Beiträge von p.fuhsy

    Meine erste Idee, damit richtig regeln zu können, hab ich auch schnell wieder verworfen. Ich hab gelesen, dass man den Max Cube mit CUL-FW flashen kann. Gibt es darüber dann vielleicht mehr Möglichkeiten, z.B. den "value" zu manipulieren ?

    Grüße

    Wenn du mit EQ3 die Homematic Heizungsthermostate meinst, wird dein Vorhaben, diese mit Xiaomi Temp. Sensoren zu regeln schwierig. Der Grund ist, dass man bei den Heizungsthermosten die Ist-Temperatur nicht überschreiben kann.

    Ich wollte da auch so machen, habe mich aber der Einfachheit halber dann dazu entschieden, die Homematic Wandthermostate zu nutzen. Damit läuft alles wie gewollt und man hat keinen Ärger.

    Grüße

    Wenn es nach mir ginge, würde ich sogar das abrollen der Klopapierrolle irgendwie automasieren ;). Aber da gibt es noch immer den WAF. Deswegen muss zwingend die Temperatur an der Heizung selber eingestellt werden.

    wilDa vergleichst Du Äpfel mit Birnen.

    Dein Temperaturfühler gibt dem ioBroker die aktuelle Temperatur.

    Was soll der jetzt daraus machen, um das Thermostatventil zu steuern?

    Ich gehe mal davon aus, daß in den EQ-3-Dingern ein PID-Regler einprogrammiert ist, damit die Temperatur nicht so stark überschwingt und und und ...

    Mag ja sein, aber laut Float Chart klappt das bis jetzt. Stelle am Thermostat 22°C ein die der Sensor zeigt immer zwischen 21°C und 22°C an. Ich will damit nicht steuern, mir geht es eher darum, dass die Einstellung am Thermostat und die Messung des Sensors etwa die selbe Temperatur haben.

    Im grunde macht der "normale" mechansiche Thermostat auch ncihts anderes. Ich stelle eine Temperatur (2,5 Striche = 22°C) ein und das Ventil schliesst und öffnet selbstständig. Ich teste gerade wie der Max-Regler tatsächlich zur Ist-Temperatur reagiert und versuche mich ranzutasten. D.h. ich versuche über den Offset, das so "einzustellen", dass er ab der eingestellen Tempertur sich tatsächlich in den Bereich einpendelt. Momentan sieht das so aus, dass ich 21°C einstelle und die Temperatur zwischen 21°C und 22°C schwankt. Ich hatte damit aber schon das Thermostat auf 2°C Offset gestellt.


    Was genau kann das Wandthermostat, was der Heizungsthermostat nicht kann ?

    Ich hab bei mir ein paar Sonderfälle, die ich wahrscheinlich ohne ioBroker nicht hätte einbinden können. Oder ich denke es zumindest nur.

    1. Ich hab eine indirekte Stufenbeleuchtung die über eine IR-Fernbedieung bedient wird. Mit den [definition='19','0']Broadlink[/definition] kann ich diese automatisieren.

    2. Mein Verstärker und der Fernseher können über Netzwerk angesteuert werden. Z.B. sag ich "[definition='20','0']Alexa[/definition], starte Film.", damit geht der Fernseher und der Verstärker an und diese schalteten direkt auf die richtigen Kanäle. Dazu noch meine Stehlampe neben der Couch. Zum Schluss sagt [definition='20','0']Alexa[/definition] "Viel Spass, aber nicht wieder einschlafen." (kleiner Gag).

    3. Noch nicht umgesetzt: Ich hab eine Gartenbeleuchtung die nach Sonnenuntergang automatisch für ein paar Stunden leuchten lassen möchte. Dort liegen zwar 230V, sonst weiter nichts. Dort setzte ich zum automatisieren wahrscheinlich den [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basis mit Tasmota Firmware ein.

    4. Gerade in mache: Ich hab eine Regenwasserzisterne vergraben. Ich möchte gerne wissen wieviel Wasser dort noch enthalten ist. Hier setzte ich den ESP12 mit Tasmota-Firmware + HC-SR04 und Mignonzellen ein, weil ich dort keine Kabel habe.

    Versteht es nicht falsch, ich finde eine Kabellösung und eine "Sprache" grundsätzlich besser, nur manchmal gibt es auch dort Grenzen zur Einbindung von Komponenten. Automatisierung bedeutet nicht nur die Steigerung des Komforts, sondern u.a. auch eine einfache Überwachung.

    Könnte KNX die 4 genannten Punkte über Ihr Protokoll realisieren ? Ich frage das nicht, weil ich aufzeigen will was KNX eventuell nicht kann, sondern weil ich es tatsächlich nicht genau weiß.

