Beiträge von BonnerJung

    Hallo Zusammen,

    ich bräuchte für 3 Räume die Möglichkeit, diese per Touch Schalter und Alexa zu schalten.

    Folgender Schalter passt, auch von der Optik her perfekt:


    Hat einer Erfahrung mit diesem Modell?
    Kann er geflashed werden und in iObroker eingebunden werden?

    Danke für Eure Antworten
    Andre

    Hallo Zusammen,....

    ich möchte mich mal schnell vorstellen und hoffe, dass ich hier im Forum richtig bin.
    Mein Name ist Andre und ich komme aus der Köln Bonner Ecke. 42 Jahre und gelernter Elektroinstallateur.

    Ich habe unheimlich viel über das SmartHome Thema gelesen die letzen Tage und je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich.
    Es gibt so viele verschiedene Meinungen zu einem Thema...

    Warum habe ich mich hier angemeldet?
    Ganz einfach: Ich möchte unser Zuhause Smart machen :)

    Wir sanieren gerade unser komplettes Haus und jetzt ist die einmalige Gelegenheit Kabel neu zu ziehen und alles dementsprechend Smarter zu machen.

    Ich möchte gerne unten im Haus anfangen.

    Im Wohnimmer und Esszimmer (beide gleich groß) möchte ich die Beleuchtung smart machen.
    Als Anhang seht ihr meinen Plan. (Als blutiger Anfänger macht das in meinem Kopf Sinn!)

    Ich möchte gerne in beiden Räumen die Decke anhängen-
    Als indirekte Beleuchtung möchte ich HUE Stripes nutzen.
    EIne Hue Bridge ist vorhanden, aber es ist noch nichts eingerichtet.

    Aus Kostengründen habe ich mich dazu entschieden, IKEA Einbauspots zu verbauen.
    Diese möchte ich ALEXA und auch Schalter mäßig schalten können. Am liebsten mit Sonoff Touch.
    Die Frau möchte gerne einen Lichschalter zum schalten haben und nicht auf ALEXA angewiesen sein.
    Was ist hier, wenn der Raspberry die Grätsche macht? o.ä.

    Was denkt ihr?
    Kann man das so umsetzen? Oder habt ihr vielleicht eine bessere Idee?
    Ich freue mich auf Eure Antworten :)

    Im nächsten Schritt möchte ich dann gerne die elektrischen Rolladen Smart machen.
    Ebenfalls möchte ich gerne die Heizungsthermostate mit einbinden.

    Aber erstmal Beleuchtung :)


    LG
    Andre


    schimmer-media.de/index.php?attachment/3734/