Beiträge von p.fuhsy

    Wo steht das ? In den o.g. Link wird kein Stück darauf eingegangen ! Wenn ich 10 Jalousin habe, habe ich dann 10 Routinen darüber ? Und wie machen die das dann mit "Alexa, fahre Jalousin im Wohnzimmer auf 50%" ??? Da wird ja wohl kaum für jedes Prozent, jeden Raum, und jede Jalousine eine Routine erstellen.


    Bei der Variante fehlt mir auch das Auswerten der Schlüsselwörter. Ich hab auch mal gelesen, dass es nur wichtig ist die Schlüsselwörter zu nennen damit Alexa es versteht, in den Fall muss ich exakt das sagen muss was in der Routine steht.


    Ich werde es trotzdem austesten, nur denke ich, dass es einen eleganteren Weg gibt.

    Hallo zusammen,


    ich stehe momentan total auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Ich versuche schon seit Tagen die Kommandos von Alexa anzupassen und hab schon bald das ganze Internet durchgelesen. Im ioBroker-Forum "https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=4954" trifft das Thema schon genau richtig, doch ich bekomme es nicht hin ;(. Dort werden die Punkte übersprungen, die für das Verständniss dafür gut wären und ich drehe mich im Kreis.

    Ich will beispielsweise die Tempertur vom Raspi von Alexa abfragen. Dafür habe ich ein zusätzliches Objekt names "Raspi_Temp" erstellt, siehe Screenshot. Dieses hab ich über den Cloud-Adapter "Smarte-Name: Test" und die Alexa-App auf dem Smartphone intertriegt. Wenn ich jetzt " Alexa, starte Test" sage, führt er den Script aus dem Screenshot aus und sagt" Die Temperatur beträgt bla bla bla." Das funktioniet schonmal. Nun will ich aber, dass die folgendes zur Alexa sage: " Alexa, wie ist die Temperatur vom Test ?". Ich bin den Anweisungen aus dem o.g. Link gefolgt und hab unter den Cloud-Adatper-Einstellungen den Haken "Platziere Funktionsnamen vorne" gesetzt und den Objekt ein Raum und einer Funktion zugewiesen, nur die Frage versteht Alexa nicht.


    Kann jemand helfen ? Ich hab einen Gedankenfehler und komme nich darauf was !!!


    Gruss

    Peter



    Objekt:

    schimmer-media.de/attachment/3741/


    Cloud-Adapter:

    schimmer-media.de/attachment/3743/


    Script:

    schimmer-media.de/attachment/3742/