Beiträge von Simon87

    Hallo,

    der MiHome Adapter läuft seid einem Jahr top. Seid neustem springt er alle 30 min auf gelb um und ver bindet sich nach ca 5-10 min wieder. was kann das sein. Der Adapter ist auf demaktuellen Stand.

    Hallo,

    ich möchte gerne mit meinem ioBroker umziehen.


    Ich habe schon viel von den Intel Nuc´s gehört.

    Jetzt suche ich einen geeigneten der nur für ioBroker da sein soll. Natürlich ein bisschen arbeitsspeicher aber auch relativ wenig Stromverbrauch.

    Wie stellt sich die Insatallation dar? Hatte ioBroker mal auf meinem Windows PC, das war ein Doppelklick und es lief :-)

    Wie läuft das beim Nuc ab? Da ich ein Leihe in Sachen Linux bin. Gibs vl gute Anleitungen dazu? Würde mir ungerne teure Hardware kaufen die ich dann nicht zu laufen kriege :-)


    Danke schonmal für Eure Hilfe

    Gruß Simon

    Hier das Skript ;-)

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir eine Smarte Türklingel gebastelt die mit relativ wenig Aufwand funktioniert.


    Das Ziel:

    1. Der Klingeltaster draußen soll bleiben

    2. Die alte Klingel soll weiterhin funktionieren.

    3. Das Signal vom taster soll in ioBroker um weite Aktionen durchzuführen.

    4. Alle Alexas sollen mir sagen das es geklingelt hat. (zB. ich bin im Bad und höre über Alexa laut Music. Musik soll unterbrechen und mir sagen das es geklingelt hat.)

    5. Ich sitze im Garten und möchte das klingeln hören. (bei mir eine 230v Klingel an meinem Sonoff 4CH im Gartenhaus. aber nur zwischen 08:00 - 21:00 Uhr) und evtl. auch Alexa die dann draußen steht.

    6. Ich möchte gerne eine Nachricht auf mein Handy


    Es wird im Normalfall benötigt:


    1: Aqara/Xiaomi Switch

    2: ein Paar Kabel (Jumperkabel)

    3: Lötkolben mit Lötzinn


    Als erstes muss man in der Klingel rausfinden welches Kabel zum Taster gehen und welche zum Klingeltrafo.

    Dann können wir vorsichtig den Xiaomi Switch öffnen, was ohne Gewalt geht. Es sind in jeder Ebene so kleine Klammern die auf Seite geklickt werden.

    Dann könnt Ihr wie auf dem Bild gezeigt zwei Kabel an den Taster löten. (Diese gehen dann an den Klingel Taster)

    Der Klingeltrafo welcher noch mit der vorhanden Klingel verbunden ist, wir dann mit einem Sonoff angesteuert. (Bei mir ist es der Sonoff 4CH der in der Verteilung sitzt)

    Jetzt wie in dem Schaltplan alles verbinden.

    Auf den Bildern findet Ihr auch mein Skript welches ich dafür gebastelt habe. Auf dem Foto ist nur der simple Klick zu sehen. Ich habe natürlich alle 3 Schalter Typen im Skript (Simple, Dobble und long Klick) Man weiß ja nie was der Klingelnde mit dem Taster macht ;-)

    Skript als import in den Kommentaren.


    Falls es zu kleine Störungen und fehlauslösungen kommen sollte, wegen zB. Stromkabel die Parallel zum Klingeldraht verlegt sind, da hilft ein kleines RC-Glied einzubauen.

    Danke an SmartUser54 der mir den Tip gegeben hat und mir das Bild vom RC Glied geschickt hat.

    Ich habe einen 1000 Ohm Widerstand und einen Kondensator in 0,33 µF genommen und habe das 6dB RC-Glied gebastelt.


    Ich hoffe euch Hilft diese Anleitung


    Gruß Simon

    Wenn du Tasmota drauf hast müsstest du den Sonoff an Strom hängen und 4 mal schnell den Knopf drücken. Dann kannst du mit dem Handy nach WLAN suchen. Da verbindet du dich mit dem Sonoff-xxxx WLAN. Danach im Browser 192.168.4.1 eingeben und WLAN Daten vom Router eingeben. Fertig.

    Dafür muss natürlich Tasmota drauf sein. Geht das nicht, wird wahrscheinlich Tasmota nicht drauf sein.

    Ich hatte die Tasmota Shelly1 .bin drauf geflasht. Leider habe ich ihn nicht in den AP Modus bekommen um meine wlan daten drauf zu machen. Dann Habe ich ihn ganz normal mit Tasmota geflasht mit wlan Daten und Arduino. aber halt das normale Tasmota 5.11 brauch ja das für shelly damit ich den SW Port nutzen kann. Update auch die Shelly bin geht auch nicht