweit, dass wegen dem Script ich eine Meldung über Telegramm bekomme, dass die Kommunikation der beiden gestört ist, also innerhalb der 30s nicht stattgefunden hat. Selbst wenn ich kein Update mache, dauert es manchmal 1-2 Minuten bis ich was sehe, wenn ich z.B. über das WebUI auf "Instanzen" klicke. Bis dahin bleibt das Feld einfach leer. An anderern Tagen funktioniert das WebUI und die Anmeldung über Putty wieder flüssiger.


    Ich hab ca. 25 Adatper installiert und die RAM-Auslastung ist bei ca. 80-90%, ich weiß dieser Wert ist mit vorsicht zu geniessen. Jetzt überlege ich mir den Rock64 zuzulegen. Ich hab schon hier im Forum etwas darüber gelesen und bin mir nicht sicher, ob die Auslastung gar nichts mit der Performance des Rapis zu tun hat. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass mein Netzwerk spinnt (Kabelverbindung), weil es Anfangs deutlich flüssiger lief.


    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungswerte gemacht ?


    Gruss