Beiträge von MR6

    Guten Abend ioBroker Gemeinde,

    ich hab das Skript von Dennis soweit umgesetzt.

    Hab nen POW im Einsatz, gibts die Möglichkeit, dass ich mir per Telegram nach dem Waschgang nicht nur die verbrauchten kwh anzeigen lasse, sondern auch das Ergebnis aus kwh mal strompreis?


    Danke im Voraus.

    Vielen Dank für deine Tipps / Hinweise


    Welche Accesspoints kannst du empfehlen? Habe vor mit ner Fritzbix zu arbeiten.


    Mit den zwei anschlüssen pro Zimmer meinte ich auf den gegenüberliegenden Seiten jeweils eine Variante Strom LAN und SÄT (sollte man das Zimmer mal umstellen)


    Das mit der Verteilerdose kann ich mir gerade nicht so vorstellen :)

    Hallo Zusammen,

    ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet Smart Home, bin aber sehr begeistert.


    Sollte es zu diesem Thema bereits ein Thread geben, dann bitte ich höflichst um Verzeihung.


    Zu meiner/unserer Frage:

    Meine Frau und ich haben uns letzten Monat ein Haus gekauft, welches ab dieser Woche komplett renoviert wird.

    Es wird in naher Zukunft der Zeitpunkt kommen, wo wir uns entscheiden müssen, welche Steckdosen wo gesetzt werden müssen.


    1. LAN Dosen - in jedem Raum mindestens zwei? (Natürlich an den Stellen, wo evtl. TV, Laptops und co platziert werden können)

    2. SAT Dosen - ebenfalls in jedem Raum mindestens zwei?

    3. Ein Router pro Stockwerk? Quasi als Mesh Netzwerk - mehrere Router - eine IP oder?

    4. Stromkabel - hier liegt meine eigentliche Frage:

    Soll ich vor den Stockdosen/Lampenanschlüssen jeweils mit Sonoffs arbeiten? Wenn ja mit welchen?

    Wo verstecke ich diese am besten, dass ich jederzeit problemlos wieder ran komme und man sie nicht sieht?


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Feedback geben würdet oder ggf. auch Vorschläge wie es euch ergangen ist beim Renovieren.


    Vielen Dank im Voraus.