Beiträge von MatthiasIO

    Erst mal vielen Dank für das super Tutorial.

    Als kleine Veränderung zur Ansteuerung der einzelnen LEDs habe ich folgendes gemacht:

    Ich verwende als MQTT-Server für die Statusanzeige nicht den Sonoff-Adapter, sondern den "normalen" MQTT-Server. Dieser sortiert die Eigenschaften konform in einzelne Topics ein und nicht wie der Sonoff unterhalb des Gerätes.

    Dadurch kann ich die LEDs jetzt einzeln über ein Publish schalten:

    Topic: cmnd/statusanzeige/LED1

    Payload: ff0000

    Es kann sein, dass das auch funktioniert, wenn man es mit dem Sonoff-MQTT-Server macht, habe ich aber nicht zum Laufen bekommen, zumindest nicht über einen separaten MQTT-Client.

    Das Ergebnis ist im Endeffekt das selbe, ob ihr es jetzt direkt als http-Kommando sendet oder über eine Topic. Da diese cmnd-Topics nicht als Status dienen, könnt ihr dort auch nicht den aktuellen Stand der LED abfragen, was ja über die REST-Schnittstelle mit JSON geht, wo man es aber leider auch selber abfragen muss und nicht gepusht bekommt.