Beiträge von KodiLexa

    Guten Tag.

    Nachdem ich nun auch schon einige Zeit im Besitz einer Amazon Alexa bin (und Kodi bei mir sowieso nimmer wegzudenken is) dachte ich mir ... warum nicht was eigenes für die Kodi Interaktion entwickeln ... wozu haste denn Softwareentwickler gelernt :D
    Natürlich wusste ich, dass es bereits den einen oder anderen Skill dafür gibt, aber die sagten mir alle insofern nicht zu, weil der ganze Prozess, um es ins Laufen zu bekommen einfach zu mühsam is. Wenn ich allein schon an das eine Video von Schimmermedia denke ... fast eine Stunde für die Einrichtung ... brrrr. Also nur die Einrichtung des Skills für Alexa.
    Mal muss man auch was zu Kodi dazu installieren und es gibt z.B. auch einen Skill, der wohl viel können soll, aber bei nur ganz wenigen Usern auch läuft ... und der Entwickler schweigt sich aus, obwohl X Leute alle dieselbe Fehlermeldung posten.
    Das wollte ich alles nicht sondern wollte es "easy 2 set up" mässig halten. Auch weil einige Features (vor allem TV) in den anderen verfügbaren Skills gefehlt haben, hab ich mich dazu entschlossen, etwas eigenes zu entwickeln :)


    Nach drängen einiger Bekannter, die das schon in Aktion gesehen haben, hab ich mich weich kochen lassen und mich dafür entschieden, den Skill der Welt zugänglich zu machen. Eigentlich mach ich das nicht gerne, denn keiner sagt mal "Cool, dass es das gibt ... werd ich mir mal ansehen" sondern in erster Linie kommt mal "Das kann ich doch mit meiner Fernbedienung auch ... wozu bitte machst du dir die Arbeit" ... Tellerrand und so :)

    Zuerst mal meckern, bevor man sichs ansieht und das wird halt auf Dauer irgendwann lästig hehe ;)

    Nix desto Trotz einige Key Features von KodiLexa:

    .) Direktes Abspielen von Filmen und Serien

    .) Direktes abspielen von TV mittels Kanalname oder Kanalnummer

    .) Player Steuerung

    .) GUI Steuerung


    So ganz offen für die Welt is KodiLexa allerdings noch nicht ... derzeit is es noch in der Betaphase, was bedeutet, dass ich euch manuell einen Invite schicken muss.

    Das geht aber recht schnell. Auf GitHub habe ich eine Anleitung gepostet ( github.com/hattabatatta/KodiLexa ), die denke ich mehr als selbsterklärend sein sollte. Auch alle Kommandos, die KodiLexa derzeit versteht sind dort niedergeschrieben.


    Ich freue mich, wenn ihr Interesse an KodiLexa habt und in der Beta mit von der Party sein wollt.
    Es sind bereits einige Benutzer aus dem Kodinerds Forum dabei und auch einige aus einer Kodi Gruppe im Facebook und bisher ist die Resonanz durchwegs positiv. Natürlich kann noch der eine oder andere Fehler drin sein, aber dazu hat man ja eine Beta ... um die zu finden und zu beheben :)

    Falls es Fragen gibt, werde ich die natürlich gerne beantworten ... sofern sie keine doofen sind :)


    Ich weiß natürlich, dass viele gleich mal Skeptisch sind -> 1. Beitrag hier und will gleich das ich mich irgendwo registriere. Das ist natürlich euer gutes Recht und natürlich darf man auch skeptisch sein ... dann macht man eben nicht mit ... ist ja kein Beinbruch :)

    LG