    Gruss

    Meines Wissens nach gibt es noch keine Langzeiterfahrungen, wie sich die ganzen Funkprotokolle auf die Gesundheit auswirken, aber gesundheitsfördernd wird's sicherlich auch nicht sein. ^^

    Ganz umsonst gibt's bei Homematic sicherlich auch nicht diese 1% Regel …

    Naja, soviel ich weiß wurde das eingeführt, damit ein Frequenzband nicht von jeden Schnulli mit seinen Wetterdaten zugemüllt wird. Gesundheitliche Aspekte haben damit wenig zutun.

    So richtig selbst in der Hand, hat man das heute nicht mehr. Es werden gefühlt täglich neue Sendemasten für allerlei Funkfrequenzen aufgestellt ohne das es jemand merkt. Diese haben min. eine 1000fach stärkere Sendeleistung als die kleinen Temperatursensoren die mit meiner Knopfzelle betrieben werden (dafür natürlich weiter entfernt).

    Für 10 Euro baut man sich heute einen Jammer der alle gängigen Frequenzen unterbrechen kann. Ein Handwerkszeug das zum guten Einbrecher von heute dazugehört.

    Im Grunde bin auch immer fürs Kabel, wenn es möglich ist. Ich hab eine selbstentwickelte Alarmanlage, die ich über den iobroker zwar ein- aber nicht ausschalten kann, alles per Kabel. Eine preiswerte Alarmanlage die per Funk läuft, lässt sich bestimmt leicht austricksen. Die Anlagen senden nur dann, wenn eine Tür oder ein Fenster gerade geöffnet wurde an die Basis. Setzt man einen Störsender dazwischen, bekommt die Basis diese Meldung nicht mit. Eine vernünftige Anlage per Funk lässt sich garantiert nicht so einfach aushebeln. Diese senden nicht nur ein verschlüsseltes Signal, sondern ein Rolling Code oder der gleichen, der beim jeden Senden anders aussieht. Somit ist ein "einfaches kopieren" des Signals nicht möglich. Zusätzlich werden alle Teilnehmer zyklisch nach Lebenszeichen abgefragt. Gibt es keins, geht der Alarm los.

    Hallo zusammen,

    ich versuche zu verstehen wie ich meine o.g. Thermostate mit dem Cube und den ioBroker vernünftig reglen kann. Ich versuche es mal verständlich in Worte zu fassen.

    Beispiel für IST-Zustand:

    1. Ein Temperatursensor vom Xiaomi zeigt im Wohnzimmer zeigt 20°C an

    2. Ich stelle das Thermostat auf 22°C

    3. Der Thermostat öffent das Heizungventil auf "fast" 100%

    4. Der Temperatursensor zeigt nach einer Weile 23,5°C an

    5. Der Thermostat schliesst mit der Zeit wieder etwas, sagen wir mal auf 20%

    Damit ist die Temperatur höher als ich sie eingestellt habe. Ziel ist es die Temperatur so gut es geht halten zukönnen.

    Beispiel für Soll-Zustand:

    1. Ein Temperatursensor vom Xiaomi zeigt im Wohnzimmer zeigt 20°C an

    2. Ich stelle das Thermostat auf 22°C.

    3. Der Thermostat öffent das Heizungventil auf "fast" 100%

    4. Der Temperatursensor zeigt nach einer Weile 22°C an

    5. Der Thermostat schliesst auf 0%

    6. Fällt die Temperatur wieder auf 21°C

    7. Der Thermostat öffnet wieder auf 100%.

    8. Der Temperatursensor zeigt nach einer Weile 22°C an

    9. Der Thermostat schliesst wieder auf 0%

    10.........und so weiter


    Hat jemand schon so eine ähnliche Regelung realisiert ? oder gibt es dafür vielleicht andere (bessere) Ansätze ?


    Gruss

    Die werden auch über eine umgebaute Fernsteuerung angesprochen. Ich vermute mal, die haben für Funkmotoren die gleiche Technik.

    [definition='19','0']Broadlink[/definition] könnte natürlich auch gehen. Dazu kann ich nichts beitragen, da ich keinen im Einsatz habe.

    Ich hab den Broaklink im Einsatz. Der kann zwar 433MHz, kann aber kein Rollingcode. Hab ich selber aber noch nicht getestet, nur gelesen. Die Jalousinen meiner Tochter wollte ich auch smart machen und hab nur einen Motor eingebaut. Die Intelligenz liegt in der Dose in Form des Schalters. Somit hab ich die Möglichkeit einzusetzten wonach mir immer ist. Wenn Du keine Kabel verlegen willst, bleibt dir fast nichts anderes übrig, als deine genannte Bastellösung. Ein [definition='25','0']Sonoff[/definition] 4CH alleine hilft dir erstmal auch nicht weiter, das die Dinger 230V brauchen.

    Nur [definition='20','0']Alexa[/definition] hatte manchmal Verbindungsproblem und war nicht in der Lage den TV einzuschalten (wie gesagt lag dies aber weder am [definition='18','0']Raspberry[/definition] noch am [definition='25','0']Sonoff[/definition]. Sprich mit dem Handy oder manuell per Hand konnte der Schalter immer umgeschaltet werden.

    Damit habe ich machmal auch meine Probleme. Das wird aber hauptsächlich an den cloud-Adapter im ioBroker liegen, bzw. die Hardware der Server bei der kostenlosen Version. Bei der Bezahlversion soll es solche Probleme nicht geben.


    Gibt es auch Anleitungen um die elektrischen Rolläden zu steuern?

    Ich teste momentan eine Ansteuerung der Jalousinen über den [definition='25','0']Sonoff[/definition] Touch mit 2Ch. Geflasht mit der Tasmota-Firmware kann man die einzelnen Kanäle gegeneinander verriegeln. Zusätzlich kann ich die Teile auch zur Not ohne ioBroker bedienen, was deutlich den WAF erhöht 8o.


    Ich hatte vor langer Zeit auch Überlegungen zum Smarthome mit KNX gemacht. Die Preise für die Komponenten waren mir aber deutlich zu hoch. Wenn man 50€ und mehr für einen "gewöhnlichen" Schalter ausgeben muss, macht das ganze keinen Spass mehr. Eine Nachrüstlösung mit den ioBroker oder anderen Systemen find ich super. Da kann man nehmen was gerade einen gefällt und das System es unterstützt und ist nicht auf einen Hersteller angewissen. Ich muss dazu sagen, dass ich vor Jahren ein Haus gekauft habe, was gerade mal 7 Jahre alt war. D.h. neue Leitungen legen war zu diesen Zeitpunkt überhaupt nicht erforderlich. Beim Gedanken eines Neubaus würde ich mir ein Bussystem raussuchen, welches deutlich günstiger ist als KNX.

    Ich hab einen Sensor in der Garage, das sind ca. 10 Luftlinie zum Stick. Ich hab mal aus Spass den History-Adapter installiert und genau diesen Sensoren und noch einen anderen Sensor im Arbeitszimmer, einen Tag lang aufgezeichnet. Da ist mir aufgefallen das die Temperatur in der Garage sich über Nacht nicht einmal um einen "milimeter" noch oben oder unten bewegt hat und stand immer auf 19,08°C. Der Sensor im Arbeitszimmer hingegen schwankte etwas von 23-26°C oder so ähnlich. Jetzt dachte ich, dass der in der Garage vielleicht "hängen" geblieben ist und hab mal meine Hand dran gehalten. Innerhalb von weniger Sekunden stieg die Temperatur, also der Sensor funktioniert. Dananch ist er auf ca. 18,6 °C runter gegangen und seitdem tut sich meiner Meinung nach wieder nichts.

    Hat jemand von euch auch sowas schonmal erlebt ? Und was kann man dagegen machen ?

    Gruss

    Ja, ich hab da was verwechselt. Ich teste gerade parallel ESP8266 + ESPEasy + HC-SR04 + Mqtt-Adapter um den Stand meiner Regenwasserzisterne zu messen. Da reicht es, wenn ich alle paar Stunden oder sogar nur einmal am Tag messe. Bei den einen Hellgkeitssensor macht das eher wenig Sinn. Naja, Versuch macht Klug. Es findet sich dafür bestimmt eine andere Anwendungsmöglichkeit.

    Gruss

    Bei deinem Problem hilft dir eine zweite Instanz nicht.

    Ich habe sogar drei Instanzen Javascript laufen. In der ersten laufen alle für die Steuerung wichtigen Skripte.

    In der zweiten dann die "Komfort-Funktionen". Die dritte Instanz ist nur zum Testen.

    Wieso teilst du das denn in verschiedene Instanzen ? Welche Vorteile hast Du dadurch ?

    Ich nutze die Astro Funktion im iobroker. Funktioniert super. Käme das nicht vl in Frage?

    Ich denke schon, dass das in Frage kommt, hab ich auch schon drüber nachgedacht.

    Gibt es denn für den ioBroker ein Helligeitssensor der zyklisch sendet ?

    Wenn es nur um die Dämmerung geht, dann man die Astro-Funktion im ioBroker mehr Sinn. Mußt dann nur einem in den Einstellungen deine Koordinaten richtig eingeben; am besten per Googl-Maps, dort sein Haus suchen und diese Koordinatenn dann eingeben.

    Für einen reinen Bewegungsmelder reicht die Lichterkennung bei Bewegung aus, um damit etwas bei Dunkelheit (kann ja auch mittags sein, wenn es aus Eimern regnet) zu schalten. Gemessen wird die Helligkeit im Sensor wohl ständig, aber eben nur bei Bewegung auch gesendet, da ein periodisches Senden der Helligkeit eben die Batterielebensdauern verkürten würde.

    MfG Markus

    War mir schon bewusst. Deswegen die Frage ob jemand schonmal an so nen Ding gebastelt hat oder ein anderes Teil verwendet ?

    Ich teste das mal mit der Astro-Funktion.

    Danke.